10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie1808 am 27.09.2011, 18:53 Uhr

Facebook für Kinder

Erlaubt ihr euren Kindern in Facebook mit Anderen herum zu Chaten?
Ein Mädchen wollte mal Einladungen an ihre 10-15 Freunde verschicken,hat aber auf einen falschen Knopf gedrückt und schwub die wubs hat sie die Einladunden an ALLE Menschen in Facebook geschickt!
Vor ihrer Haustür waren dann ungefähr 6.000 Menschen!!!

 
20 Antworten:

Re: Facebook für Kinder

Antwort von lemat am 27.09.2011, 19:17 Uhr

chatten ja, aber Einladungen zu Feiern macht sie von sich aus lieber persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von Fredda am 27.09.2011, 19:46 Uhr

Keins meiner Kinder ist bei fb, dafür wird auch kein Alter gefälscht. Und herumzuchatten erlaube ich auch nicht so schwuppdiwupp, da müssen dann ein paar sms reichen.

Lg

Fredda
die mal einen privaten Karnevalszug von ca 12 Leuten vor der Tür hatte und das völlig ausreichend fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von Petsy am 27.09.2011, 19:52 Uhr

Meine Tochter (bald 13) ist weder bei Facebook noch bei Schüler VZ.

Sie skyped mit ihren Freundinnen ab und zu, das reicht.

Dafür ist mein Telefon fast täglich über Stunden in ihrem Zimmer verschollen. Aber das ist mir lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von sumse am 27.09.2011, 20:30 Uhr

Nein, weder fb noch wkw. Sie linst mir ab und an mal über die Schulter und akzeptiert's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar ...

Antwort von Emmchen am 27.09.2011, 20:32 Uhr

... mit dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Ernsthaft, das werden wir wohl in den kommenden 7 Jahren kaum ganz durchziehen können, wer weiß, was da medientechnisch außerdem noch auf uns zukommt. Aber derzeit zeigt sie noch keinerlei Ambitionen bzgl. facebook oder wkw, wo ich drin bin, und zwar hauptsächlich, um unsere deutschen Kontakte zu pflegen (wohnen im Ausland).

An der Schule meiner Kinder werden auch immer wieder mal Infoveranstaltungen der Polizei und Sozialarbeitern abgehalten, die vor facebook warnen oder wenigstens um die Gefahren aufmerksam machen. Allein das Mobbing unterhalb der Jugendlichen dort kann extrem sein. Mal abgesehen von der Gefahr der "Fremdeinwirkung".

Ich stelle auch keine Fotos oder zu tiefgehende Infos über unsere Familie ins Internet, da bin ich eigen.

Meine Tochter hat ein Mail-Account, das nur ein paar Freunde und die Verwandtschaft kennt, Spam und Werbung bleibt draußen. Geskypt wird mit 2 Freundinnen aus Deutschland und der Verwandtschaft, und dies alles stets von meinem Notebook aus, nach Absprache.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns: Face to Face

Antwort von SkyWalker81 am 27.09.2011, 20:37 Uhr

Du lieber Himmer, zu WAS ?
warum sollten meine Kinder denn virtuell mit ihren Freunden "verkehren" ? Die TREFFEN sich und REDEN miteinander.
Die, welche tatsächlich in einer anderen Stadt wohnen kann man ANRUFEN, oder mal ne gute alte MAIL schicken.
Auch skypen geht....und anders mach ich das auch nicht.
Facebook ist für mich völliger Schwachsinn, jeder Pups wird öffentlich gemacht; man hat 12.300 "Freunde", die man mit dämlichen Fotos und unnützen Nachrichten ( ich geh jetzt duschen....) bomardiert; der Sinn erschliesst sich mir wohl nie !!! Und für Kinder finde ich es einfach nur bescheuert.
Kein Wunder kriegen viele Kids heutzutage den Hintern nicht mehr hoch.
Sowas unterstütze ich NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never Ever

Antwort von Pedilein am 27.09.2011, 22:12 Uhr

in dem alter schon mal gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von majoscho am 27.09.2011, 23:32 Uhr

Du musst mindestens dreizehn (13) Jahre alt sein, um dich bei Facebook registrieren zu können. Da gibt es bei uns auch keine Kompromisse.


