10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety0171 am 03.06.2011, 5:59 Uhr

nochmal wegen freundinnen...

hallo,

muss nochmal schreiben weil das ganze jetzt ziemliche ausmaße annimmt.2 der mädchen bombadieren jetzt meine tochter mit frechen smsen. obwohl sie ihnen nur geschrieben hat warum sie so reagiert hat und enttäuscht war und sich sogar so gut wie dafür entschuldigt hat. eine hat geschrieben sie wäre voll unnötig und sie wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben. jetzt traut sich meine tochter am montag nicht mehr in die schule. wie gesagt, die anführerin ist ein großmaul und wird meine am montag sicherlich in der schule fertig machen. soll ich jetzt einschreiten? ich bin fix und fertig weil es meiner tochter so schlecht geht und ich muss gleich arbeiten gehen.......

lg

 
9 Antworten:

Re: sowas ist schlimm

Antwort von mini99 am 03.06.2011, 7:47 Uhr

Hallo!
Deine arme Tochter, ich kann da echt mitfühlen. Ich würde sie erstmals stärken und sagen, dass sie sich nicht kränken soll, weil die beiden einfach nur blöd sind. Meistens ist 1 dumm und die andere zieht mit.

Wenn es ganz schlimm ist und deine Tochter gemobbt wird, würde ich einschreiten. Bei uns in der Klasse wurde ein Mädchen auch ganz schlimm gemobbt, die Lehrerin wurde davon informiert und die Mobber wurden zur Rede gestellt und bekamen eine Verwarnung.

Man muss sowas nicht akzeptieren, sowas muss sich niemand gefallen lassen.

Hoffe das es deiner Tochter bald besser geht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen freundinnen...

Antwort von kanja am 03.06.2011, 7:52 Uhr

Hallo,

das hört sich echt furchtbar an, es tut mir echt leid für deine Tochter.

Andererseits kann ich mir nicht verkneifen, mich zu fragen: Was sind das für Freundinnen? Echte Freundschaft sieht anders aus. Klar, wenn es bisher immer harmonisch geklappt hat - schön. Und es wäre sicher dramatisch, wenn deine Tochter nun auf einmal alleine dastehen würde. Hat sie noch andere Freundinnen?

Warte mal ab, ob sich die Situation beruhigt. Falls nicht, würde ich mir wohl eines oder zwei der Mädchen selbst vorknöpfen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen können garstig sein

Antwort von mini99 am 03.06.2011, 8:00 Uhr

Hallo!
Ich habe das in den Klassen (Volkschule wie auch Gym) mitbekommen, Mädchen sind manchmal echt schwierig. Da tun sich 2 zusammen und grenzen andere Mädels aus, dass geht regelrecht bis zum Mobbing. Ich würde bei sowas sofort einschreiten. Bei uns gibt es ein gutes System in der Schule das sowas ganz gut im Griff bekommt. Es gibt Verwarnung, Vorladung, Abmahnung und Rauswurf. Ist bei manchen Kindern notwendig.

Über ein Mädchen wurden sogar Dinge auf die Tafel geschrieben, dass geht einfach nicht.

Da sind Jungs echt einfacher, gib 10 oder 40 Jungs einen Ball und alle spielen gemeinsam ;-)

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen freundinnen...

Antwort von Tathogo am 03.06.2011, 8:09 Uhr

Steiger dich (und deine Tochter)da doch nicht so rein!

Erst mal abwarten was der Montag bringt-in den meisten Fällen regelt sich sowas eh wieder...

Auch daraus lernen Kinder-freunde die auf einmal keine mehr sind und später dann doch wieder zueinander finden...in diesem Alter völlig normal.

deine Tochter sollte gelasssen in die Schule gehen am Montag und wenn ihr eine blöd kommt sagen:ja,ist gut,habs geschnallt-ihr brauchts mir nicht noch 100 mal sagen....

Stärk deiner Tochter den Rücken und zieh sie nicht noch mehr runter mit "sie tut mir so leid unbd alle sind so gemein";-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen freundinnen...

