10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbin39 am 22.05.2012, 7:42 Uhr

Präpuppertät?



Meinem Kind fast 10 wachsen im Intimbereich Haare. Außerdem ein ganz ganz ganz leichter Flaum auf der Oberlippe. Sein Verhalten ist zeitweise etwas fragwürdig bis unlogisch aber ich kann es auffangen.
Bin die letzte die mit dem Wort Präpubertät um sich wirft. Die körperlichen Anzeichen sprechen für sich. Aber könnte es schon so weit sein? So früh?

 
6 Antworten:

Re: Präpuppertät?

Antwort von anbin39 am 22.05.2012, 7:48 Uhr

Was mir noch einfällt. Es könnte ein Testosteronschub sein. Nach seinem Verhalten zu urteilen.
Machoman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präpuppertät?

Antwort von IngeA am 22.05.2012, 8:10 Uhr

Hallo,

was hast du gegen das Wort "Präpubertät"?
Die Präpubertät ist medizinisch gesehen die Zeit zwischen den ersten körperlichen Veränderungen und bei Mädchen der 1. Regelblutung, bei Jungen der mit Beginn Samenproduktion. Und ja, es kann schon so weit sein, die Präpubertät kann auch einige Jahre dauern :o)
Ich weiß, bei Mädchen ist immer alles anders, aber bei meiner Tochter hat mit 8 die Schambehaarung angefangen zu sprießen. Mit 10 kamen dann recht rapide weitere "frauliche" Veränderungen, die 1. Monatsblutung mit 11. Da sind also doch ein paar Jahre vergangen :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präpuppertät?

Antwort von soraja am 22.05.2012, 9:53 Uhr

Unser Sohn ist im Dez 10 geworden. Er hat vor knapp 4 Wochen entdeckt dass er "dunkle Haare daunten hat"( seine Worte) :). Sein verhalten ist wie bei deinem Sohn. Phasenweise. Zur Zeit hat er ne Kuschelphase. Immer und überall will er kuscheln.
Es war eine Zeit lang ganz schlimm mit seinen Stimmungsschwankungen. Die KiÄ meinte er fängt an zu pupertieren.
Wir haben auch nicht gedacht das es so früh los geht. Aber da müssen wa alle durch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präpuppertät?

Antwort von Birgit67 am 22.05.2012, 11:32 Uhr

die einen früher die anderen später. Als ich einen Jungen in der 5. Klasse wieder sah der bei meinem Großen in der GS-Klasse war war ich total erstaunt von dem Bübchen wurde in kürzester Zeit ein junger Mann mit 11 Jahren - schnell Gewachsen bereits dunkle Stimme und Oberlippenbart.

Nun sind 3 Jahre vergangen - beide sind jetzt 14 und langsam ist mein Sohn weiter wie der Junge auch wenn er erst letztes Jahr den Stimmbruch begonnen hat und jetzt so langsam beendet aber vom ganzen Körperbau und der Ausstrahlung ist mein Sohn (vielleicht durch das intensive Training) weiter wie der ehemalige Klassenkamerad,

Während mein 11-jähriger ein kleines Bübchen immer noch ist dem so alles abgeht was an Pubertät erinnert obwohl auch er bald 12 wird.

So sind sie halt die Jungs - jeder ist anderst was gut so ist.

Nur die Stimmungsschwankungen die haben beide mehr oder weniger immer wieder mal in die eine mal in die andere Richtung - ich habe es gelernt locker zu nehmen wenn sie sich mal wieder im Ton vergreifen - ich weis ja es geht ja nicht anderst mit einem leeren Hirn.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit

Antwort von soraja am 23.05.2012, 8:22 Uhr

Wie ist das mit dem Stimmbruch? Wie ist das aufgefallen? Ist der Unterschied gleich doll zu hören. Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie das ist/wie ich merke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit

Antwort von marion am 25.05.2012, 11:01 Uhr

Ich bin jetzt zwar nicht Birgit, aber bei meinen beidne Jungs (14 und 11) war es so, dass es sich ein paar Tage wie Halsweh angehört hat und die Stimme dann plötzlich wirklich tief geblieben ist. Das war nicht so schleichend mit umkippen der Stimme oder so, sondern bei uns war das quasi fast von jetzt auf nachher. Der jüngere ist jetzt fast 12, begonnen hat es vor einem Jahr, zuerest hab ich das noch gar nicht gemerkt, aber seine Chorleiterin hat in quasi rausgeworfen. Und jetzt hat sie ihn zurückgeholt. Er singt jetzt Tenor im Oberstufenchor, weil er mit seinem Stimmbruch wohl so weit durch ist, dass er wieder die Töne halten kann. Also bei uns war das jetzt gut ein Jahr.

Und das MERKST du ganz sicher, wenn es so weit ist. Inzwischen finde ich es so schade, dass ich schon vergessen habe wie die Kinderstimmchen meiner Jungs waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.