Mein Sohn ist elf und bei schüler vz, allerdings geht er nur 1-2 mal die Woche für 5 Minuten rein und schaut ob jemand geschrieben hat. Zu mehr hat er keine Lust, da bin ich auch echt froh, denn sonst hätten wir hier sicher Diskussionen.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von Ebba am 28.09.2011, 7:44 Uhr

Ich erlaube meiner Tochter die Anmeldung in Sozial Communities (Skype hat sie übrigens auch und ein Handy) u. sehe darin für sie auch keine größeren Gefahren - schaden kann einem natürlich letztendlich alles, was man tut, wenn man einen Fehler begeht und notwendig sind die wenigsten Beschäftigungen. Dass unsere Tochter aufgrund von SVZ oder FB ihre persönlichen Kontakte oder Hobbies vernachlässigt und verliert, ist mir auch tendenziell noch nicht aufgefallen, im Gegenteilm sie kann so auch Kontakt zu erntfernten Freunden halten. Wichtig istbei all dem selbstverständlich, dass die Kinder wissen was sie in Communities lassen sollten, die mölglichen Gefahren kennen, die Einstellungen zu Sicherung der Persönliochkeitssphäre hochsetzen,quasi einen kleinen "Führerschein" auf dem Gebiet machen :-). Ich hätte diese Kommunikations- und in gewissem Rahmen auch Selbstdarstellungsmöglichkeiten als Teenie geliebt.

Computerspiel hat meine Tochter keine, ebensowenig wie irgendwelche Spielkonsolen, darin sehe ich die deutlich größeren Sucht-, Verblödungs- und Vereinsamungsrisiken (habe da immer die vielen Kinder, die mir in Urlauben begegnet sind, die mit Eltern ud Geschwistern oder Freunden am Tisch, Strand ... sitzen und mit halb offenem Mund Spiele spielen oder die handvoll, die zum Leidwesen der Eltern das Zimmer so gut wie gar nicht verlassen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von laina01 am 28.09.2011, 8:05 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 10 Jahre, aber in den nächsten 3-4 Jahren wird sie sich nicht bei FB anmelden dürfen (zumindest nicht von meiner Seite)!
Sehe da auch keinen Bedarf, da sie über die klasseninterne Internetseite mit Ihren Klassenkameraden chatten kann (das wird auch genutzt, da diese alle nicht in unserer Nähe wohnen)! Vorteil dabei, die Klassenlehrerin hat einen Blick auf den Chat :-)!
Ich seh da bei FB und SchülerVZ schon eine gewisses Gefahrenpotential und nicht im Bereich Einladungen verschicken oder Mobbing!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von Huhn am 28.09.2011, 8:24 Uhr

Mein Kindi (11) ist in einem Schülerforum. Ich finde es wichtig, so können sich die Kids mal schnell austauschen.

Wir wohnen auf dem platten Land, die Schulfreunde / Sportkameraden wohnen alle ziemlich weit weg und so können sie trotzdem Kontakt halten und blockieren nicht stundenlang das Telefon .
Auch Infos vom Verein usw. kommen so schnell an.

Ich finde einen "richtigen und aufgeklärten" Umgang mit diesen Medien wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ huhn

Antwort von Sakra am 28.09.2011, 9:26 Uhr

was ist das für ein schülerforum? passwortgeschützt oder so?
denn es können sich ja überall irgendwelchen spinner herumtreiben.

unserer darf sich nirgendwo anmelden. wir haben eine prima telefonflatrate, da kann er die leitungen mit seinen kumpels heissglühen lassen. aber im netz -niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ huhn

Antwort von Huhn am 28.09.2011, 10:31 Uhr

Natürlich Passwortgeschütz und sie hat dort eine (von mir überwachte) Freundeliste, eben auch Verein usw.

