10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123antoma am 10.06.2011, 9:10 Uhr

keine Freunde

Ich hab mit meinem Sohn und Freunden auch Probleme.

Im Kindergarten und in der Grundschule hatte er immer viele Freunde und hatte sich auch immer verabredet und ging in einen Sportverein.
Manchmal wurde es mir schon zuviel.
Nun ist mein Sohn in der 5. Klasse und kommt nach den Ferien in die 6. und nix mehr mit verabreden.

Er hatte in der Grundschule immer einen dicken Freund,aber die bekamen Streit und da sie nicht mehr in die gleiche Schule gehen hat es sich erledigt.

Dann hat er noch einen vom ehemaligen Sportverein mit ihm geht er aber auch nicht auf die selbe Schule und sehen sich vielleicht alle 3 Monate.

Ja und auf der neuen Schule hat er zwar Kinder mit denen er sich versteht,aber verabreden tun sie sich nicht.
Mein Sohn ist eher jemand der wartet und gefragt wird,ein bischen schüchtern eben.

Im neuen Sportverein versteht er sich auch gut mit den Kindern,aber treffen tun die sich auch nicht.

Eigentlich hat er gar keine Zeit mehr sich ständig zu verabreden,da die neue Schule mehr arbeit macht und er 3x in der Woche zum Sport geht.

Dennoch jammert er manchmal das er keinen richtigen Freund mehr hat.
Er war immer sehr beliebt und er fragt sich warum es jetzt so anders ist.

Obwohl ich muss zugeben,die Kinder sind auch ganz anders in der neuen Schule,selbstbewußter,frech,schlagfertiger,übler Wortschatz,

In der Grundschule waren die Jungs mit dem er zusammen war wie er.
Es passte prima.....

 
7 Antworten:

Re: keine Freunde

Antwort von dhana am 10.06.2011, 9:23 Uhr

Hallo,

ich denke mal auch jetzt gibt es in seiner Umgebung Kinder, denen es so geht wie ihm - nur die reagieren dann auch genauso wie er - warten ab, sind ein bischen schüchtern.

Vielleicht müsste dann doch die Initiative von ihm kommen - einfach mal einen Jungen fragen ob er nicht vorbeikommen möchte,...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde

Antwort von 123antoma am 10.06.2011, 9:38 Uhr

Das hab ich auch schon gesagt.
Sein Problem ist allerdings noch ein anderes.
Als er in die 5. kam,hatte er sich mit einem Jungen angefreundet der gar nicht zu ihm passte.Er war ne Weile fast täglich bei uns bis meiner dann gemerkt hat,das es nicht das wahre ist.
Er will immer zu den coolen gehören ist denen gar nicht gewachsen,hängte sich immer an die Chaoten,dauerte halt bis er merkte das,das gar keine Freunde sind.In der Zeit haben sich natürlich die Freundschaften geschlossen und er stand nun da.Mit der Zeit hat er drei gefunden mit denen er sich gut in der Schule versteht,aber keine Verabredung am Nachmittag.

Er meint auch das die Mädchen sich untereinander treffen,aber die Jungs machen das nicht,

Er will auch keinen Kindergeburtstag mehr feiern.
Und auch nichts mit in die Schule zum naschen mitbringen,obwohl sie es dürfen.

Momentan ist es glaub ich so das er zwar dazugehört,aber nicht so richtig.

Hab ihm auch schon gesagt das es ab der 7. besser wird,dann weiß man wer in der Klasse bleibt und man fährt auf Klassenfahrt dann wirds besser.
ich hoffe es ,das ich recht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde

Antwort von dhana am 10.06.2011, 12:14 Uhr

Hallo,

also das mit dem nicht mehr verabreden kann durchaus sein - macht mein 6. Klässler auch nicht mehr.
Geburtstagsfeier war eine WII-Party mit 3 Freunden, da hatten wir uns WII, Handgeräte und Spiele ausgeliehen - das kam ganz gut an. Aber so richtig Party wollte er keine machen.

Aber mein Sohn mag das so, er will gar keine Freunde am Nachmittag einladen, und macht auch von sich aus mit keinem Freund was aus. Auch Geburtstagseinladungen sind sehr selten geworden.
Er hat durchaus Freundschaften - in der Schule und auch sonst - aber da reicht es im aus, wenn er die Jungs in der Schule oder im Sportverein sieht - oder wie letztes Wochenende mit der Jugendfeuerwehr den ganzen Tag auf einem Wettkampf. Aber mehr will er nicht - er geniest seine Zeit zuhause, liest gern oder hört Musik - tobt auch mal mit den Brüdern durch den Garten oder geht mit denen Fußballspielen - aber Freunde einladen oder konkret zu denen hingehen macht er nicht.
Zum Naschen würde er nichts mit in die Schule nehmen - das wäre ihm höchst peinlich - er mag das gar nicht wenn er im Mittelpunkt steht. Er hat in der Schule nicht mal gesagt, das er Geburtstag hat.

