10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 12.10.2017, 12:17 Uhr

Zu viele Freunde???

Hallo
Meine Tochter hat jetzt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule gewechselt. Seitdem kommen ständig neue Kids zu uns nach Hause, ich würd sagen, alle Mädels aus der Klasse habe ich schon kennengelernt. Soweit so gut, ansich ja auch nichts dramatisches. Aber meint ihr, es kann auch mal zu viel des Guten sein? Meine Mutter sagte, das verstehe sie nicht, normal hält man sich doch an 1-2 Freundinnen??
Wie ist das bei euch, haben eure Mädels auch so viele Bekanntschaften?
Ich denke mal, dass sich das vielleicht nach der Zeit wieder legt und sich im Laufe der Zeit feste Freundschaften erst bilden, oder?
Was meint Ihr?


LG Dana

 
10 Antworten:

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 12:21 Uhr

War bei meiner Großen am Anfang der 5. Klasse auch so. Sie hat jeden Tag immer ein anderes Kind mitgebracht. Das hat sich aber dann gelegt. Jetzt trifft sie sich noch noch selten mit ein paar von den Mädel, auch wenn sie die alle sehr mag, bis auf 2.

Am Anfang war das für sie toll, in der Grundschule war sie 4 Jahre lang nie mit einem Kind aus der Klasse verabredet...also, war das alles ganz neu für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 12:25 Uhr

Hej!

meine Jüngste war genauso --- sie hat durchaus 2-3 wirklich treue Freunde, aber ansonsten ist sie eben ein "Herdentier" und umgibt sich gern mit vielen.
Manche Menschen sind so, und nur weil Du und Deine mutter anders ticken, muß Eure Tochter das nicht tun. Da ist nicht das eine besser als das andere - nur passender für den jeweiligen Menschen.
Vielleicht sondiert sie erstmal?
Vielleicht seid Ihr - so wie wir damals - die einzigen, wo man so aufschlagen kann?
Abgesehen kannst Du es ja ein bißchen begrenzen,wenn es Dir wirklich zu viel ist --- sprich mit ihr darüber, daß sie an best .Tagen Besuch haben kann oder eine best. Anzahl von Tagen, und der Rest ist frei fürs selber-Weggehen oder Ruhe oder ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von lilly1211 am 12.10.2017, 12:34 Uhr

Ich denke das sortiert sich jetzt erst noch.

Sie kann doch noch gar nicht wissen wen sie als Freundin will, die anderen Bekanntschaften werden sich noch verlaufen.

Meine Tochter hatte gleich zu Beginn der ersten Schulwoche eine neue "Freundin" mitgebracht, die hat sich dann hier recht unangenehm aufgeführt. Zum Beispiel meine Zehnjährige ausgelacht dass sie noch mit Schleichpferden spielt, erzählt ihr Haus sei viel größer als unseres....seitdem war die nicht mehr da ;-)

Ist doch schön wenn deine Tochter leicht neue Kontakte knüpft, woraus Freunde werden wird sich noch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von Annika03 am 12.10.2017, 12:54 Uhr

Hier ist es auch so, dass am Anfang der 5. relativ viele Mädels uns besuchten.
Jetzt hat meine Tochter eine beste Freundin und eine gute Freundin in der Klasse. Mit den anderen Mädels versteht sie sich aber auch ganz gut.

Aber sie hat auch gute Freundinnen da ist ein Besuch nur in den Ferien oder mal übers Wochenende möglich.
Durch ihren Sport kennt sie einige wirklich liebe Mädels die aber teilweise über 100 km weg wohnen. Die sind bei uns gerngesehene Gäste.
Sie macht auch Musik und hat da auch tolle Bekanntschaften durch Camps gemacht. Die wohnen nicht ganz so weit weg, ein Besuch muss dann aber immer organisiert werden.



