10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tristi am 27.05.2014, 8:56 Uhr

Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Leute, ich kenn mich bald nicht mehr aus. Jetzt widersprechen sich schon die Ärzte, da frage ich mich schon WAS ich noch glauben kann.

Lt. Kinderarzt ist ALLES womit das Kind mit dem Kopf bzw. ihre Haare in Berührung gekommen ist zu reinigen (Bettwäsche, Handtücher, Kuscheltiere, Pölster, Kopfstützen, Mützen, Bekleidung, Jacken, Bürsten, Haarspangen, und was weiß ich nicht noch alles).

Schulärztin war gestern in der Klasse der Kinder und teilte mit, dass bei einem Lausbefall die Haare mit einem Lausshampoo zu waschen sind. Bei manchen wirkt es schon das erste mal, andere brauchen 3-4 weitere Behandlungen. Alles andere muss nicht gereinigt werden - weder Bettwäsche noch sonst was. Hääää?

So und jetzt?
Ich meine, dass sind doch komplett widersprüchliche Aussagen.

Was sagt ihr dazu?
Wie handhabt ihr das in der Praxis bei akutem Befall?
Was reinigt ihr tatsächlich?

 
25 Antworten:

mach es so wie der Kinderarzt gesagt hat.

Antwort von Charlie+Lola am 27.05.2014, 9:00 Uhr

das Ärzte sich widersprechen ist leider keine Seltenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Antwort von u_hoernchen am 27.05.2014, 9:21 Uhr

jetzt muss ich leider der Vorschreiberin widersprechen.

Läuse überleben abseits der Kopfhaut maximal 48 Stunden, daher ist die Reinigung der Wohnung völlig überflüssig. Diese Komplettreinigung ist veraltet.
In allen aktuellen Informationen steht, dass (wenn man sich damit besser fühlt), man Kopfkissenbezüge und bei der Läuseanwendung verwendete Handtücher und enge Kuscheltiere waschen soll, und sonst nix.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Antwort von Mehtab am 27.05.2014, 9:38 Uhr

Hallo Tristi,

lass dich nicht verrückt machen. Was habe ich nicht alles schon gegen Läuse gemacht, was überhaupt nicht erforderlich gewesen wäre bis auch ich mitbekommen habe, dass Läuse außerhalb der Kopfhaare so gut wie gar nicht überleben können. Das erste Mal habe alles Mögliche in den Gefrierschrank gesteckt, gewaschen wie eine Weltmeisterin ...

Nun kaufe ich mir, wenn ich gerade nicht schon ein Fläschchen Nyda zu Hause habe, dieses Mittel in der Apotheke. Nyda ist nicht giftig, sondern wirkt mechanisch, d. h. die Läuse und Nissen ersticken, weil sie durch das Öl im Mittel nicht mehr atmen können. Das Mittel muss über Nacht einwirken, wie es in der Packungsbeilage steht. Am nächsten Morgen wascht ihr euch die Haare und dein Kind kann wieder in die Schule gehen. Allerdings sollen schon alle im Haushalt lebenden Personen, die noch halbwegs Haare haben, mit Nyda behandelt werden, denn die Läuse breiten sich sehr schnell über alle Köpfe hinweg aus. Wenn du nur dein Kind behandelst und jemand anders schon ein Läuschen im Haar hat, dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Eine Woche später kannst du das Ganze zur Sicherheit noch einmal wiederholen und gut ist es.

Viel Erfolg und bewahre die Ruhe

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgebung ist unnötig!

Antwort von leaelk am 27.05.2014, 9:42 Uhr

Die Reinigung der Umgebung ist unnötig! Es beruhigt lediglich die Nerven der Eltern.
Zum einen verlassen Läuse ihren Wirt normalerweise nicht und wenn sie doch mal den Wirt verlassen, dann können sie auf Sachen maximal 2 Stunden überleben.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Befall an

Antwort von Sodapop am 27.05.2014, 11:03 Uhr

Wenn du nur ein paar wenige adulte Kopfläuse hast, dann reicht die Behandlung nur am Kopf ( wobei ich ja ein Fan von NYDA bin).

Kopfläuse würden niemals freiwillig ihren Wirt verlassen und sich mal einfach so auf Kopfkissen und Co. setzten, denn die Wahrscheinlichkeit, keinen neuen Wirt zu finden, ist zu groß.
Nur wenn Deine Kinder mit vielen adulten Läusen einen massiven Kopflausbefall haben, nur dann würde ich die Umgebung mit einbeziehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man 'kann' nicht nur eine Woche später wiederholen, man 'muss' sogar :)

Antwort von Sodapop am 27.05.2014, 11:05 Uhr

Denn nur so kann sichergestellt sein, dass aus den Nissen keine neuen Läuse nachgeschlüpft sind und wiederum geschlechtsreif werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin jetzt davon ausgegangen das der Kinderarzt den Kopf gesehen hat.

