10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saleha am 30.07.2010, 18:17 Uhr

Unordnung

Hallo,
es ist ein übliches Thema hier,aber trotzdem: mein Sohn wird nächste Woche 10 Jahre alt. Ordentlich war er noch nie so richtig (obwohl wir es immer wieder mit den unterschiedlichen Ordnungssystemem, Dinge wegräumen probiert haben). Seit einem 1/4 Jahr kommt jetzt aber hinzu, dass er ganz viele Sachen verliert und nicht mehr wiederfindet.Bsp. einen Pumatrunschuh,ein Nintendo -Spiel(sogar sein Liebstes), Füller,.....Außerdem lässt er meist seine Kleider fallen,wo er sie auszieht.
Es gibt bestimmt keinen Tipp und wir müssen durch.Aber vielleicht kann mich jemand etwas aufbauen.Ich finde das sooooooooooooooo schrecklich.
lg
saleha

PS: ach so, er weint auch wegen jeder Kleinigkeit.

 
12 Antworten:

Re: Unordnung

Antwort von bobfahrer am 30.07.2010, 20:31 Uhr

Ich bestehe auf gewisse Dinge wie Schuhe ordentlich hinstellen, Jacke auf den Bügel usw...,

Mein Satz lautet:

Du willst was von mir - und ich will was von dir...!

Klappt ganz gut wenn er immer wieder feststellt das so Dinge wie TV oder wii welche ja eh schon eingeschränk sind von seinem mittun abhängig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordnung

Antwort von katze82 am 30.07.2010, 20:42 Uhr

Tja, ich kann Dir nur sagen, dass ist normal und hört wahrscheinlich erst auf, wenn sie ihren Kram in der eigenen Wohnung selbst weg räumen müssen oder die Freundin zum ersten Mal nach Hause kommt.

Meiner (13) ist sooooooooooooo schlimm, der würde unter gehen in seinem Zeug... Und er hat ständig in der Schule Dinge verloren, oft auch in seinem Zimmer. Ich sag´s hundert Mal am Tag, einfach dranbleiben, irgendwann wird´s schon. Aber andere Mütter bestätigen mir das, ich glaube das ist so´n Jungsding.

Es soll zwar Ausnahmen geben, aber die bestätigen ja bekanntlich nur die Regel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordnung

Antwort von Tizi10 am 30.07.2010, 20:49 Uhr

Jungsding??
Niemals!!
Meine Motte ist 10 und keinen Deut ordentlicher als eure Jungs!!

Hier fliegt auch alles rum.
Ich habe für die Schmutzwäsche bei Ikea so einen Plastikhocker gekauft, die kann man umgedreht Prima als Wäschetonne nutzen, groooooße Öffnung, trifft sie von jedem Fleck ihres Zimmers aus

Der Witz ist: Ihr Zimmer aufräumen empfindet sie als Zumutung, auch Wäsche wegräumen müssen oder ähnliches.
Jedoch hat sie sich mal ausgesucht, einmal Wöchentlich das Bad zu putzen, das macht sie komischerweise immer- ohne erinnern, Gemecker oder sonstigem gezeter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur Jungs:)

Antwort von Reni+Lena am 30.07.2010, 20:51 Uhr

Bei meiner Tochter genauso...
Schmutzwäsche fliegt in allen Ecken rum...
Aufräumen ein Fremdwort..der Schreibtisch quillt über...Hausaufgabe wird am Küchentisch erledigt weil sonst kein Platz ist usw.
Bücher stapeln sich am Boden neben dreckigen Tellern und Getränkeflaschen.
Ich lasse sie seit geraumer zeit am WE ihr Zimmer selber sauber machen weil ich mich weigere dort zu saugen oder staubzuwischen wenn ich einen Kompass brauche um die Orientierung nicht zu verlieren.
Seit sie ihren Freund hat, räumt sie wenigstens die benützten Schlüpfer und Bustiers weg..ist ihr dann doch peinlich...dreckige Socken stören da allerdings nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie groß sind eigentlich die zimmer eurer kinder?

Antwort von sisyphos am 30.07.2010, 23:16 Uhr

ich frage deshalb, weil wir jetzt warscheinlich mit dem keinen zimmer tauschen werden. seine kommt mir einfach zu klein vor.
wenn der da mal ein wäschehäufchen macht, und neben bei sein playmobil oder lego hat sieht man kaum noch boden.
leider ist er ja auch nicht der ordentlichste. vielleicht wird es besser mit einem bisschen größeren zimmer...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie groß sind eigentlich die zimmer eurer kinder?

Antwort von Tizi10 am 31.07.2010, 7:55 Uhr

Das Zimmer meiner Tochter ist relativ klein, so 12 qm, in etwa.
Allerdings hat sie ein Bett marke Eigenbau, etwa einen Meter hoch, unter dem eine Große Ikea-Kommode ist, und dahinter-durch Geheimtüren verborgen -hat sie noch ne große Höhle.
Platz genug ist jedenfalls für Chaos und Wäsche muß ja nicht nur auf dem Boden Rumfliegen .