Ich denke, wenn man sowas generell verbietet wird die Neugier einfach zu groß und die Kids tun sowas heimlich (ob zu Hause oder bei Freunden).

Es geht doch schon damit los, das die Kids tägl. ab 14.oo Uhr die Vertretungspläne im Internet nachlesen müssen, um zu wissen, was sie am nächsten Tag an Unterrichtsmaterial brauchen.

Also, den Umgang mit diesen Medien können die Kids nicht früh genug lernen. Da sind halt auch die Eltern als "Überwachungsorgan" gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fb und SVZ und Leonie,

Antwort von AndreaL am 28.09.2011, 10:44 Uhr

Du solltest Dich weiterhin besser mit Deinen Eltern austauschen, statt hier in einem Erwachsenenforum herumzusurfen. Ich finde das - ehrlich gesagt - ziemlich bedenklich.

Mit Eltern, Freunden und Lehrern lassen sich solche Fragen auch realistischer klären als in so einem Forum, was immer tendenziell ist und was man aber erst als Erwachsener durchschauen kann.

Zum Thema,

Mein Sohn hat einen SVZ-Account, seit er 12 ist. Fb erlaube ich nicht, bis er 13 ist und bis geklärt ist, was er dort überhaupt will.

Ich habe zusammen mit ihm den svz-account eingerichtet und gucke gelegentlich mit ihm zusammen immer mal wieder 'rein. Ja, ich kontrolliere (noch).

Auffallend in SVZ ist, dass die Jungs so gut wie gar nicht 'aktiv' sind, die Mädchen aber schon und zwar so, dass mir manchmal die Haare zu Berge stehen. Sehr verzweifelte persönliche Einträge in Kombination mit häufiger Anwesenheit fallen einfach auf.

Die Jungs scheinen da weniger anfällig in dem Alter zu sein, auch die neueste Untersuchung zur Internetnutzung bestätigt dies. Anfällig für Suchtverhalten in Kombination mit sozialen Netzwerken sind vor allem die Mädchen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von Birgit67 am 28.09.2011, 11:23 Uhr

mein Großer ist mit 14 in Facebook - alleine deshalb weil viele Infos von seinem Trainer in Facebook stehen. Ansonsten chattet er mit denen die er kennt - allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz wenn er mit seinen Schulkameraden sich in Facebook unterhält - ist aber wohl so für die Kids wie früher das Telefon für uns.

Mein Kleiner mit 11 will auch in Facebook - er darf aber noch nicht da er um einiges unbesorgter und neugieriger ist wie der Große er darf frühestens auch dann wenn er in der Großen Trainingsgruppe ist und von dort seine Infos holt.

Einladungen werden noch ganz normal per Hand gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook für Kinder

Antwort von sechsfachmama am 28.09.2011, 11:33 Uhr

wenn sie alt genug sind, eher nicht.

habe in meinem freundeskreis kinder, die sind 10 und 12, haben MEHRERE accounts bei fb und sind angeblich 16 usw. ....

einer davon schickte mir eine freundschaftsanfrage - ich habe ihm geschrieben, dass ich diese nicht bestätige und mich frage, was er bei fb macht, da er gerade 10 ist. und es verboten ist, in dem alter sich anzumelden.

auch fotos - von urlaub usw. - stellen die leute massenweise bei fb ein - das ist meinen kinder auch verboten.
wenn, dann nur so "unkenntlich", dass nur insider wissen, wer sich unter der mütze, dem tuch ... verbirgt.

und ganz stinkig werde ich, wenn freunde meiner kinder fotos, wo meine kinder drauf sind auf ihrem profil veröffentlichen. dann fordere ich sie auf, die fotos zu entfernen. geht für mich gar nicht.

