10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 06.10.2011, 16:53 Uhr

Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Das man da keine Mitteilung mehr bekommt - das muss ja kein Zettel sein, aber ne Notiz fänd ich gut.

Heute morgen haben die Kinder erfahren, dass Kurzstunden sind und die letzte Stunde ausfällt... d.h. 11:35 Uhr Schulschluss...

Ok mein Kind hat einen Schlüssel.. er kommt rein, aber ich finde das nicht in Ordnung, dass die Kids keine kurze Nachricht ins Hausaufgabenheft notieren müssen, dass man Bescheid weiß?!

Grüße Britta

 
12 Antworten:

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von Christine70 am 06.10.2011, 17:01 Uhr

in der 5. klasse sind sie doch keine babys mehr.;D

bei uns war das auch so, daß sie schon ab der 5. klasse früher heim durften, ohne benachrichtigung. wieso auch nicht? meine kinder hatten schon früh einen schlüssel.

bei uns in der grundschule wird auch nur in der 1. und 2. klasse angerufen, falls sie früher heimkommen. allerdings kann man 3. und 4. klasse zu beginn der schule einen zettel abgeben, daß man möchte, daß das kind in so einem fall bis 1 uhr in der schule bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr keinen Zettel dafür bekommen?

Antwort von kanja am 06.10.2011, 17:18 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter (5. Klasse Gym) haben wir zu Schuljahresbeginn einen Zettel bekommen, auf dem wir ankreuzen konnten, was bei Stundenausfall zu geschehen hat: Darf selbst heimgehen, muss bis 13.15h in der Schule beaufsichtigt werden, soll zuhause anrufen (oder so).
Weiß gar nicht mehr genau, was draufstand, da völlig klar war, dass sie heimgeht. Sie hat seit Beginn der 4. Klasse einen Schlüssel.

Kam übrigens auch schon vor, dass sie unvorhergesehen schon nach der 4. Stunden aus hatten.

Ich find's nicht dramatisch. Was genau stört dich?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2011, 17:34 Uhr

Woher sollen die das denn einen tag vorher wissen wenn z.B ein lehrer krank wird?
nein, das ist normal...Unterricht fällt eben aus..kind geht/fährt heim. Sind doch schon alt genug.
Bei uns an der Schule hängt ein unterrichtsplan für jede Klasse. da müssen die Kids auch jeden tag drauf scghauen falls man im voraus schon weiß dass unterricht ausfällt. Aber das fällt unter Selbständigkeit in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 18:15 Uhr

bei uns ist das auch normal, es gibt auch Freistunden, wo sie unbeaufsichtigt in der Schule rumhängen oder es fällt die erste aus, ohne dass es am Vortag bekannt war...
Mitteilungen gibt es dafür nicht mehr, die Kids schauen selbst auf den Vertretungsplan und kriegen diese Dinge relativ bald selbst hin...
gewöhnt man sich schnell dran, am Anfang ist man völlig iritiert, wer die "Kleinen" jetzt vor allem Bösen beschützen soll, aber man wächst da so schnell rein, dass man nach paar Wochen gar nicht mehr weis, worüber man sich da nen Kopf gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das nicht üblich

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.10.2011, 18:24 Uhr

Und zwar sowohl auf der Realschule von KindGroß, als auch auf dem Gymnasium von KindKlein.

In beiden Schulen füllt man zu Schuljahresbeginn einen Zettel aus und gibt an, an welchen Tagen das Kind bis wann zu betreuen ist.

Bei KindGroß hörte das irgendwann auf. Ich weiß gar nicht mehr - in der 8. oder erst in der 9. Klasse??

KindKlein ist erst in der 5. Klasse - da habe ich den Zettel erst vor ein paar Tagen ausgefüllt. Keine Ahnung, ob und, wenn ja, wann es solche Zettel nicht mehr gibt. Wobei er jederzeit nach Hause gehen darf - er hat einen Schlüssel und ein Handy. Aber es GÄBE eben die Möglichkeit, ihn bis zu einer bestimmten Uhrzeit in der Schule betreuen zu lassen, wenn außerplanmäßig (!!!!) früher Schluss ist.

Vielleicht macht es einen Unterschied, weil beide Schulen Ganztagsschulen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 18:54 Uhr

Er ist 5. und nicht mehr Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von Antje&Tim am 06.10.2011, 20:22 Uhr

...ob du als Eltern am Schuljahresanfang so eine Wisch unterschrieben hast, dass dein Kind nach der 5. Stunde nach Hause gehen darf, wenn Unterricht ausfällt. Unterschreibst du den nicht, muss es in der Schule bleiben bis 12.55 offiziell die Schule aus ist.

Junior darf gehen und dann einen früheren Bus nehmen. Es kommt schon mal vor (bes. am Schuljahresanfang und -ende), dass er schon strahlend auf dem Sofa sitzt, wenn ich heimkomme "Ich bin heute mit dem 5-Std.-Bus gefahren!"

Grüße
Antje

(Ach ja, Gym Bayern - aber die Schulform ist doch eigentlich egal bei der Regelung, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von Fredda am 06.10.2011, 23:23 Uhr

Hier gibt es gar keinen früheren Bus. Dafür hat Kind ein Handy mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, völlig normal - außer bei Ganztagsschulen

Antwort von Trini am 07.10.2011, 7:58 Uhr

bei uns gibt es jetzt auch eine Telefonkette, wenn morgens die erste Stunde ausfällt, weil sich ein Lehrer krank gemeldet hat.

Verlässlich war bei uns nur die Grundschule.
Freistunden ohne lehrer gibt es allerdings erst ab 7. Klasse.
In der orientierungsstufe werden sie mit Arbeitsauftrag immer noch beaufsichtigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann jeden Tag anderst sein - es ist die Weiterführende Schule!!!

Antwort von Birgit67 am 07.10.2011, 8:16 Uhr

da wird Selbständigkeit verlang und da kann es durchaus sein dass Montags mitgeteilt wird das am Dienstag die ersten 2 Stunden ausfallen - ist einfach so- auch heute fällt die 5. Stunde aus bei meinem Sohn - bekam er gestern mitgeteilt.

Sie sind eigentlich Alt und reif genug dass sie ein paar Stunden alleine sein können weil ich mich nicht immer nach den Schulzeiten richten kann da ich auch eine Selbständig denkende Person bin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von sonnenschein 110 am 07.10.2011, 10:53 Uhr

Das ist ab Kl. 5 so üblich. Als es im Sommer mal so heiß war, kam er teilweise 11 Uhr statt 14 Uhr heim. Sowas wird ja auch kurzfristig entschieden, da nützt dir der Eintrag im HA-Heft eh nichts. lehrerausfall... kann man ja auch nicht immer vorhersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Antwort von happy5 am 11.10.2011, 13:50 Uhr

Ich finde es toll das auf der neuen Schule meiner Tochter (Gym) am Vortag einsehbar ist, welche Stunden ausfallen, bzw Ersatzunterricht stattfindet, alles ab Nachmittag am Vortag per Internetseite, zusaetzlich zum Aushang in der Schule. Ansonsten werden die Kids zu Hause anrufen duerfen, jedoch sollte ein Kind ab der 5. Klasse auch seine Zeiten fuer Schulbus bzw Zug kennen, um nach Hause zu fahren, wenn die Schule nicht im selben Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.