Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Nochmal zu " Brauche dringend Hilfe!"

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Nochmal zu " Brauche dringend Hilfe!"

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Schuster, ich hatte sie gestern schon einmal angeschrieben. Es ging um meine Tochter, die nicht aus Töpfchen will. Erstaunlicher Weise war sie gestern früh nur 2 x naß, ansonsten war sie immer auf dem Töpfchen. Heute gab es bisher nur eine naße Hose, ansonsten findet sie das Töpfchen gehen richtig gut. Wir loben sie natürlich viel und sie freut sich auch sehr darüber! Ich hätte ihr das natürlich nie so zugetraut, also war es doch mal gut die Windel wegzulassen und das anzugehen. Nun das andere Problem. Sie war heute nicht im Kindergarten weil wir noch üben wollten. Sie ging bisher gerne dort hin, nun will sie aber nicht mehr. Sie sagt es ist ihr zu laut dort, ich denke es liegt daran, dass sie dort nicht auf die Toilette will oder sie hat angst, dass sie naß wird! Soll ich ihr im Kindergarten wieder Höschenwindeln anziehen? Ich bin mir jetzt so unsicher. Soll ich sie vielleicht noch ein paar Tage zu Hause lassen, damit sie sicherer wird? Bitte geben sie mir doch kurz Bescheid! Vielen Dank Lina


Beitrag melden

Hallo Lina Da sie nun beinahe ausschließlich auf den Topf geht, sollten Sie ihr nach Möglichkeit keine Windel mehr anziehen, ihr aber Eine "für alle Fälle" in die Kiga-Tasche packen. Ermutigen Sie sie, indem Sie davon schwärmen, wie schön die extra im Kiga gebauten Kindertoiletten sind und ihr versprechen, anschließend gleich mit ihr eine besonders hübsche Mädchen-Unterhose zu kaufen, die sie dann der Oma, Freundin... stolz zeigen darf. Bitten Sie die Erzieherin, Ihre Tochter, ohne dass die anderen Kinder es merken, regelmäßig zur Toilette zu schicken. Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter über den schon beträchtlichen Erfolg und setzen Sie weder sie noch sich selbst unter Druck mit dem "Üben". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.