10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe am 04.03.2014, 7:41 Uhr

was gehbt Ihr mit

guten Tag
früher hatten wir in NRW eine Mensa und 45min Mittaspause, da ging unsere
Tochter dort zum essen bei 8 stunden Schule..
hier gibt es eine Caffeeteria man kann was kaufen, aber die Schlange ist immer so lang und die Pause ist nur 15 Minuten
Immer nur Brot mit Gurken Äpfel Birnen ist langweilig..
Fleisch isst meine Tochter nicht mehr ,seid sieden Film der Massenhaltung gesehn hat in der Schule
Pfannekuchen mache mich ab und zu
und Ihr was gebt Ihr mit?
Ling

 
7 Antworten:

Re: ubs gebt meinte ich! sorry

Antwort von linghoppe am 04.03.2014, 7:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gehbt Ihr mit

Antwort von Jule9B am 04.03.2014, 8:19 Uhr

Aber mit 8 Stunden Schule haben die Schüler in NRW Anspruch auf eine längere Mittagspause! Da gibt es gesetzliche Vorschriften (Pausen-Erlass).

Aber um auf deine Frage zu antworten, ich habe dazu schon mal auf meinem Blog was gepostet. Ich habe meiner Tochter eine unterteilte Brotdose gekauft und da tu ich auch mal Frikadellen, Obst, Gemüse, Käse usw. rein... sie isst zum Glück Fleisch. Für sie packe ich auch nur für die Vormittagspause was ein, denn sie bekommt MIttagessen in der Schule, aber wenn du Mittagessen auch mit abdecken möchtest, kannst du ja auch noch z.B. Nudelsalat oder Risotto oder sowas mit reinpacken, da es mehr sättigt.

Wenn du magst, schau mal hier
http://inside9b.blogspot.de/2013/08/healthy-lunchbox.html
und hier
http://inside9b.blogspot.de/2013/10/healthy-lunchbox-2.html

Und ein Pinterest Board habe ich auch zu dem Thema, hier:
http://www.pinterest.com/inside9b/healthy-fun-lunchbox/

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gehbt Ihr mit

Antwort von Pamo am 04.03.2014, 8:25 Uhr

warum gibst du dem Kind nicht eine Bento-Box mit?

Brot wird m.E. überbewertet, ich will das auch nicht jeden Tag essen.

darin könntest du:
- Käsewürfel
- Fleischbällchen
- Tofusnacks
- Cracker
- Obstwürfel
- Gemüseschnitze
- Gummibärchen
u.v.m

einpacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z.B. diverse Salate...

Antwort von Sodapop am 04.03.2014, 10:42 Uhr

Couscous-Salat mit Lauch und Linsen oder Tabouleh. Oder rote Linsen - Salat. Da deine Tochter derzeit kein Fleisch ist, sollte eh verstärkt Hülsenfrüchte gegessen werden.

Lass Dich mal von einem Vegetarierkochbuch inspirieren. Oft gibt es auch kleine Anregungen als Flyer direkt in den Bioläden.

Wichtig ist eine gute Dose. Hier bevorzuge ich mittlerweile Aludosen. Die sind sehr viel geschmacksneutraler.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gehbt Ihr mit

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2014, 12:04 Uhr

Hej!

da es in DK ja immer erst abends warm = Haupt- und Familienmahlzeit gibt, sind Essensdosen sehr normal und inzwischen hat sich eine wahre Industrie darum herum entwickelt (in en Jahren,die ich hier lebe, ist das deutlich zu beobachten).
Die Vorschläge sind oft ganr nicht schlecht, ich habe aber auch oft einfach mal in Bücher für das Picknick draußen oder Essen für unterwegs geschaut.
Und dann gab es bei uns oft Reste des orabends - also mal eine Bolognese 8die bei mir mit viel gemüse ist und fettarm - daher auch kalt eßbar ) mit etwas reis oder ein paar Nudel.
Meine große nahm gern Reis-/Nudelreste mit Gemüse und Thunfisch als Salat mit.
Nudeln mit Pesto gemischt schmeckten ihr auch.

Pfannkuchen mit Bolognese füllen geht auch (Bolognese fleischlos geht übrigens prima mit gekochten Weizen-/Dinkelkernen).
Mach Buldursalat, mach aus Resten eien Eierkuchen oder gib herzhafte Tortenstücke, herzhafte Muffins, Pizzaschnecken mit.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, gerade, wenn man auch die Reste ausnutzt!

Gruß Ursel, DK - in diesem Jahr ohne Essensdosen ,auch eine Art Befreiung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke danke

Antwort von linghoppe am 04.03.2014, 12:34 Uhr

für die vielen Anregungen, ich schau mal wie ich an die Auludosen komme
und ind Jules block schau ich mal rein ..

Dinkel muss ich mal Daheim kochen , werde mir mal ein vegitarisches Kochbuch kaufen.. danke schön
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gehbt Ihr mit

Antwort von minitona am 05.03.2014, 8:37 Uhr

Hallo!
Ist hier auch immer so ein Thema....
Unsere Tochter ist in der Achten und hat drei Mal die Woche nach der Neunten Schulschluss. Nach der sechsten Std. ist eine Freistd. als Mittagszeit.
Den Kantinenkram will sie nicht, allenfalls mal nen Salat, aber selten. Fastfood isst sie auch nicht (holen sich einige Schüler). Also nimmt sie sich an langen Tagen Obst, Brote, Käsewürfel etc mit und isst warm, wenn sie zu Hause ist.
Was sie mitnehmen möchte, sagt sie entweder rechtzeitig, dass ichs kaufen kann oder sie geht selbst los und kauft dafür ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.