Antwort von bobfahrer am 03.06.2011, 8:15 Uhr

Ruf die Mädchen an mit dem Handy deiner Tochter und hol sie mal auf den Boden zurück, sag ihnen wen sie derzeit nicht mit ihr "spielen" wollen OK, abe so geht das zuweit. Ich finde es ist deine Pflicht dich einzumischen. Hab keine Zeit, sonstwürd ich ausführlicher schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen freundinnen...

Antwort von tequila sunrise am 03.06.2011, 18:52 Uhr

bei uns läuft das gerade genauso. Und mich macht das auch ganz verrückt.
Töchterchen (10) hat auch ein paar Schulfreundinnen, die sich gerade im Ausgrenzen üben. Alle waren sie schon oft bei uns, alle haben ins Freundealbum geschrieben, was für eine tolle Freundin unsere Tochter ist. Sie chatten, haben sich lieb (HDL), und im nächsten Moment gehen sie in die Luft, beschimpfen sie und in der Schule wird nicht mehr mit ihr gesprochen. Sie gründen eine Bande, wo aber nur bestimmte Mädchen dabei sein dürfen, die anderen dürfen nichts darüber erfahren. Dabei muss aber immer soviel Info durchsickern, dass die Geheimnisträger die Neugier der Ausgeschlossenen auch hinreichend auskosten können. Dann kann das Nachfragen wieder schön abgeschmettert werden.
Schwer mitanzusehen...
Hatte auch schon den Gedanken, hier im Forum mal nachzufragen. Jetzt bist du mir mit dem Thema zuvorgekommen.
Ich mische mich (vorerst) nicht ein, gebe ihr aber Tipps, und sitze im Chat auch mal daneben und sage ihr, wann es meiner Meinung nach grenzwertig wird.
Das sind ganz schlimme Machtspielchen und mir war wichtig, dass Töchterlein nicht alles mit sich machen lässt und sich zur Wehr setzt, wenn es zu doll wird. Zuerst hörte ich nämlich allzu oft Aussagen wie "das muss ich mir gefallen lassen, wenn ich dazugehören will". Und das sehe ich ganz und gar nicht so.
Auch habe ich sie drauf gebracht, sich auch mit Freunden außerhalb der Klasse zu verabreden und stelle fest, dass ihr das sehr gut tut, da sie damit weniger abhängig von den Launen der Klassenkameradinnen und deren Machtspielchen ist. Auch mit einem Jungen aus ihrer Klasse verabredet sie sich nun regelmäßig. Das hat die Situation sehr entspannt.

Und sehr gerne höre ich hier in den Beiträgen, dass das kein unnormales Verhalten für das Alter ist und sie mit ca. 15 dann alles sozialverträglicher hinbekommen. Dann haben wir ja nur noch 5 Jahre Lernprozess *örgs*

Ich versuche cool zu bleiben, aber mir geht es wie dir, da kommen alte eigene Verletzungen aus der Zeit wieder hoch... Ich habe damals auch sehr unter dem Ausgrenzen gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von Erzangie am 03.06.2011, 21:46 Uhr

Meiner Tochter geht es zurzeit ähnlich, aber das schlimme ist, dass sie glaubt, nicht "richtig" zu sein. Sie hat halt spezielle Interessen, die manchmal anders sind als die des Großteils der Mädchen in ihrer Klasse, und sie versteht sich gut mit einigen Jungs. Das ist SEHR schwierig. Denn im Grunde will sie mit den anderen Mädchen giggeln und über die Jungs lästern oder was weiß ich...aber sie kriegt zu hören, sie sei dumm, sie sei viel zu cool, sie wäre ja kein "richtiges" Mädchen und das mit den Hörgeräten, das geht ja gar nicht, weil man ihr da immer eine Extrawurst braten müsse...sehr schwierig und mir zerreißt es manchmal das Herz.

