Frage: Schlafen

Hallo ! Im Oktober hatten wir einen Küchenbrand . Verursacht durch meine Tochter(wird im April drei Jahre alt) die sich morgens gegen sechs in die Küche geschlichen und den Ofen angemacht hat.Sie war einige tage mit einer schweren Rauchvergiftung im Krankenhaus.Ich war die ganze zeit bei ihr. Seit dieser zeit ist es nachts mit dem schlafen vorbei.Vorher hat sie problemlos von 19.00 Uhr bis morgens um 8.00 oder 9.00 Uhr geschlafen. Seitdem sie wieder zu Hause ist wird sie jede nacht zwischen eins und zwei wach und kommt zu mir ins Bett. Das wäre mir eigentlich auch egal wenn sie dann weiterschlafen würde. Das macht sie aber nicht. Sie fängt dann an zu erzählen , steht wieder auf, macht das Licht an und beginnt zu spielen. Wenn ich ihr dann sage das sie in ihr Zimmer zurück muss wenn sie bei mir nicht schläft fängt sie an zu schreien.Lege ich sie in ihr Bett weint sie und steht direkt wieder auf. Bis sie dann wieder schläft können schon mal bis zu drei Stunden vergehen. Ich habe alles versucht. Mich mit in ihr Bett gelegt , mich daneben gesetzt. Nichts hilft. Sie ist offensichtlich sehr müde findet aber nicht in den Schlaf zurück. Wenn mein Mann (sehr selten) nachts mal wach wird schnappt er sich Jolina , bringt sie unter lauten schreien in ihr Bett zurück und dann bleibt sie auch dort . Bei mir klappt das leider überhaupt nicht. So langsam bin ich wegen dem nächtlichen theater ziemlich am ende. Jede nacht meinen Mann wecken geht ja auch nicht. Der muss ja morgens früh raus und braucht seinen Schlaf auch. Brauche dringend ein paar Tipps wie ich sie zum schlafen überreden kann.

Hallo Ratsuchende Legen Sie Ihrer Tochter abends ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle ins Bett und erlauben Sie ihr, sich eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Dunkeln Sie ihr Zimmer bitte nicht ganz ab, sodass sie sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht im Flur brennen. Informieren Sie sie darüber, dass sie nun schon so groß, aber Ihr Bett nicht mitgewachsen ist, sodass Sie den Platz für sich alleine gebrauchen, um gut schlafen zu können. Stellen Sie sich dann schlafend, wenn sie nachts dennoch kommt. Erhält sie konsequent keine Reaktion von Ihnen, wird sie hoffentlich in ihr Bett zurückgehen. Macht sie Theater, wird Ihr Mann sie konsequent 1-4 Nächte zurückbringen müssen. Dann wird sie verstanden haben, dass sie sich an diese begründete Regel und Grenze zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?