Bei meinem Sohn ist es ganz anders. Er hat schon lange zwei wirklich gute Freunde, selbst dass sie jetzt nicht mehr in einer Klasse sind, hat der Freundschaft nicht geschadet.
In der neuen Klasse hat er jetzt einen Jungen den er ganz gut leiden kann (bei 19 Mädels und 7 Jungs ist die Auswahl ja auch nicht groß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von stjerne am 12.10.2017, 20:51 Uhr

Die Klasse hat sich neu gefunden und nun beschnuppern sich alle. Toll, dass Deine Tochter dabei so präsent ist. Das muss nicht heißen, dass sie sich mit allen anfreundet, aber offenbar kommt sie gut klar.
Meine Große ist in der 9. Klasse und war im Laufe der Jahre auch mit jedem der Mädchen und einigen Jungs schon mal verabredet. Aber richtig enge Freundschaften hat sie in der Klasse zwei (eins der Mädchen fand sie in der 5. total doof) und eine beste Freundin außerhalb, dann noch vielee sehr gute Kontakte.
Meine Kleine hat tatsächlich nur eine einzige Freundin und die geht leider auf eine ganz andere Schule. Du würdest von mir ganz sicher keine Klagen hören, wenn hier Besuch käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von 3wildehühner am 13.10.2017, 1:34 Uhr

Manche Kinder sind so. Meine Mittlere hatte schon in Kiga viele und auch echte Freunde. Zu ihren Geburtstagen kamen immer über 20 Kinder und da hätte die noch nicht mal alle eingeladen. Mittlerweile ist die 16 - und ungelogen fast jede Woche auf einem Geburtstag eingeladen. Nicht nur aus der Schule, auch vom Fußball und vom Reiten. Zwischen 15 und 22 Jahre alt sind ihre Freunde.
Meine Große hingegen ist da das totale Gegenteil. Sämtliche Aoielverabredubgen früher endeten damit, dass die Große ein Buch lesen in ihrem Zimmer lag und das eingeladene Kind bei der Mittleren in Zimmer war. Die Große wollte irgendwie irgendwann immer ihre Ruhe haben. Auch heute mit fast 18, hat sie einen sehr kleinen, aber auch sehr engen Freundeskreis- bestehend auch aus etwas eigenbrödkerischen, zurückhaltenden jungen Damen.
Die Kkeine ist ein Mittelding. Sie hat ca. 10 Freunde und sie ist mit diesen dann gerne zusammen, auch mal mehrere Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von nils am 13.10.2017, 10:20 Uhr

Zu uns nach hause kommt selten wer - das fehlt irgendwie jetzt die Zeit. Denn um 14:30 Uhr kommt er heim vom Gym, dann HÜ machen, essen,... Da bleibt eigentlich unter der Woche keine Zeit großartig jemand einzuladen.

Aber wenn er z.B. auf die Skaterbahn geht, dann habe ich das Gefühl er kennt den ganzen Ort und jeder ist sein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von lilly1211 am 13.10.2017, 10:25 Uhr

Hier auch ein sehr beliebtes Kind mit Geburtstagsmarathon

Sie wird einfach immer überall eingeladen. Auch aus der alten Schule war sie seit Beginn des Gyms im September schon wieder bei zweien eingeladen. Nun auch schon bei einem Mädchen aus der neuen Klasse...Auch die Kinder aus der Nachbarschaft die jünger sind als sie laden sie ein.
Mein Sohn ist das komplette Gegenteil, für ihn ist das sehr hart dass seine Schwester immer auf Geburtstagen ist und er nie. Also nicht nie, aber nur drei mal pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von Maxikid am 13.10.2017, 10:40 Uhr

Meine Kleine schleppt auch immer jemanden mit und wird rel. oft eingeladen auch ins Kino,Konzert....Meine Große würde auch sehr gern, und war immer ganz traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Freunde???

Antwort von Häsle am 13.10.2017, 14:06 Uhr

Das war hier auch so. Fast alle Mädels waren entweder hier oder meine Tochter bei ihnen. Im Laufe des Schuljahres nahm die Zahl wieder ab. Ich denke, sie haben sich erstmal gegenseitig "beschnuppert" und dann nur noch die wirklich passenden Freundschaften vertieft.
Ich finde es gut, dass die Kinder das von sich aus so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.