Antwort von Charlie+Lola am 27.05.2014, 11:25 Uhr

Wenn da nur eine Laus am Köpfchen huscht muß man natürlich den Affentanz nicht machen.

Aber ich habe es miterlebt wie meine Freundin mit ihren 4 Kindern ein 3/4 Jahr Spaß hatte mit immer wiederkehrenden Läusen ;-)

Bei einem Kind mit ein zwei Läuschen bestimmt nicht nötig.............da habt ihr wohl recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin jetzt davon ausgegangen das der Kinderarzt den Kopf gesehen hat.

Antwort von IngeA am 27.05.2014, 12:07 Uhr

der wiederkehrende Befall kommt normalerweise durch Wiederansteckung bei nicht ausreichend behandelten Kindern oder durch Resistenzen der Läuse gegen das Läusemittel.
Ob man alle "eigenen" Läuse abgetötet hat kann man gut feststellen, indem man nach dem Waschen reichlich Pflegespülung auf den Haaren verteilt und dann mit einem Lauskamm Strähne für Strähne auskämmt (darauf achten, dass man den Kamm wirklich über die Kopfhaut zieht).
Bei normalen Kopfläusen muss man nichts waschen um Wiederansteckung zu vermeiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das etwas anders

Antwort von banffgirl am 27.05.2014, 12:21 Uhr

Wir haben jetzt seit mittlerweile vier Monaten Läusebefall in der Schule und bekommen den einfach nicht weg.
Der Grund ist m.E., dass viele Eltern mittlerweile zu "lax" mit der Läusebehandlung umgehen. Es reicht eben nicht (!) die Haare einmal mit Nyda zu behanden. Dieses Zeugs tötet die Tiere nicht anhand eines Giftes, sonsern lediglich dadurch, dass sie sich durch das Öl nur schwer bewegen und nicht atmen können. Das gelingt aber natürlich nur, wenn auch wirklich alle Haare ausreichend eingeölt wurden. Eine Freundin hat eine angeblich tote Laus mal nach der Nyda-Behandlung aufbewahrt, und das gute Teil hat sich einen Tag später noch bewegt. Außerdem werden die Nissen nicht abgetötet. Darum ist die Nachbehandlung nach 8-10 Tagen absolut notwendig, da die nach dieser Zeit alle Larven geschlüpft sein müssten, aber noch nicht geschlechtsreif sind um neue Eier zu legen.
Bei uns ist es so, dass wir anhand eines ärztlichen Attests belegen müssen, dass das Kind Laus- und Nissen-frei ist, wenn es wieder in die Schule geht. Leider sind viele Eltern zu faul die Nissen rauszusuchen und zu entfernen (und das klappt übrigens bei dünnen Haaren auch nicht mit dem Läusekamm). Und ja, es ist richtig, dass die Läuse den Kopf nicht so ohne weiteres freiwillig verlassen, aber nichtsdestotrotz können sie runterfallen und überleben dann zwei Tage. In diesen zwei Tagen kann man sich natürlich ohne weiteres wieder damit anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wiederanstecken geschieht auch dadurch, dass vielleicht alle Läuse tot sind..

Antwort von Sodapop am 27.05.2014, 12:44 Uhr

Aber die Nissen überlebt haben.

Daher ist es unbedingt notwendig nach ca. 8 - 10 Tagen die Behandlung zu wiederholen. Erst dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass keine neue Laus aus der Nisse geschlüpft ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oftmals sind auch die Informationsschreiben der Schule zum Thema falsch

Antwort von Sodapop am 27.05.2014, 12:51 Uhr

Meine Tochter bekam ein Schreiben mit dem Hinweis, die einmalige Behandlung mit Läusemitteln nach 4-6 Wochen (!!!!) zu wiederholen. Da war ich aber auch baff, als ich das las.
Bis dahin habe ich doch ein viel schlimmeren Befall als davor, wenn die erste Behandlung nicht 100% ordentlich war.

Am Ende scheitert es einfach nur an Behandlungsfehlern. Dass kann bei allen MItteln geschehen. Sei es die chemische, sei es die physikalische Keule.

Ach Gott, Leute - mich juckt´s jetzt überall!!!!!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Antwort von Emmi67 am 27.05.2014, 13:04 Uhr

Wir hatten schon einige leidvolle Erfahrungen mit Läusen- und nach diesen Erfahrungen kann ich sagen: Umgebungsbehandlung ist unnötig, wenn ein strenges Schema an Nachbehandlungen und Auskämmen mit Spülung eingehalten wird, wie bei www.kopfkaus.ch beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das natürlich auch...

Antwort von IngeA am 27.05.2014, 13:27 Uhr

eine Behandlung reicht nicht aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Antwort von ak am 27.05.2014, 14:13 Uhr

Ich habe hier eine Nachbarin, die hat Anfälle bekommen. Kind 2 x Läusebefall. Hat das komplette Haus auf den Kopf gestellt.

Ich glaube auch, dass gründliche Reinigung unbedingt erforderlich ist.

