10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kababaer am 27.09.2010, 20:26 Uhr

Wie reagiere ich am besten ??

Folgendes hier geht es um 19.30 ins Bett und um 6 Uhr ist "normale" Aufstehzeit. Nun hab ich mich immer gewundert das mein Sohn (11) immer schon um einiges früher auf ist. Er würde so wach werden.... Nun war die Tage kurz der Strom weg und ich habe ihm den Wecker neu eingestellt. Alles kontrolliert (weckzeit war auf 6 Uhr). Heute morgen steh ich um 6 auf und der Herr sitzt schon vorm TV. Habe dann seine Uhr nochmal angeschaut und festgestellt das er gestern abend den Wecker auf 5.10 umgestellt hatte. Somit wird er nicht alleine um diese Zeit wach sondern stellt den Wecker dauernd um. In der Schule ist er dann entsprechend müde und träumt nur vor sich hin. Werde nacher bevor ich ins Bett gehe , den Wecker auf 6 stellen. Habe noch nix gesagt das ich es bemerkt habe . ABER wie reagiere ich darauf ?? Er behauptet ja weiterhin das er sooo früh von alleine wach würde. Krachen im Moment sowieso dauernd aneinander, weil er meist genau das Gegenteil von dem macht was er soll.

LG und danke für Tipps

kaba

 
23 Antworten:

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von katzer am 27.09.2010, 20:36 Uhr

Hallo,warum nimmst du nicht einfach die Fernbedienung weg oder schliesst das Zimmer ab in dem der Fernseher steht?Oder hat er einen Fernseher im Zimmer?dann würde ich ernsthaft überlegen ihn zu entfernen.Was kommen denn früh um 5.00Uhr schon für Sendungen?Mein Sohn ist auch 11J.und auch ich habe viele Disskussionen Z.ZT. aber früh würde er lieber länger schlafen als so zeitig aufzustehen.Mein Sohn geht gegen 20.15 Uhr ins Bett und muss um 5.45.Uhr aufstehen.Er darf abends ab und zu Galileo schauen.Liebe grüsse katzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von kababaer am 27.09.2010, 20:51 Uhr

TV hat er keinen im Zimmer. Er geht dazu in den Wohnraum. Da spielt sich bei uns immer alles ab. Er hat immer Super RTL an und da ist denn immer schon Kinderprogramm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von Pedilein am 27.09.2010, 21:48 Uhr

wohnzimmertür abschliessen oder abends heimlich ein kabel ab machen so das er nix schauen kann, das gleiche problem hatte ich mit meinem sohnemann auch schon, seit dem ist ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von Fredda am 27.09.2010, 22:22 Uhr

Sicherung fürs Wohnzimmer raus am Abend, bevor du schlafen gehst :-) Ich glaube so ein Programm gibt es gar nicht, dass hier einer einen Wecker dafür stellt. Das Verruchteste, was die beiden Kleinen mal gemacht haben, war am Sa oder So heimlich Sesamstraße schauen Aber nur einmal.
Und der Große ist eh so ein Langschläfer wie ich.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von sun1024 am 27.09.2010, 23:13 Uhr

Hm, wenn meine Kinder um 19:30 h schon im Bett sein müssten, hätten sie kein Problem mit der Müdigkeit, wenn sie um 5:10 h aufstehen würden...
Ist er wirklich so müde in der Schule?
Ich würd versuchen rauszufinden, warum er so früh aufsteht - ist es eine bestimmte Sendung, die er sehen will? Dann könnte man sie ja auch aufnehmen. Oder genießt er einfach die Ruhe im Haus? Dann würd ich es ihm weiter gönnen, so früh aufzustehen - und ihn, wenn er zu müde ist, lieber früher ins Bett schicken.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von Ebba am 27.09.2010, 23:15 Uhr

