10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pammi am 18.08.2011, 17:37 Uhr

Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Hallo,

ich habe bereits ein bisschen herumgegoogelt, aber wirklich konkrete Antworten habe ich nicht gefunden.
Ich würde gerne wissen, ob Kinder ab 10 nun schon den neuen Personalausweis bekommen (müssen). Falls nicht, was ist die Alternative? Kinderreisepass?
Hat jemand aktuell Erfahrungen? :o)

 
10 Antworten:

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von Stöppel am 18.08.2011, 18:05 Uhr

Mein Sohn wurde im Mai 10. Wir hatten die Wahl zwischen Personalausweis oder Kinderreisepass. Der Perso geht bis 16, der Kinderreisepass hätte glaub' ich nur bis 12 gegolten, daher haben wir uns für den Perso entschieden. Er hat den neuen in Scheckkartenformat und ist stolz wie Oskar, dass er der einzige in der Familie ist, der auf dem neusten Stand ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von niki0909 am 18.08.2011, 19:53 Uhr

Am besten fragst du bei der Stadtverwaltung nach, denn das ist je nach Region verschieden.
Mein Sohn bekam letztes Jahr einen Kinder-Reisepass, da es den Personalausweis erst ab 12 Jahren gibt. So zumindest bei uns. Mein Neffe hat mit 10 einen Peronalausweis bekommen (andere Stadt und Bundesland).

Nächstes Jahr muss ich also wieder neu beantragen

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von Sabine,benleo am 18.08.2011, 20:00 Uhr

Der Personalausweis reicht wenn Ihr nicht in den nächsten Jahren ins Ausland fahren wollt in dem ein richtiger Reisepass ( z.b. USA ) Vorschrift ist.
Wir haben unseren Jungs echte Reisepässe ( total teuer ) machen lassen weil wir in die USA reisen.
Sie waren dieses Jahr auch schon damit in England ( dort hätte der Perso gereicht ).
Der Reisepass gilt bis sie 16 sind.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von schnuffel35 am 18.08.2011, 20:12 Uhr

Mein Sohn bekam einen Personalausw. mit 10. Und der erste Perso ist hier in Bayern kostenlos (bis jetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von glückskinder am 18.08.2011, 20:18 Uhr

Meine hat seit der Geburt einen Personalausweis. Die anderen beiden auch, aber erst seitdem sie 5 und 11 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! :o)

Antwort von Pammi am 18.08.2011, 21:39 Uhr

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von dani_j_j am 19.08.2011, 12:17 Uhr

War das noch ein "alter"? In Bawü waren die nämlich kostenlos, aber seit Herbst, also die "Neuen" sind nicht mehr kostenlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat einen Reisepass (wg. USA-Reise)

Antwort von TinaDA35 am 19.08.2011, 16:08 Uhr

Kinderreisepass ist für die USA nicht gültig. Personalausweis gibt es erst ab 16 (bei uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Alter ist reine Willkür der Gemeinden!

Antwort von 77shy am 19.08.2011, 16:30 Uhr

Rein rechtlich kann jedes Kind ab Geburt einen Personalausweis erhalten. Wenn die Gemeinden etwas anderes sagen, kann man trotzdem darauf bestehen, dass das Kind einen Perso bekommt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird morgen 10 - Kinderausweis läuft ab - was bekommt er jetzt?

Antwort von ChrissyF.71 am 19.08.2011, 21:53 Uhr

War bei uns letztes Jahr genauso. Da der Kinderreisepass nur bis 12 Jahre gültig gewesen wäre, hat die vom Amt auch zu einem richtigen Personalausweis geraten.

Mein Sohn bekam letztes Jahr den alten Ausweis noch. Dieser war, da es der erste war, noch kostenlos. Dieser ist nun gültig, bis er 16 wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.