Frage: widerwillig schlafen

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage, die nicht provokativ sein soll. Ich möchte lediglich verstehen, warum es so ist :-) Mein Sohn (unkorr. 9 Monate alt) schläft ungern ein. Wenn er abends seine Milch bei uns im Wohnzimmer bekommt, schläft er oft währenddessen schon ein. Wenn ich ihn dann in sein Bett trage, macht es wie von Zauberhand "pling" und seine Augen gehen weit auf. Er ist dann hellwach, lacht auch teilweise und hat überhaupt keine Lust zu schlafen, obwohl ich vorher schon den Eindruck hatte, dass er hundemüde ist. Wenn wir ihn dann "zwingen" doch zu schlafen, läuft dies so ab: Mein Mann oder ich stehen am Bett, halten seinen Nuckel und singen Lalelu rauf und runter, manchmal schaukeln wir ihn auch dabei in seinem Bett. Bis er nun schläft, dauert es manchmal sehr lang, oft lacht er uns aus dabei (kommt mir so vor). Wenn ich ihn dann (inkonsequenterweise) wieder raus nehme und zu uns ins Wohnzimmer auf die Couch trage freut er sich und lacht wieder. Dort schläft er dann nach einer Weile oder auch nach mehreren Weilen tief ein und lässt sich problemlos in sein Bett bringen. Ich frage mich oft: Warum muss ein Kind schlafen, wenn es doch gar nicht will? Ich denke dann immer: Ich möchte ja auch nicht ins Bett, wenn ich nicht möchte! Warum muss ich ihn zwingen, im Bett zu bleiben, wenn er doch viel lieber bei uns einschläft? Wahrscheinlich ist diese Frage völlig unvernünftig und pädagogisch unwertvoll ;-) Ich danke Ihnen trotzdem für eine Antwort und bin gespannt! Viele Grüße, Evchen

Hallo Evchen Grundsätzlich MUSS Ihr Sohn nicht in seinem Bett schlafen, sollte sich aber dennoch an gewisse Regeln gewöhnen, die ihm helfen werden, sich sicher orientieren zu können. Ohne das Einhalten von Regeln und Grenzen kann Niemand von uns in der Familie und Gesellschaft, in Die wir hineingeboren wurden/werden, bestehen. So, wie Sie Toleranz gegenüber anderen Familienmitgliedern zeigen, so ist es sicherlich auch Ihr Wunsch, dass Ihr Sohn einmal lernen wird, sich den Gewohnheiten seiner Umgebung anzupassen, ohne seine ganz individuelle Position aufgeben zu müssen. Lassen Sie ihn jetzt bei sich auf dem Sofa einschlafen, wann immer er müde ist und wann immer er möchte -ohne sanfte Beeinflussung- werden Sie bald feststellen, wie schwierig es werden wird, ihn später an wichtige Gegebenheiten zu gewöhnen; sei es schlafen, essen, zur Schule gehen, aufräumen, anziehen... Ist er zu ungefähr geplanten Zeiten noch nicht müde, ist eine behutsame Verschiebung durchaus sinnvoll. Ein stets gleiches Einschlafritual, das ihm noch ein Spielen mit weichem Spielzeug im Bett ermöglicht oder eine entspannende Einschlaf-)Musik werden zu seiner sicheren Orientierung beitragen, sodass er zufrieden ein- und halbwegs auch durchschlafen kann. Dass ausreichend Schlaf für die gesamte Entwicklung, das Wachstum, die Gesundheit unabdingbar ist, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?