Vielleicht muss dein Sohn auch einfach nur zu früh ins Bett und wälzt sich dann am frühen Morgen wach im Bett. Vielleicht stellt er sich den Wecker um zu wissen, dass er nun aufstehen darf. Kann er von seinem Bett aus die Uhrzeit auf dem Wecker lesen?
Ich persönlich finde eine Zubettgehzeit um 19.30 für einen 11 jährigen schon extrem früh. Ist er dann denn schon müde? Hat er noch nie den Wunsch geäußert länger aufbleiben zu dürfen? Vielleicht würde er morgens länger und besser schlafen, wenn er später ins Bett ginge.
Hast du mal mit ihm über seine Gründe für das frühe Aufstehen oder auch das Fernsehen am morgen gesprochen, über seine Vorstellungen zur Regelung der Zubettgehzeit?
IMHO sollte man unbedingt mit seinem Kind über die Ursachen sprechen, falls es sich zu Heimlichtuereien gezwungen sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von Fredda am 27.09.2010, 23:18 Uhr

Muss er SCHLAFEN um 19.30????? Das hätte ich nicht gedacht. Mein 10 jähriger darf lesen, solange er will, derzeit unter dem neuen Gym-Gewusel ist das bis 20.30 - 21 Uhr, in der Grundschule auch mal bis 22 Uhr (Aufstehen um 6.30 h)

Lg

Fredda
Nachteule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von dezemberstern am 27.09.2010, 23:29 Uhr

Fernsehen um diese Uhrzeit vor der Schule geht GAR NICHT!!!! Da gibt es doch Möglichkeiten (Kabel/Stecker ziehen etc.) oder ihm das genauso erklären.

Abends würde ich ihn einfach 1 Stunde später ins Bett schicken und/oder ihn noch lesen lassen. Mein 10-jähriger geht gegen 20h ins Bett und liest dann meistens noch bis 21.00/21.30h. Vielleicht braucht Dein Sohn einfach nicht mehr soviel Schlaf?

Und wenn er morgens doch immer noch so früh wach wird, kann er sich doch auch besser ein Buch zur Hand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von +sumsebiene+ am 28.09.2010, 7:53 Uhr

ich persönlich finde 19.30 auch seeehr früh für einen 11 Jährigen..

mein Sohn geht (nach den Sommerferien angefangen) um 21H ins Bett.. er schläft dann ach zu 99% sofort ein.. Aufstehen ist um 6.50H.

Wenn mein Otto so früh aufstehen würde, würde ich ihn ansprechen..

versuch doch mal, das er später ins Bett geht.. dann wir er sicher auch morgens länger schlafen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von Birgit67 am 28.09.2010, 8:40 Uhr

ich denke auch es liegt an der Bettgehzeit - ist wirklich früh - denn wenn er so gut aufsteht vor 6 ist er ausgeruht - es gibt sie die Kids mit wenig Schlafbedürfnis.

Meine Jungs gehen mit 10 und 13 um 20.00 Uhr ins Bett und dürfen dann noch bis 20.30 (der Große sogar bis 20.45/21.00 Uhr) etwas lesen und dann hören sie zum einschlafen noch iregndwas.

Aufstehen müssen beide um 6.15 Uhr wegen Schulbeginn.

Am WE sind sie dann auch meist schon um spätestens 7 Uhr wach auch wenn es erst gegen 23 Uhr ins Bett geht.

Sprich mit Deinem Sohn - sag beim saubermachen hast Du bemerkt dass die Uhr umgestellt war warum er das macht und gehe immer davon aus dass egal wie der Ton oder die Reaktion ist nichts mit Dir zu tun hat sondern wirklich nur mit der Umstellung seines Gehirns.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid so hart!

Antwort von Vio-1 am 28.09.2010, 9:07 Uhr

Hi

Ganz ehrlich?

Ich habe mir das Kerlchen gerade vorgestellt und mir so gedacht:

Mensch, das ist doch bestimmt auch einfach toll. Morgens, ganz alleine, alles schläft, man hat komplett seine Ruhe, keiner quatscht rein, keiner meckert rum, keiner will was anderes sehen, man ist noch so ein bißchen bettmüde, man steckt noch im Schlafanzug und kann sich dann ganz gemütlich in die Decke gekuschelt in den Tag reingleiten lassen.