Und wenn man sein Kind am nächsten Tag in die Schule schickt, ist das einfach nur unverantwortlich anderen Kindern und Familien gegenüber.

So, dass musste mal gesagt werden. Mich juckt es schon überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

Antwort von leaelk am 27.05.2014, 15:08 Uhr

DIE sagen, dass die Umgebungsreinigung unnötig ist und die werden es wohl wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vertraue der BZgA

Antwort von mams am 27.05.2014, 15:08 Uhr

und ihrer Broschüre

hier:
http://www.bzga.de/botmed_60020000.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns hat man in der Schule bei einer Läusewarnung immer geraten ...

Antwort von Alexa1978 am 27.05.2014, 15:41 Uhr

... sein Kind prophylaktisch mit Läusemitteln zu behandeln. Habe ich NIE gemacht, warum auch? Um die Läuse widerstandsfähiger zu machen und meinem Kind unnötig Chemikalien ins Haar zu patschen?

Ich habe nur aufmerksam(er) die Kopfhaut kontrolliert, obwohl einem da schon das Jucken kommt *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eher etwas für die Psyche

Antwort von Alexa1978 am 27.05.2014, 15:43 Uhr

Wenn man von Läusen hört, spürt man sie doch schon regelrecht auf der Kopfhaut tanzen und eine Totalreinigung der gesamten Umgebung gibt einen eine gewisse Sicherheit - auch wenn es nicht notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten die Epedemie mal im Kindergarten

Antwort von Ellert am 27.05.2014, 22:07 Uhr

und damals aus das Gesundheitsamt dann
auch mal in der Schule.

Grundproblem ist nicht die mangelde Reinigung der Kuscheltiere oder Kopfkisse sondern dass viele Eltern nur einmal behandeln oder Mittel nehmen die veraltet sind und die Terchen immun.
So schleppen immer die selben Kinder es wieder ein.

Dennoch hatten wir damals auch alle Kopfkissen gewaschen, ich fand das einfach ekelig
und das Nyda ist arg ölig, da wäscht man eh alles nochmals nach.
Solange es umgeht möglichst die Kinde rnicht nah aneinader spielen assen
Läuse hüpfen nicht aber krabbeln können sie schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BINGO man 'muss' sogar :)

Antwort von Ellert am 27.05.2014, 22:08 Uhr

und wenn nur ein Kind in der Klasse meint einmal reicht hat man es schnell wieder verteilt unter denKindern
so hier in der Schule auch geschehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> Meldepflicht übrigens !

Antwort von Ellert am 27.05.2014, 22:12 Uhr

Hier auch ein nettes Spiel
Kinder mit Läusern "psst sags keinem" einfach ohne zu melden in die Schule schicken.
Es gibt eine Meldepflicht
auch der Schule gegenüber dem Gesundheitsamt zumindest hier in brb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Antwort von Mel+3 am 28.05.2014, 7:02 Uhr

Ich behandel alles, Kinder und Umgebung, mit Moskito Läuse Mitteln.
Läuse Shampoo, Läuse Waschmittel & Läuse Umgebungsspray.
Mir gibt es ein besseres Gefühl. Ohne könnt ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusebefall - Umgebung - widersprüchliche Aussagen Ärzte

Antwort von Mehtab am 28.05.2014, 13:43 Uhr

Hallo Tristi,

mach, was du willst. Wenn du glücklich bist, nachdem du den ganzen Tag geputzt hast, dann mach das. Wenn du dich aber auf das unbedingt Nötige beschränken willst, dann nimm Nyda. Nein, die Läuse werden nicht unempfindlich dagegen. Welches Tier kann längere Zeit (über acht Stunden) auf Sauerstoff verzichten? So eins habe ich noch nicht gesehen. Wenn Nyda über Nacht einwirkt, dann sind auch die Nissen tot. Natürlich müssen alle Haare und auch die Kopfhaut gut mit Nyda bedeckt sein. Ich habe das wiederholt ausprobiert. Eine bekannte Pharmazeutin war auf Fortbildung und hat genau das bestätigt. Die Wiederholung der Behandlung nach einer Woche ist eine reine Sicherheitsmassnahme.

Die Kinder können nachdem Nyda die ganze Nacht über auf dem Kopf war am nächsten Tag wieder in die Schule gehen und gefährden niemanden, wenn die Anwendung korrekt durchgeführt wurde. Wenn die Läuse acht Stunden keinen Sauerstoff bekommen haben, dann leben die nicht mehr.

Die Ärzte nützen da überhaupt nichts. Ich war mit meiner Tochter schon dort. Die haben auf gut Glück ein paar Nissen untersucht. Was sollen sie sonst auch tun?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie der KiA sagt

Antwort von Marianna81 am 28.05.2014, 15:43 Uhr

meine Güte! ich dachte das mit dem Ende der Kiga Zeit ist es mit dem Thema vorbei. Wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa -> BZgA

Antwort von Mutti69 am 30.05.2014, 5:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.