meine großen sind bei fb - wir wohnen auch auf dem land, schulkameraden im umkreis von 20, 30 km und da wird schnell mal betr. hausaufgaben, stundenausfällen usw. gefragt, meinungen geäußert etc.
anrufen? absolutes no go .... "ich ruf die doch nicht an!"
bzw.: von dem hab ich keine tel.-nr.

da wird schnell mal gechattet, das ist ihnen viel lieber.

habe von meinen guten bekannten gehört, dass sogar diese persönlichen unterhaltungen (also wo man dieses extra-fenster aufklickt, um sich mit jemanden zu schreiben) komplett alle von fb gelesen und überwacht werden.
also muss man auch da aufpassen, was man äußert.

absolut nervig finde ich diese ganzen kommentare, wenn leute jeden furz aus ihrem tagesablauf posten müssen.
"gehe mal aufs klo", "heute schönes wetter", "hab am sonnabend zuviel gesoffen" usw.
nerv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei Ebba

Antwort von schneggal am 28.09.2011, 11:36 Uhr

ich habe nicht meine Kinder mit gefaktem Altern bei FC angemeldet, sondern ich habe einfach zwei Accounts gemacht, einen den ich nütze und einen, den meine Kinder nützen.
Aufgekommen ist das, als klar war, dass die halbe Schule über FC kommuniziert, dort geschlossene Foren für AKs eingerichtet sind und die Termine ausgetauscht werden.
Meine Kinder sind ca 5 Minuten am Tag in FC, schauen kurz, ob es was neues gibt und teilen mal ein Musikvideo oder chatten ganz kurz mit der Freundin.
Allerdings steht der PC bei uns im Wohnzimmer und ich bin da und kann mich auf meine Kinder verlassen, dass sie bevor sie etwas bestätigen, anklicken oder sonst was mich mit einbeziehen.

Was ich meinen Kinder nie nie nie niemals erlauben würde....Nintendo und Co!! Schlimm, wenn man mit den Kindern unterwegs ist, auf Familientreffen, "Hobby"treffen oder Klassentreffen etc und keines der Kinder hat mehr Lust auf Fangen, Verstecken, durch die Gegend rasen und so weiter, weil 90% der Kinder hinter ihrem Verblödungsbidlschirm hängen!!!

Wer glaubt das Internet in Punkto perverser Menschen verteufeln zu wollen, sollte vielleicht mal überlegen, wie es dazu kommen kann, dass Kinder alleine mit solchen Leuten im Inet Kontakt aufnehmen können?! Wo war die Kommunikation mit den Eltern und wo das wachsame Auge?
Und die Perversen gibt es direkt vor unserer Haustüre mehr als genug!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ...

Antwort von chartinael am 28.09.2011, 14:12 Uhr

Facebook erst später ... chatten und mitteilen find ich nicht kindgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein ...

Antwort von dhana am 28.09.2011, 20:57 Uhr

Hallo,

bei uns kam die Frage noch gar nicht auf - mein Sohn ist zwar inzwischen in der 7. Klasse - aber soweit ich weiß ist keiner seiner Freunde in irgendeiner Communitiy aktiv.
Skype ab und zu - da chatten sie auch mal oder telefonieren kurz.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von MamaUSA am 29.09.2011, 16:42 Uhr

mein Sohn (fast 12) hat facebook und guckt jeden Tag mal rein. Wir wohnen im Ausland und somit kann er mit seinen Freunden dies- und jenseits des Atlantiks, seinem Cousin oder seiner Cousine chatten. Da ich auch mit meinem Sohn "befreundet" bin, weiss ich, wer seine Freunde sind und sehe seine Kommentare. Bilder von sich veroeffentlicht mein Sohn nicht - nur Bilder, die er mal gemacht hat, z.b. von Tieren oder Pflanzen. Seine Profilbild ist Donald Duck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.