Keine Frage, begeistert wäre ich auch nicht.

Aber vielleicht braucht das der junge Mann einfach als Zeit nur für sich alleine.
Und wenn er um 19.30 pennt, dann hat er auch ausgeschlafen (also jedenfalls wenn ich meine Kinder da als Referenzpunkt nehmen würde)

Solange also sonst alles läuft - ich würds mal lassen - denke mir, das gibt sich ohnehin bald wieder.

Ich selbst liebe meine halbe Stunde morgens hier auch, wenn noch alles pennt und ich das Frühstück mache, schonmal in die Zeitung schaue und nen Tee trinke.

Mein vollstes Verständnis hat er.

Also von mir: man muss auch gönne könne!
Mal beobachten und ansonsten: leben und leben lassen!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Vio-1 am 28.09.2010, 9:20 Uhr

Hi

Für mich wichtig ist auch, ob ich selbst auch so behandelt werden will.
Und einfach den Stecker ziehen, die Sicherung aus o.ä. finde ich für einen 10jährigen einfach herabwürdigend.
Sicherung raus hab ich mal bei meinen Krabbelkindern rausgemacht, als sie immer am Herd spielen wollten, aber mit 10?
nee, da muss man einfach auch mal kommunizieren und Bedürfnisse erforschen und eine Lösung finden und nicht einfach den Saft abdrehen!

Wer so handelt muss sich nicht wundern, wenn das Kind in der Beziehung zu den Eltern in der Pubertät auch "den Stecker zieht" und man es nicht merh erreichen kann....

Mal drüber nachdenken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid so hart!

Antwort von Tinai am 28.09.2010, 9:29 Uhr

Tolles Statement!

Hallo,

ich hatte erst so gedacht, dass ich wohl mal ein ruhiges Gespräch suchen würde.

Aber eigentlich gefällt mir Vios Variante viel besser (und das, obwohl wir keinen Fernseher haben und den Konsum ablehnen).
Der Bub hat sich einen Freiraum geschaffen für sich ganz alleine und wenn er um 19.30 Uhr ins Bett geht, hat er wohl auch genug geschlafen.

Vielleicht stellt er den Wecker nur zur Sicherheit und wacht tatsächlich alleine früher auf.

Ich würde es auch beobachten, mehr nicht. Oder Du setzt Dich mal morgens zu ihm :-)

Aber Stecker ziehn oder Verbote bringen nichts und demütigen ihn nur.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid so hart!

Antwort von Petsy am 28.09.2010, 9:33 Uhr

Super!
So würde ich es auch machen!
Habe meine Tochter übrigens auch schon mit dem Ds in der Hand vorgefunden, als ich sie wecken wollte.
Ich habe sie einfach gelassen, und das Thema hatte sich bald von selbst erledigt.
Und sie schläft erst gegen 22 Uhr, und ist 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiere ich am besten ??

Antwort von Emmi67 am 28.09.2010, 10:51 Uhr

Fernsehen würde ich verhindern, den Rest würde ich erlauben. Ansonsten würde ich mal mit meinem Sohn sprechen, ob er nicht später ihs Bett gehen möchte. mein 11-jähriger geht um 22 Uhr ins Bett (manchmal auch 22 Uhr 30) und steht um 6 Uhr 30 auf. 8 Stunden können in dem Alter vielen Kindern schon reichen. Wenn mein Sohn sooo früh ins Bett müsste, würde er vermutlich schon um 4 oder früher durch die Wohnung spuken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ebba

Antwort von kababaer am 28.09.2010, 11:01 Uhr

er geht um 19.30 ins Bett und schläft grossteils um 19.45 schon tief und fest, somit denke ich nicht wirklich das es zu füh ist. Der Wecker steht direkt bei seinem Bett, somit kann er ihn sehen. Als der Wecker noch nicht da war habe ich ihn geweckt und da war er auch noch tief und fest am schlafen (ging bis vor kurzem noch um kurz nach 19 Uhr ins Bett und schlief kurz danach schon tief).
Werd nochmal ruhig mit ihm reden. Wecker sollte zur Selbstständigkeit dienen. Er hatte selbst den Wunsch. Nur wenn ich nicht aufstehen würde, käme er regelmässig zu spät zum Bus, weil er über den TV die Zeit vergisst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ER hat die Möglichkeit noch zu lesen, aber er schläft schon 15 min später tief

Antwort von kababaer am 28.09.2010, 11:03 Uhr

und fest. Liest meist noch 10 min

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und er?