Aber ich versuche, ihr Problem nicht zu meinem zu machen, weil ihr das NULL hilft. Ich mische mich ein, wenn es in Mobbing ausartet, ich habe mit den Teamlehrern gesprochen und ganz ruhig, ohne Schuldzuweisung mit einer Mutter, bisher leider ohne erfolg. ich habe ihr einen Geburtstag verschafft mit Freundinnen, die nicht in der Schule sind, ich melde sie jetzt an zu einem Manga-Zeichenkurs und zum KungFu, damit sie dort Freunde finden kann, die ihre Interessen teilen und die nichts mit dem Kampf um die Jungs in der Schule zu tun haben. Trotzdem ist es schwer für mich auszuhalten, wie sehr sie ausgegrenzt wird.

Ihre große Schwester und ich, wir versuchen ihr den Rücken zu stärken und ihr zu zeigen, dass sie genau richtig ist, wie sie ist, und dass wir sie genauso sehr lieben. Mehr können wir nicht tun, und ich hoffe, dass sich das in den nächsten jahren ein bißchen bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von Kaibi am 03.06.2011, 23:12 Uhr

Meiner Tochter geht es im Moment genau so. Ich habe auch vor längerem schon mal unter "Freundschaft zerbricht " geschrieben. Ich wollte mich auch nicht einmischen, habe meiner Tochter zwar mit Rat zur Seite gestanden, wollte mich aber nicht in die Streitereien der Kids einmischen. Jetzt hat mich die eine Mutter der angeblich besten Freundin angesprochen und hat sich heftigst über meine Tochter beschwert, wie sie ihre Tochter und deren neue Freundin fertig machen würde. Dabei habe schon mehrere Kinder in der Klasse meiner Tochter gesagt, die anderen beiden würden meine Tochter fertig machen und haben die Aussagen meiner Tochter auch bestätigt. Jetzt dreht die Mutter den Spies einfach um und beschuldigt meine Tochter. Im Nachhinein würde ich nicht mehr so reagieren, sondern würde mich sofort an die Eltern wenden. Aber später ist man immer schlauer. Die beiden haben meiner Tochter auch schlimme und wirklich bösartige Sachen über Mail geschrieben. Diese "beste Freundin" wurde bei uns fast wie ein eigenes Kind behandelt, hat bei uns geschlafen und ist auch schon mit uns in Urlaub gefahren. So ein Verhalten ist für mich als Erwachsene schon schwer zu verstehen aber für ein 10-jähriges Kind ist eine Welt zusammen gebrochen. Es ist wirklich schlimm wie hilflos man in so einer Situation ist. Inzwischen sind schon 4 Wochen vergangen in denen es von heute auf morgen überhaupt keinen Kontakt mehr gab und ich habe den Eindruck, dass mein Tochter allmählich damit fertig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von MamaMalZwei am 04.06.2011, 13:21 Uhr

Hallo, da würde ich mich sicher einmischen!
Zu bösen Mails: Ausdrucken, dann kann niemand mehr sagen, das habe ich n i e gesagt oder geschrieben...
Dann habt Ihr auch was in der Hand, wenn Euch andere Eltern dumm kommen wollen.
Zur Not die KL informieren, denn in so einer Athmoshäre geht niemand mehr gerne zur Schule.
Katy hat solche Dinge auch "durch". Am Anfang meinte sie noch, da darf man nicht einschreiten, sonst ist man bei denen unten durch. Aber dann merkte sie, dass man bei denen auch unten durch ist, wenn man nichts macht.... Mittlerweile ist es ihr egal ob sie bei denen mitmachen darf oder nicht, sie hat Freunde außerhalb der Schule.
Ich würde vielleicht auch mal anregen, dass Ihr einen Abend mit einem Herren von der Polizei macht. Der könnte Eltern sagen, wie man gegen Mobbing vorgeht, was man tun kann.
Das Mädchen einer Bekannten wurde über ein soziales Netzwerk übel gemobbt. Die Eltern haben diejenigen dann angezeigt. Es kam zum Prozess und die Übeltäterin darf jetzt soziale Dienste verrichten.... Grund für das Mobben war übrigens, dass dieses Mädchen einen Bruder mit Down-Syndrom hat. Schlimm, nicht? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.