Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Update Sprechen 3jährige

Ich hatte vor ein paar Wochen hier gefragt, weil meine Tochter trotz zweisprachiger Erziehung eigentlich nur Deutsch gesprochen hat. Ich war mir tats...

Ellianna

3 Antworten


Zweisprachig ohne Muttersprache beibringen

Hallo ihr lieben Ich liebe Sprachen und spreche Englisch und Spanisch fließend allerdings nicht perfekt und mein Wortschatz hat leider teilweise auch...

KristinaK

10 Antworten


3 Sprachen, beim 4-jährigen

Unser Sohn wächst 3-sprachig auf. Er ist eben 4 geworden, in der Kita wird nur Deutsch gesprochen. Trotzdem kann er sich in keiner Sprache gut ausdr...

kugelbauch12

4 Antworten


Zu spät?

Hallo, unsere beiden Kinder (1 und knapp 2,5) sollten eigentlich zweisprachig aufwachsen, das war der Plan. Wir leben in Deutschland, meine Mutters...

Baghira222

5 Antworten


Zweisprachig mit 2,5 Jahren

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt erst dieses Forum entdeckt und dachte ich frage mal. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, spricht für ihr Alter se...

Ellianna

15 Antworten


Nachhilfe bei Muttersprachlerin

Hallo zusammen, unser Sohn schwächelt im Fach Englisch (10. Klasse Gymnasium). Er mag weder Englisch lesen noch Serien auf Englisch schauen, merkt...

SarahV

5 Antworten


Dänemark und seine Sprache ;-)

Hej aus Dänemark. Seit einem Jahr leben wir nun in Dänemark und nähern uns der Sprache mehr und mehr. Es gibt viele Deutsche hier und naja, das Ge...

Schröder

4 Antworten


nochmal Staatsbürgerschaft

Ich bin Deutsche, der Vater Belgier, leben in Belgien. Für meinen Sohn habe ich bei Geburt einen Pass beantragt, der war mit 12 ausgelaufen. Meine Toc...

21sep2010

14 Antworten


welche Staatsbürgerschaft?

Mein Mann hat eine doppelte Staatsbürgerschaft, eine davon europäisches Ausland, die andere ein Karibikstaat. Letztere kann man auch nicht einfach so ...

Schnegge89

11 Antworten



@Ursel und jeden, der mitsenfen will 😀

Liebe Ursel und alle anderen, Ich finde, dass total spannend, wenn Kinder quasi spielend eine zweite Muttersprache lernen. Ich finde, das ist so e...

Streuselchen

8 Antworten


Akzentfrei reden in der fremden Sprache

Hallo ihr Lieben, einige von euch Mitlesenden leben ja im Ausland und leben und arbeiten in einer anderen Sprache ... Auf meine Frage (die kommt...

Streuselchen

25 Antworten


Tochter weigert sich die zweite sprache anzuweden

Hallo ihr Lieben, meine große Tochter, jetzt 3, wird zweisprachig erzogen. Ich bin gebürtige Russin und spreche das auch konsequent mit ihr. Mein ...

Bonnie95

4 Antworten


Wieso kann er noch kein deutsch?

Hallo, Mein Sohn ist 5 und geht seit er 2 ist in sie Krabbelgruppe und mit 3 regelmäßig bis 14 Uhr in den Kindergarten. Ab September wird er ein v...

Helgaa

4 Antworten


Englische Muttersprachler bitte

Hallo, Kann mir bitte jemand den feinen Unterschied sagen zwischen I call her sometimes und I call her from time to time... Es muss einen geben ...

As

3 Antworten


Englische Muttersprachler bitte

Hallo, kann mir bitte jemand den feinen Unterschied sagen zwischen I call her sometimes und I call her from time to time... Es muss einen geben ...

As

0 Antworten


Wechseljahre????

Hallo Ich bin fast 42 Jahre alt und habe zwei Kinder (11, 21). Letzte mal war ich beim Arzt vor 2 Jahren( war alles super). Ich hatte immer schon le...

buziaczek010882

0 Antworten


Tipps für dreisprachige Erziehung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) soll dreisprachig aufwachsen. Zu uns: Meine Eltern kommen aus Ungarn. Ich bin in Deutschland geboren und aufge...

Lausitz_Bub

3 Antworten


Zweisprachigkeit erst ab 3 Jahren

Liebes Forum, die Muttersprache meines Mannes ist arabisch, er spricht aber auch sehr gut deutsch. Ich spreche leider bis auf wenige Wörter kein ar...

MarieEv

3 Antworten


Wann habt ihr angefangen?

Hallo, ich wollte mal fragen wann und wie ihr angefangen habt Die zweite Sprache zu fördern? Bei uns gehts da nicht um eine Muttersprache, sondern ...

Annika444

3 Antworten