10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 12.05.2011, 14:30 Uhr

Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

In der nächsten Woche müssen wir uns für die zweite Fremdsprache ab der 6 Klasse entscheiden. Nach dem Infoabend sind wir der Meinung, dass Latein besser zu unserem Sohn passt und er dort weniger Probleme im Mündlichen haben wird. Ich denke, dass er sich in Französisch nicht trauen wird, irgendwas zu sagen, da er die Ausprache "komisch" findet. Schon in Englisch hat er Probleme im Mündlichen, weil er sich nicht traut.

Ihm ist es eigentlich egal, welche Sprache er wählt. Allerdings sagt er, wenn kein anderer Junge Latein macht, macht er es auch nicht. So, und das ist unser Problem. Was, wenn nun wirklich kein anderer Junge aus seiner Klasse Latein wählt? Sollen wir unseren Sohn nur wegen den anderen Jungs für Französisch anmelden, obwohl wir der Meinung sind, dass er sich dort schwertun wird?

Wie würdet ihr entscheiden?

MfG

 
10 Antworten:

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von wauwi am 12.05.2011, 15:26 Uhr

Das Problem bleibt doch gleich,
wenn er Framz. nimmt und kein anderer Junge auch, ist er dort auch allein unter Mädchen.
Was ist denn überhaupt so schlimm daran? Die vier Stunden ohne andere Jungs sind doch nicht so schlimm, vielleicht ganz nett, mal Hahn im Korb zu sein.
Davon abgesehen,
erfahrungsgemäß, zumindest an den Schulen, die ich kenne, nehmen mehr Kinder Latein als Französisch, wobei mehr Mädchen als Jungen Französisch nehmen.
Erkundige dich doch mal nach der Zusammenstellung im Vorjahrgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von Ebba am 12.05.2011, 15:59 Uhr

So wie du es beschreibst würde ich ihm an Eurer Stelle zu Latein raten. Zum einen ist es doch wirklich nicht so tragisch einige wenige Stunden nur mit Mädchen zusammen zu lernen, zum anderen halte ich es für unwahrscheinlich, dass es so kommen wird. Ich nehme mal an, dass auch aus den Parallelklassen Kinder im Lateinunterricht sind und falls nicht aus der eigenen Klasse Jungs mitgehen, dann doch ganz bestimmt aus den Parallelklassen. Übrigens ist im Lateinunterricht unserer Tochter die Verteilung etwa 50:50.
Darüberhinaus wäre vielleicht auch noch ein Argument für ihn, dass es auch ziemlich blöd sein kann für einige Jahre eine Fremdsprache mit durchziehen zu müssen, die einem nicht so liegt. Im Abitur muss man mW zwei Fremdsprachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von Pammi am 12.05.2011, 16:00 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Junge Latein wählt. Bevor ich mir da den Kopf zerbrechen würde, würde ich das erstmal rausfinden. Aber auch in dem unwahrscheinlichen Fall, dass er der einzige Junge wäre, würde ich versuchen, ihn von Latein zu überzeugen, wenn ich sicher wäre, dass ihm das besser liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von Ebba am 12.05.2011, 16:06 Uhr

Korrektur NRW:
"Es muss entweder ein sprachlicher oder ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt gesetzt werden. Das heißt, dass entweder zwei Fremdsprachen oder zwei naturwissenschaftlich-technische Fächer gewählt werden müssen. Während es Pflicht ist, eine klassische Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) zu wählen, darf das zweite Fach, das den Schwerpunkt ausmacht, jedes Fach aus der naturwissenschaftlich-technischen Fächergruppe (nicht Mathematik) sein. Welches der beiden naturwissenschaftlich-technischen Fächer schriftlich gewählt wird, ist nicht vorgeschrieben, natürlich können auch beide Fächer schriftlich belegt werden. In beiden Schwerpunkten müssen vier Kurse aus einer der beiden Fremdsprachen bzw. Naturwissenschaften und die beiden Kurse aus 13.1 und 13.2 in der zweiten (je nach Schwerpunkt) in die Gesamtqualifikation eingebracht werden. Wer den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählt, muss in einer Fremdsprache und einer Naturwissenschaft Klausuren schreiben, beim fremdsprachlichen Schwerpunkt muss man in den beiden Fremdsprachen, aber nicht in der Naturwissenschaft Klausuren schreiben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt 5 Französischklassen und 1 oder 2 Lateinklassen.

Antwort von 77shy am 12.05.2011, 20:35 Uhr

Außerdem sind es 7 Stunden pro Woche.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, vielleicht nicht der einzige Junge, aber evtl. der einzige aus seiner Klasse.

Antwort von 77shy am 12.05.2011, 20:36 Uhr

Und ja, für ihn wäre das erstmal "schlimm".

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, wir haben es nun kurz und schmerzlos gemacht.

Antwort von 77shy am 13.05.2011, 7:18 Uhr

Unser Sohn hatte gestern schon das Einwahlformular mit. Wir haben Latein angekreuzt, ohne nochmal groß darüber zu diskutieren, weil er sich eh nicht zu 100% für eine Sprache entschieden hätte. Falsch machen kann man es so oder so, da ich keine Sprache davon hatte und mein Mann nur Französisch, aber das ist ja auch schon etliche Jahre her. Ich finde es schon ein bischen doof, dass die Kinder sich entscheiden müssen, ohne zu wissen, wie welche Sprache ist.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von Drachenlady am 13.05.2011, 9:42 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hatte sich bewusst für Latein entschieden und damit argumentiert, dass sie sich bei Französisch mit der doch sehr eigenwilligen Grammatik hätte herumschlagen müssen. Bei Latein sah sie den Vorteil, dass sie mittels der Grammatik in Latein auch die Grammatik in Deutsch verstehen würde. Dies hat sich letztendlich auch bestätigt.

