Frage: Zwei Fragen: Mittagspause/ Großes Geschäft

Hallo Frau Schuster, folgende zwei Fragen habe ich: 1. Mittagsruhe: Unser Großer (5,5 Jahre) soll mittags 30 bis 45 Minuten eine ruhige Pause in seinem Zimmer machen (Kassette hören, Bücher schauen, leise spielen). Ruhig soll er u.a. deshalb sein, damit sein kleine Schwester (knapp 2) schlafen kann. Leider klappt das mit der Ruhe in letzter Zeit sehr schlecht (Autos machen "Flugstunden" und knallen aufs Laminat; er rappelt an der Hochbettleiter; Schranktüren werden geknallt etc.). Mit Bitten und Erklärungen komme ich nicht weiter. Wir haben nun ständig deswegen Streit - es artet in einen Machtkampf aus. Ich weiß, es ist ganz falsch, aber heute habe ich ihm Fernsehverbot angedroht. Welche Konsequenz kann ich einsetzen? Kurz zur weiteren Information: Mittags läuft es so ab: gemeinsames Mittagessen; danach geht die Kleine ins Bett und dann spiele ich 30 Minuten mit dem Großen (er hat dann "Wunschstunde" (spielen oder vorlesen). Danach soll er eine ruhige Pause machen. Und ich nutze die Zeit zum Kücheaufräumen oder auch mal für mich persönlich. 2. "Großes Geschäft": Und wieder dreht es sich um den Großen. Etwa 10 bis 15 Minuten bevor er Aa muss, wird er total unleidlich - er macht dann nur noch Blödsinn oder wird bockig. (Manchmal kommen auch noch weitere Anzeichen wie Bauchweh und Frieren hinzu.) Wenn man ihm dann sagt, er könne mal auf Toilette gehen und probieren, ob er Aa muss, kommt immer nur: "Ich muss nicht. Ich gehe nicht." Nach 10 bis 15 Minuten rast er dann zur Toilette und erledigt sein großes Geschäft. Wie kann man ihm beibringen, schon vorher die Signale seines Körpers zu beachten? Wie ersparen wir uns diese nervige Viertelstunde? Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße, Regina

Hallo Regina Zu 1.: Vielleicht können Sie Ihren Sohn dazu anregen, Ihnen beim Aufräumen der Küche zu helfen, um anschließend in seinem Zimmer mit Ihnen (ruhig) spielen oder kuscheln zu können. Dieses Spielen endet dann Damit, dass er sich eine besondere Kassette/Musik anhören DARF, während Sie sich noch ein wenig zurückziehen. Bitte sagen Sie ihm nicht, dass er auf seine Schwester Rücksicht nehmen soll, da er sich dann sicherlich provozierend extra laut beschäftigen wird. Auch mit 5 1/2 Jahren ist er noch ein Kleinkind und hat noch kein ausgeprägt soziales Verhalten. Zu 2.: Sobald Sie seine Unruhe und den Stuhldrang beobachten, nehmen Sie ihn bitte an die Hand und führen Sie ihn ohne große Diskussion zur Toilette. Wenn er lieber alleine gehen möchte, müßte er halt selber rechtzeitig gehen. Informieren Sie ihn über diese Vorgehensweise möglichst gelassen und begründen Sie es ihm bitte auch, indem Sie ihn z.B. darauf hinweisen, dass Ihnen Beiden diese nervige Viertelstunde erspart werden könnte und dass sein Rennen auch mal zu spät sein kann, was ihm sicherlich peinlich wäre. Liebe Grüße und: bis bald?