Will dein Sohn denn diese konkreten Verabredungen am Nachmittag? Vielleicht dann mal am Bolzplatz verabreden, oder im Freibad...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde

Antwort von Dani01 am 10.06.2011, 12:25 Uhr

Hallo,
ich unterschreibe mal das von dhana ;)

Hier ist es genauso, in der Schule scheint er Kontakt mit ein Paar Jungs zu haben, mit einem besonders, aber zu Hause will er ihn nicht haben. Er sagt, es riecht in der Schule.

Wenn er sich verabredet ist ein Mädchen, welches er schon seit geburt an kennt. Mir der macht er auch 3 x die Woche Sport.
Ich hoffe, das bleibt noch ein wenig so

Und sein bester Freund wohnt zu weit weg für mal eben am Nachmittag spielen, die treffen sich am Wochenende.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde

Antwort von Birgit67 am 10.06.2011, 12:42 Uhr

es dauert bis sich neue Freundschaften gebildet haben in der Weiterführenden genauso wie in der Grundschule vom ersten Tag an jemanden zu haben der auf der absolut gleichen Wellenlänge lebt ist wirklich höchst selten.

Bei meinem Großen wurde die Klassengemeinschaft und auch die Unternehmungen mehr als sie auf Klassenfahrt waren in der 6. Allerdings hat er den Vorteil dass seine besten Freunde in seiner Klasse sind.

Mein Kleiner ist auch noch am Suchen und hat so wirklich keinen in seiner Klasse gefunden - aber er trifft sich nach wie vor mit seinen Freunden der Grundschule auch wenn die auf eine andere Schulform gehen.

Abgesehen davon sind meine Jungs durch ihr Leistungstraining viel unterwegs und haben eine super Mannschaft mit denen sie gerne beieinander sind.

Einfach mal abwarten- manches dauert einfach länger - mein Kleiner hat auch erst ende der 3. Klasse seinen besten Freund gefunden mit dem er sich noch immer trifft.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde

Antwort von 123antoma am 10.06.2011, 12:59 Uhr

Eigentlich hat er durch seinen Sport gar keine Zeit.

Ich denke er vermisst es wie es in der Grundschule war.
Er hat ja Freunde in der Schule und im Verein,aber die Verabreden sich nicht.
Hier rufen auch öfter Kinder an und fragen irgendwas wegen der Schule,
Aber das wars dann auch.
In der Grundschule ging ständig das Telefon ob er Zeit hat und das vermisst er.
Er war auch ständig auf Kindergeburttage und kommt auch nichts mehr und das findet er schade

Und denkt mit ihm stimmt was nicht

Ich muss zugeben meiner ist noch richtig ein Kind er spielt gerne steht auf StarWars und tobt gerne im Park.

Seine Klassenkameraden sind schon viel reifer,zocken,chillen aber spielen nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde

Antwort von AndreaL am 13.06.2011, 10:47 Uhr

Hallo,

ich kann nicht bestätigen, dass Jungs hier sich nicht mehr treffen. Oder nicht mehr Geburtstag feiern. Allerdings dauerte es bei meinem Sohn bis in 6. Klasse, dass sich die Kontakte verfestigten. Jetzt zum Ende der 6. Klasse trifft er sich mit 7 Jungs von 10 aus der Klasse regelmäßig - oft auch zu mehreren. Pro Woche gibt es mindestens eine Verabredung. Mein Sohn hat zudem 2x Training in der Woche plus 1x Musikschule - die Verabredungstermine stricken sich die Jungs jetzt rund um die anderen Freizeittermine selbstständig.

Die Aktivitäten der Jungs schwanken zwischen ganz normalen Kinderspielen :-) (Lego) zu den begehrten Nerfs *augenroll*. Da werden dann Filme gedreht und gemeinsam geschnitten und mit Musik unterlegt. Manchmal treffen sie sich zum Klettern auf dem Spielplatz, manchmal erkunden sie mit dem Fahrrad die Umgebung...

Mein Sohn musste allerdings auch den Lernprozess durchlaufen, dass er nicht den einen besten Freund findet, sondern dass es viel besser sein kann mit vielen befreundet zu sein. Als das endlich mal für ihn klar war, war er auch bereit sich eben auf alle gleichzeitig einzulassen. Die Klassenfahrt Anfang der 6. Klasse war auch hilfreich für ein besseres Kennenlernen.

Vielleicht solltest Du Deinen Sohn mal mehr ermuntern von sich aus auf die anderen zuzugehen. Sich so zurückzuziehen wird wahrscheinlich nicht wirklich neue Freunde bringen...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Keine Freunde!

Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt, mein Sohn ist nun in der 6.Klasse, und er hat so gut wie gar kein Freund, womit er sich am Nachmittag verabreden könnte. Mir tut es leid, und er ist im Moment sehr anstrengend. Gestern war ich drauf und dran einen seiner ...

von kerstin32 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine, Freunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.