Antwort von mamaj am 28.09.2010, 14:41 Uhr

Was sagt denn eigentlich dein Sohn dazu?

Ich meine...freiwillig steht doch eigentlich niemand früher auf ;-)

Kann es denn nicht wirklich so sein, wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat, das er die morgendliche Ruhe liebt und genießt, und dafür lieber abends früher schlafen möchte, als das er morgens die 1.Stunde nicht mehr allein verbringen kann?

Ich denke, es wird nicht das Fernsehprogramm an sich sein, das ist glaube ich um die Zeit eh eher auf Kleinkinder abgesimmt, oder.
Ich denke eher, es ist das Berieselnlassen und das langsame Aufwachen können.
Das er dann müde in der Schule ist, das kann eigentlich nicht dran liegen, er bekommt ja dennoch genügend Schlaf.

Mich würde wirklich seine Meinung dazu interessieren....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben darüber geredet und er meinte er ginge lieber früher ins Bett

Antwort von kababaer am 28.09.2010, 20:11 Uhr

als morgens länger zu schlafen . Haben uns nun so geeinigt das der Wecker wieder weg kommt und wenn er von allein wach wird so früh dann ist es ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben darüber geredet und er meinte er ginge lieber früher ins Bett

Antwort von Ebba am 28.09.2010, 21:01 Uhr

Wunderbar!
Ist 100 Mal besser so als Strom abdrehen oder Kabel rausziehen oder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben darüber geredet und er meinte er ginge lieber früher ins Bett

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 21:39 Uhr

Schöne Lösung!

(Ich hatte gedacht, es wäre schon fruchtlos geredet worden - wortlos stelle ich auch keinen Strom ab...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kababaer

Antwort von mamaj am 29.09.2010, 7:16 Uhr

Gut, das ihr das nun geklärt habt :-)

...und ich kann ihn ja soooo gut verstehen, daher fragte ich dich auch nach seinen Beweggründen.

Ich liebe die Ruhe am Morgen, die erste Tasse Kaffee in aller Stille, ein Blick in die Zeitung, mal kurz hier im Forum geschaut was sich am Abend noch so ereignet hat und noch in aller Ruhe die ein oder andere Seite in meinem Buch gelesen...und das Ganze auch am Wochenende.

Aber...und daher finde ich eure Lösung wirklich gut...es wird kein Wecker gestellt (also am Wochenende ;-)
Wache ich um 7Uhr auf, stehe ich auf...schlafe ich bis 9....dann schlafe ich eben.
Allerdings gehen ich abends früh schlafen, bin meist selbst am Wochenende schon um 22Uhr im Bett...und das weil ich wirklich richtig müde bin.

Daher finde ich gut, das dein Sohn nun aufstehen darf, wenn er aufwacht...aber eben ohne sich den Wecker extra zu stellen, denn Schlaf ist einfach auch wichtig.

Euch alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben darüber geredet und er meinte er ginge lieber früher ins Bett

Antwort von Carinchen am 01.10.2010, 13:32 Uhr

ist schon krass, wie verschieden die Kinder sind. Meine Tochter ging mit 11 um 21.30 Uhr ins Bett, geschlafen hat sie dann um 22 Uhr und niemals würde sie um 5 Uhr morgens TV gucken ... Mein 7 j. Sohn schläft auch vom 20.15 Uhr bis 7 Uhr, oft kommt er schon vor 7 Uhr, wenn er ausgeschlafen hat.

Dein Sohn hat nach 5 ausgeschlafen und ist top fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.