Frage: Meine Tochter macht Theater beim an- und umziehen, wie verhalte ich mich richtig?

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter ist nun 27 Monate und seit 2 - 3 Wochen haben wir Theater mit dem An- aus- und umziehen. Sie sträubt sich mit allen Mitteln (also mit Händen, Füssen und Geschrei) gegen das aziehen. Da ich sie ja nicht nur morgens anziehen muss, sondern bei jedem Windelechseln auch Hose und Strumpfhose aus und danach wieder anziehen muss, haben wir dieses Theater mehrmals täglich. Wie soll ich mich da verhalten? Ich versuche ihr zu erklären, das es doch viel zu kalt ist wenn sie nichts an hat und das wir dann ja auch gar nicht spazieren gehen können etc. Ich habe auch versucht ob es besser ist wenn sie ihre Sachen selber aussuchen darf. Das macht sie dann zwar mit Begeisterung, anziehen will sie sie aber trotzdem nicht. Auch wenn ich ihr sage dann zieh die Sachen doch alleine an möchte sie das nicht. Am ende läuft es dann immer so, das ich sie gegen ihren Willen anziehe, was eine totale Kraftanstrengung für uns beide bedeutet und die Nachbarn sich erstmal 10 Minuten die Ohren zuhalten können bis ihr Protestgeschrei vorbei ist. Ich bin mit dieser Lösung überhaupt nicht zufrieden, weiss mir aber keinen anderen Rat denn es ist ja nun wirklich zu kalt um sie den ganzen Tag unbekleidet herumlaufen zu lassen. Ein weiteres Problem ist, das sie auch seit ein paar Wochen nicht mehr sagt wenn sie groß gemacht hat. Fragt man sie dann (denn es ist ja nicht zu überrichen!) hat die Puppi AA gemacht oder unser Kater nur nicht meine Tochter. Sauber gemacht möchte sie dann auch nicht mehr werden. Das gleiche Theater wie beim anziehen. Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben! Vielen Dank für ihre Antwort im Vorraus! liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie Haben Sie Ihre Tochter auch schon mal gefragt, ob sie wohl schon so groß und selbständig ist, dass sie sich SELBER anziehen kann oder ob Sie ihr helfen sollen? Vielleicht können Sie eine Absprache treffen: ein Teil DARF sie alleine anziehen, beim nächsten Teil helfen Sie ihr. Ist sie mit dieser Lösung nicht einverstanden und möchte sie sich gar nicht anziehen, wird sie wohl (konsequent!) im Bett liegen bleiben müssen, damit sie nicht krank wird. Dort erhält sie allerdings auch keinerlei "Animation" von Ihnen.- Informieren Sie Ihre Tochter stolz darüber, das sie nun "groß" genug ist und gar keine Windel mehr braucht, da sie SELBER auf den Topf oder die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen kann, wenn sie merkt, dass das Pipi oder AA kommen möchte. Auf der Toilette kann sie evtl. ihrem vor ihr sitzenden oder liegenden Kuscheltier zeigen, wie prima sie schon drücken kann. Außerdem kann sie dann "richtige" Mädchenunterhosen tragen und Sie müssen nicht mehr aus dem gemeinsamen Raum gehen, wenn sie zu unangenehm riecht, weil das AA in der Hose gelandet ist. Abgesehen davon fällt dann das für Beide unangenehme Windel-Wechseln weg. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?