10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 07.01.2011, 20:28 Uhr

kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo

also meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt, geht in die 4te Klasse und hat keine so richtige Freundin, also so eine "beste" Freundin. Sie ist zwar mit mehreren so lockerer befreundet aber keine mit der sie so alles teilen kann, Ängste Freude, die zusammen durch dick und dünn gehen.... sie ist manchmal sehr traurig deswegen. Kann ich sie da irgendwie unterstützen jemanden zu finden? Sie tut mir deshalb immer so leid wenn sie dann so traurig ist das nich jemanden hat mit dem sie so dick befreundet ist.

Hat jemand da Tipps`?

Lg Monique

 
10 Antworten:

Re: kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von Beauschi am 07.01.2011, 20:55 Uhr

SChreibst Du von meiner Tochter?
Meine Tochter ist in der 3. und ihr geht es genau gleich. Haar genau gleich!
Ich bin manchmal auch ratlos! Und sie tut mir auch so leid. Unsere Klassenlehrerin der 2. Klasse hat auch schon gesagt, ihr würde so eine richtige Freundin fehlen.
Ich weiß auch nicht genau, wie ich helfen kann. Ich ermutige meine Tochter immer etwas auszumachen, Kinder mitzubringen oder wo hinzugehen. Stärke ihr auch sehr den Rücken und das Selbstbewußtsein - in dem ich ihr sage:"Hey, das Stirnband steht Dir super gut!"
Auch unterstütze ich ihre Vorlieben von Vereinen. Gerade hat sie eine Freundin vom Reitverein. Diese ist zwar in der 2. Klasse. Aber das ist ja auch egal, hauptsache sie verstehen sich. Auch wenn ich manchmal denke - wäre es schön, wenn beide in der gleichen Klasse wären. Wenn sie Geburtstagseinladungen verschickt, schaue ich auch immer etwas drauf, wo sich eine schöne Freundschaft entwickeln könnte.
Aber es ist echt schwer.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie traurig ist. Spreche sie nie darauf an, aber manchmal kommt sie von alleine und sagt, sie hat gar keine gute Freundin. Ich sag dann - ruf doch da an oder da oder da. Dann kommt meistens, dass die gerade doof ist, die andere gemein, die dritte eingebildet. Ich sage ihr dann, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat und man sie so akzeptieren muss.
Weiß nicht ob ich Dir wirklich helfen konnte, aber Du weißt , dass Du nicht alleine bist.

PS: Mein Sohn ist in der 6. Klasse und hat seinen besten Freund in der 5. Klasse gefunden. Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter auch so ??

Alles Gute
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beauschi

Antwort von momoundlea. am 07.01.2011, 21:22 Uhr

ja das ist echt traurig, ich hoffe auch auf den Schulwechsel im Sommer das da dann jemnd neues vielleicht dazu kommt und sie da jemanden findet.

Lg Monique

Ps vielleicht können wir unsere beiden Töchter miteinander verkuppeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von ChrissyF.71 am 07.01.2011, 21:32 Uhr

Die erste richtig dicke Freundin die meine Tochter hatte, fand sie auch erst mit 10 Jahren. Davor waren alle Mädchen nur lockere Freundschaften, mit denen man am Nachmittag mal etwas unternehmen konnte.

Ihre beste Freundin hat sie jetzt seit fast 4 Jahren. Sie sind echt ein eingeschworenes Team, das Telefon ist ständig belegt, das Handy ist treuer Begleiter geworden. Entweder ist sie bei ihr oder sie bei uns. Beide haben sich durch ihr gemeinsames Hobby kennengelernt, was natürlich nochmals verbindet.

Bei meinem Sohn kam das mit dem besten Freund auch erst jetzt nach dem Wechsel zur weiterführenden Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ChrissyF.71

Antwort von momoundlea. am 07.01.2011, 22:11 Uhr

ja wie gesagt ich hoffe auch auf den Schulwechsel im Sommer das da dann jemand neues vielleicht dazu kommt und sie da jemanden findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ChrissyF.71

Antwort von JaLo am 07.01.2011, 23:29 Uhr

Kann mein Sohn auch verkuppelt werden....Hoffe ebenfalls auf die neue Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von Jutta T. am 08.01.2011, 8:36 Uhr

Hallo Monique,

bei meiner Tochter, war das in der Grundschule ähnlich. Hatte zwar ne Freundin aber mit auf und ab. Ich mag sie ich hasse sie usw.
Nun ist sie seit Sommer in der Realschule 5. Klasse und siehe da.
Es hat sich ein Freundeskreis entwickelt mit 4 Mädels, mit einer ist sie ganz Dicke.
Ich habe nichts gemacht in der Grundschule, habe ihr nur zugehört und sie bei Sorgen unterstützt.
Bei uns hat sie das Problem von selbst aufgelöst.

Liebe Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von zaubernuss am 08.01.2011, 11:18 Uhr

Meine Tochter 10 hat seid dem Spielkreis eine gute Freundin, aber nun in der vierten ändert sich das, jetzt wird ihr die beste Freundin zu langweilig. Dazu muß ich sagen das sie auch sehr unterschiedlich sind. Sie hat aber zu ihrer Freundin, immer mit vielen anderen Mädels gespielt. Ich denke ab der 5. wird alles anders!!
Meine Tochter ist glücklich das sie so viele zum spielen und verabreden hat. Mit einem Mädchen geht sie zum reiten, mit der spielt sie aber selten, telefonieren aber gerne wenn es um Pferde und reiten geht.
Muß man den unbedingt eine super beste Freundin haben?
Helfen kannst du ihr sicher nicht, denke das müßen sie dann in dem Alter schon selber regeln. Wichtig ist das sie die Möglichkeit hat sich verabreden (Zeit, Orte) und das sie beim Sport , Musikschule oder so Kontakte knüpfen kann!
Lieben Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von susafi am 08.01.2011, 13:36 Uhr

hatte meine in der Grundschule auch nicht so richtig... mit der 5. änderte sich das Schlagartig... sie hat viel mehr Freunde und gleich 2. Beste... also Geduld... ist ja nur noch ein halbes Jahr... vielleicht ändert sich da auch einiges bei euch... erzwingen kann man sowas leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momoundlea

Antwort von ChrissyF.71 am 08.01.2011, 18:42 Uhr

Wir hatten uns auch beim Kleinen bewusst dafür entschieden, dass er in eine KLasse kommt, in der niemand aus seiner ehemaligen Grundschule ist. Er hatte generell eine schwierige Grundschulzeit. Von daher wollte ich ihm einen kompletten Neustart ermöglichen, der nach derzeitiger Erkenntnis auch sehr gut gelungen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich meiner Tochter helfen?

Antwort von Hofi2 am 09.01.2011, 11:21 Uhr

Meine Tochter ist 10 und in der 4. Klasse. Ihr geht es genauso. Sie hat einige flüchtige Freundinnen aber keine beste Freundin.
Ich war aber in dem Alter auch noch so, bei mir kam das erst so mit 12/13. Da hatte ich dann eine beste Freundin, mit der ich nur noch abgehangen hab. Ich hoffe, bei ihr wirds genauso laufen.
Mein Sohn (6) hat seit 2 Jahren einen besten Freund, mit dem er sich mind. 2x die Woche trifft - meist öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.