Allerdings: @Reni: Teller gibt es bei uns nur ins Zimmer, wenn Besuch da ist und die Grazien sich Kekse mitnehmen wollen- dazu bekommt dann jeder eine kleine Siggflasche mit Wasser. Ich achte aber auch drauf, das die Sachen spätestens bei Besuchende wieder in der Küche auftauchen-sonst wird der Serviece gestrichen, und die Mäuse dürfen ihre Kekse in der Küche unter Mutterns Aufsicht mümmeln

Hatten wir schon-hat gezogen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von Birgit22 am 31.07.2010, 9:02 Uhr

Mein Sohn ist auch ,was Ordnung betrifft, eher ein Chaot.
Er hat ein recht großes Zimmer von ca. 17qm.
Damals, beim Einzug, dachte ich noch, es wäre von Vorteil, wenn er das große Zimmer bekommt, und ich ziehe in das kleinere Schlafzimmer.
Würde ich nicht wieder tun.
Je größer das Zimmer, umso größer das Chaos.
Auch bei uns ist der Boden manchmal kaum sichtbar, durchlaufen tu ich das Zimmer nur im Slalom, nachts gar nicht, ich würd mir die Haxen brechen
Vielleicht zieht er irgendwann um ins kleine Zimmer, wenn ich mich dazu durchringen kann, meinen Monsterkleiderschrank abzubauen, das würde das Chaos beim Kind minimieren, oder aber er baut Berge......

Übrigens habe ich auch eine Wäschetonne im Zimmer stehen.
Theoretisch könnte man auch dort aus jeder Ecke des Zimmers die Tonne treffen.
Praktisch sieht es so aus, das ich in schöner Regelmäßigkeit in die Ecke hinter der Tonne krieche, um Wäsche einzusammeln.....meist dann wenn Sockenschwund zu verzeichnen ist, und ich nur noch einzelne Socken auf der Leine habe.
Dann begebe ich mich in die Kammer des Chaos, und sammel ein.

Geschirr und Essen wird im Zimmer aber nicht gesammelt !
Da weigere ich mich standhaft auf Teller und Essensrestesuche zu gehen.
Das bringt er sofort wieder in die Küche.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit22

Antwort von sisyphos am 31.07.2010, 9:56 Uhr

glaub mir, ein kleiners zimmer hilft da auch nicht

nein ernsthaft, normalerweise heißt es bei uns sowieso jeden abend zimmer zusammen räumen. leider bin ich noch nicht konsequent genug um dies auch zu kontrollieren.
im großen zimmer könnter zumindest sein playmobil ein bisschen ausgebreitet lassen und er hat immer noch platz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von saleha am 31.07.2010, 10:23 Uhr

Hallo Birgit,
beschreibst du unten, wie ich nach den Socken suche?
Im Übrigen Essen im Zimmer gibt es bei uns grundsätzlich nicht (oder noch nicht).
Danke für eure Berichte, ich denke,da müssen wir wohl alle durch.Schön zu hören,dass es nicht nur die Jungs sind, die so unordentlich sind.

Praktisch sieht es so aus, das ich in schöner Regelmäßigkeit in die Ecke hinter der Tonne krieche, um Wäsche einzusammeln.....meist dann wenn Sockenschwund zu verzeichnen ist, und ich nur noch einzelne Socken auf der Leine habe.
Dann begebe ich mich in die Kammer des Chaos, und sammel ein.

lg
saleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von huevelfrau am 31.07.2010, 17:59 Uhr

Also, meine Tochter (11) schafft es in relativ schneller Zeit ihre 22 qm in einen grossen Chaoshaufen zu verwandeln. Da hat sie kein Problem mit. Manchmal echt nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zimmergröße ...

Antwort von Graupapagei3 am 01.08.2010, 9:28 Uhr

... bei uns sind es zwischen 12 und 14 qm, wobei die beiden Kleinen noch ein Zimmer teilen.

Dafür gibt es aber auch noch ein zusätzliches Kinderarbeitszimmer, wo die Schreibtische und sämtliche Schulsachen und Schulbücher untergebracht sind.

Meine Erfahrung - Ordnung oder nicht Ordnung hat nicht viel mit der Zimmergröße zu tun.

LG Martina, die auch gleich mal wieder gegen das Chaos ankämpfen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordnung

Antwort von Petsy am 01.08.2010, 10:18 Uhr

meine ist 11,5 und auch keineswegs ordentlich...
ich habe es als sie jünger war so gehalten, dass abends aufgeräumt wurde.
Jetzt liegt aber kein Spielzeug mehr rum, weil damit seit Beginn der Pubertät gar nicht mehr gespielt wird.
Klamotten, leere Gläser, zerknüllte Blätter......
Es ist anscheinend nicht möglich selbst benutzte Taschentücher gleich in den Papierkorb zu werfen....
Mut macht mir nur, was meine Mutter mir immer wieder sagt. Nämlich, dass sie an mir damals schier verzweifelt ist, es war auch kein freier Fleck mehr vom Fußboden zu sehen.
Und mit Ende der Pubertät habe ich dann doch einen normalen Ordnungs- und Sauberkeitssinn entwickelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.