Latein ist zumindest von der Aussprache leichter. Richtig Französisch konnte ich nur wenn ich einen fetten Schnupfen hatte und die Nase so richtig verstopft war. Ich hatte aber auch nur ein Jahr lang Französisch auf der HöHa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von dot am 13.05.2011, 14:43 Uhr

Also, bei uns in S-H wurde gesagt, dass die kommunikativeren Kinder mit F besser dran sind, die eher introvertierten, die den Mund nicht aufkriegen, mit L.
LRS spielt bei der Entscheidung übrigens keine Rolle.
Wichtig: In S-H wird man die zweite Fremdsprache bis zum Abi nicht mehr los!!! Bei uns sind aus den 4 Klassen 4 F- und 2 L-Kurse gebildet worden (6 Kurse, damit die Kurse nicht so groß werden, ist der erste G8-Jahrgang, der schon in der 6. Klasse mit der 2.Sprache anfängt)
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder französisch - Das ist hier die Frage!

Antwort von Sylvia1 am 13.05.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich Latein wichtiger für eine umfassende Allgemeinbildung. Bildet und erhöht das Verständnis für Vieles. Und das Latinum wird halt auch für manche Studiengänge gebraucht. Man hat halt von vornherein mehr Möglichkeiten, wenn man es hat, als wenn man es nicht hat. Natürlich kann man das alles auch nachholen an der Uni - aber was man hat, braucht man nicht mehr nachholen (ist ja immer auch mit einigem Aufwand verbunden).

Meine Tochter lernt seit 2 Schuljahren Latein und Franze parallel und Latein ist eindeutig "einfacher", da man dort nur ins Deutsche übersetzen muss und man eben auch viele geschichtliche Dinge erfährt. Und es hilft für alle anderen europäischen Sprachen. Selbst in der deutschen und englischen Sprache lässt sich noch manches von den Wurzeln, die aus dem Lateinischen kommen, ableiten. Außerdem soll Latein das Grammatikverständnis auch für anderes Spachen (nicht zuletzt auch für die deutsche Sprache) verbessern.

Französisch kann man man immer noch nachholen, wenn man es will oder braucht. Das Angebot an Französischkursen in der Erwachsenenbildung (z. B. VHS, Sprachschulen ... usw.) ist auf jeden Fall deutlich größer als an Lateinkursen. Meiner Meinung nach wird der französischen Sprache aber viel zu viel Bedeutung zugemessen. Spanisch oder asiatische Sprachen sprechen viel mehr Leute auf der Welt, das ist sind Sprachen, die für die Wirtschaft viel interessanter sind.

Wie auch immer: Dein Sohn sollte entscheiden, welche Sprache er lernen WILL, was ihn interessiert - und zwar unabhängig davon, wer von den Schulkameraden diese Sprache auch wählt. Das sollten nicht nicht Eltern entscheiden und auch nicht die Freunde, sondern er selber - er muss es ja schließlich lernen.

Es gibt ja sicher Info-Veranstaltungen über die Sprachwahl an eurer Schule. Die solltet ihr - gemeinsam mit eurem Sohn - besuchen. Aber die Entscheidung sollte er selbst treffen. Zumindest würde ich ihn zu nichts überreden, was er nicht selber will.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein als 1. Fremdsprache

Hallo, heute vormittag hatte ich das letzte Elterngespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (4. Klasse, Bayern). Sie ist mit unserem Wunschgymnasium und der Richtung (sprachlich) völlig einverstanden, sonst passt auch alles, nur hat sie empfohlen, dass meine ...

von kanja 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch

Hallo zusammen, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Deswegen eine Frage an euch. Meine Tochter geht in die 5. Klasse ins Gmynasium (Bayern) und muß sich jetzt entweder für Latein oder Französisch entscheiden. Leider kann sie keine so rechte Entscheidung ...

von Anja71 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Lateinkönner unter Euch. Mein Sohn hat jetzt im ersten Jahr Latein. Er hat in den Vokabeln immer Note 1 und 2. Die Grammatik hat er auch drauf (Note 2). Allerdings kann er das Ganze irgendwie beim Übersetzen nicht richtig anwenden. ...

von Beba1970 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Übersetzung

hallo ja , gegoogelt hab ich. Finde auch reichlich kostenose seiten die einzelne Wörter übersetzen... leider finde ich keine kostenlose Seite, wo man ganze Sätze übersetzen kann Wisst Ihr evt eine ?? Oder kann mir jemand den Satz übersetzen Quintus filius bene discit; ...

von nicosma 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Welches Latein Wörterbuch....

..könnt Ihr empfehlen?? Da ich die Sprache zum Glück nie lernen brauchte, hab ich keine Ahnung davon. Nico wollte es freiwillig machen, aber ne grosse Lernhilfe bin ich net. Nun bin ich auf der Suche nach einem nachschlagewerk danke schonmal ...

von nicosma 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.