10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 18.12.2015, 14:47 Uhr

Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Hallo

Die Frage klingt vielleicht blöd , aber bei meinem einen Sohn fängt es langsam an zu spriessen . Noch sind die Barthaare hell und recht weich... Aber wenn er es erstmal bemerkt , denke ich wird für ihn eine Welt zusammenbrechen ... Bart will er nicht und fürs rasieren hat er nicht die Ruhe weg...
Ich würde mich darauf gerne irgendwie vorbereiten , hab aber weder Bruder noch irgendwelcher Erfahrung , wie dieser Wechsel zu bei den Jungs ist . Auch dachte ich immer das das bei den später kommt , aber mein Mann meinte nur , er hätte mit 11 schon richtig Bartwuchs gehabt... Und ich soll mich nicht so anstellen. Findet ihr 10,5 auch nicht etwas früh? ( und wenn das ok ist , dann denke ich , dass ich recht habe und er mitten in der Pubertät ist, was so auch hinkommt vom Körper und verhalten)

 
8 Antworten:

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von wolfsfrau am 18.12.2015, 17:35 Uhr

Mein 14jähriger hat noch nicht wirklich "Bartwuchs". Aber man merkt, dass es los geht, er hat mehr Haare im Gesicht, einzelne sind härter (sehen stachelig aus). Als es losging, hat er gefragt, ob ich ihm einen Rasierer kaufe (nass, so macht es auch mein Mann).
Wir sind dann zusammen in den übernächsten Rossmann (da legte er Wert drauf, damit uns niemand sieht) und wir haben alles gekauft.
Ich habe nie gefragt, ob und wie oft er irgendwas rasiert (ich weiß die Achselhaare kommen auch weg), ich habe ihm Hilfe angeboten, die er sich auch holen würde, anscheinend aber nicht braucht.
Mittlerweile sucht er sich sein Zeugs selbst zusammen und packt es nur noch in den Wagen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von Samsine am 18.12.2015, 21:57 Uhr

Meine Kinder haben beide natürlich mitbekommen, dass mein Mann und ich uns an diversen Körperstellen rasieren. Sie wissen, dass sie selbst entscheiden können, wann und wo sie ihre Körperbehaarung nicht haben wollen und wir haben uns beide für erste Anleitungen zur Verfügung gestellt. Diverse Haarentfernungsgeräte (auch Einweg) sind für alle greifbar und wurden auch schon getestet.
Warum genau würde für deinen Sohn eine Welt zusammenbrechen? Er hat doch sogar einen bartrasierenden Mann im Haushalt? Ich erlebe eher, dass die körperlichen Veränderungen mit Spannung beobachtet werden und alles mögliche ausprobiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von Christina mit Flo am 18.12.2015, 22:24 Uhr

Das hab ich mich auch gefragt :)
Meinem wächst auch so langsam ein Flaum auf der Oberlippe, er mag ihn nicht leiden.
Wenn er ihn ab haben mag dann soll er Bescheid geben, dann gehen wir was besorgen (vielleicht auch im übernächsten Rossmann :D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von kanja am 19.12.2015, 11:15 Uhr

Welche Welt soll denn zusammenbrechen?

Bei manchen kommt die Pubertät früher, bei anderen später.

Wenn dein Sohn keinen Bart will, muss er sich rasieren. Punkt. Dein Mann kennt das ja und kann ihm die Möglichkeiten etc erklären.

Meinst du, 11jährige Mädchen sind begeistert, wenn sie ihre Periode bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von Maroulein am 20.12.2015, 10:23 Uhr

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen,oder ist es Deine eigene Angst weil er sichtbar erwachsen wird?Ich bin ne Mädelsmama,meine hatten schon mit 10 und 11 ihre Tage,rasieren sich mehr oder weniger regelmäßig ihre sonstige Körperbehaarung-klar ist das komisch das sie so plötzlich groß sind,aber ich versuche ihnen ein Positives Bild zu geben,ändern kann man die Natur nunmal nicht.
Ich weiss das von meinem Neffen der hat viel mehr gelitten das er bis zum Abitur gar keinen Rasierer brauchte der ist damit lange aufgezogen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von reblaus am 21.12.2015, 10:36 Uhr

Danke Euch , vielleicht mache ich mir zu große Gedanken, aber er hängt schon sehr an seinem Aussehen...
benutzt Duftwässerchen.... an seine Haare läßt er niemanden....
Derzeit könnte er noch ohne Probleme für Mädchenkleidung modeln...allerdings ist er eben nicht groß... ;-)
Derzeit sind die getragenen Röcke und rosa Jogginghose seiner (geliebten !) Klassenkameradin , die ich für seine jüngere Schwester bekommen habe, in ... allerdings trägt er sie nur zu Hause.
Er sieht total weiblich aus, daher denke ich eben, daß es ihm schwer fallen wird, mit Bart. Vor allem habe ich Angst, daß er damit ausgelacht wird, er wird nie als Junge erkannt egal was er an hat, ....und ein Mädchen mit Bart sieht schon komisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Antwort von Maroulein am 21.12.2015, 15:42 Uhr

Das ist ja süss,lass es einfach ganz entspannt auf Dich zukommen,Du scheinst das bei anderen Dingen ja auch zu sein,cool das er sich daheim austesten darf.Ich kenne einen Mädelsfall,sie hat immer gesagt wenn sie Brüste bekäme sie würde sie abnehmen lassen,dann kam die Pubertät und dank Hormonchaos wurde aus dem Mädchen das lieber ein Junge sein möchte die reinste Tussi-kann also alles noch ganz anders kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm... aber ist es ein positivies Körperbild, wenn sie...

Antwort von MM am 21.12.2015, 15:49 Uhr

... vermittelt bekommen, dass sämtliche Körperhaare sobald sie nur ein bisschen spriessen, gleich abrasiert werden "müssen"? So als seien sie etwas Ekliges...? Ich weiss nicht.... finde das heute geradezu einen Wahn.... Nicht das Rasieren an sich, klar ist es gut mal was "zurechtzustutzen" ;-), aber dieses "alles und ganz, und kein Härchen darf stehenbleiben" finde ich total übertrieben und gerade für junge Leute auch stressend.

Bei den Jungs dürfte es ja nicht so ein Problem, da wird ja eher nur der Bart rasiert (ist das so noch aktuell? ;-)), sobald er "zuviel" wird und denjenigen stört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Achselhaare rasieren...........

Hallöchen, meine Tochter ist 10 1/2 und hat die ersten Achselhaare seit gut nem halben Jahr. Nun sieht sie immer bei mir, dass ich mir die Achselhaare rasiere, bzw. nun mit Wachs depeliere. Gestern ist mir aufgefallen, dass ihre Achselhaare weg waren........hab sie ...

von SteffiSt 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.