10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 27.06.2010, 7:38 Uhr

Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Hallo!
Denke, hier ist meine Frage wohl am besten aufgehoben....
Nächstes Jahr wird Kind Nr 1 auf der weiterführenden Schule eingeschult...
Soweit so gut, abeeeeeeeeer------

Kind 2 wird nächstes Jahr in die Grundschule kommen....

Meine Sorge ist, das beide am gleichen Tag eingeschult werden und ich bei einem der Beiden nicht dabei sein kann....
Das tut mir beim Gedanken jetzt schon weh...
Habt ihr ähnliche Konstellation gehabt bzw. wie läuft das ??

Gehen die "neuen" Kinder der weiterführenden Schule regulär mit den anderen nach den Ferien am gleichen Tag?
Oder gehen sie auch erst einen Tag später????

Kommen, falls es wichtig ist, aus NRW...

Mag jemand berichten??

Freu mich über Antworten!

Lieben Gruß
littlediamond

 
17 Antworten:

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von Petsy am 27.06.2010, 9:10 Uhr

Wir kommen zwar aus Schl.-Holst., aber hier werden die großen immer am Dienstag, und die Grundschüler am Mittwoch eingeschult.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von Stöppel am 27.06.2010, 9:10 Uhr

War bei uns vor 3 Jahren genauso. Aber die Einschulung des Erstklässlers war erst am Samstag nach dem Schulbeginn und die "Einschulung" des Großen im Gym war auch nicht am ersten Schultag nach den Ferien, sondern erst am zweiten Schultag. So hatten wir zum Glück keine Terminüberschneidungen.
Ich kenne es bei uns (Ba-Wü) eigentlich nur so, dass die "Einschulung" an den weiterführenden Schulen ein bis zwei Tage nach dem ersten Schultag stattfinden.
Viel Glück, dass es bei euch passt
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von snow-fee am 27.06.2010, 10:44 Uhr

Hallo,

die Einschulung der Kleinen ist bei uns immer am Samstag nach Schulbeginn.

Wenn die Großen auf die weiterführenden Schule kommen, dann beginnt für sie ganz normal die Schule nach den Ferien, nur an einem anderen Schulort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von Emmi67 am 27.06.2010, 10:55 Uhr

Hier bei uns, NRW, wurde sowohl an der Grundschule als auch an "unserem" Gymnasium am Dienstag nach Schulanfang eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von Birgit22 am 27.06.2010, 11:02 Uhr

Bei uns fällt das auf einen Tag, den Dienstag (Hessen).
Muss man sich wohl als Eltern irgendwie aufteilen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von Fredda am 27.06.2010, 11:32 Uhr

Hallo!

Auch NRW: weiterführende Schule Montag, Grundschule Dienstag.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda und auch die anderen

Antwort von littlediamond am 27.06.2010, 11:50 Uhr

Hallo Fredda!

Mensch, das wäre ja super!!!
Da hätte ich eine große Sorge weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den anderen auch ganz lieben Dank für eure Antworten!!

hoffnungsvolle Grüße

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von SaRaNi am 27.06.2010, 13:10 Uhr

kommen aus rheinland-pfalz.
die einschulung in die grundschule ist hier immer erst am 2. schultag nach den ferien.

die 5.klasse der weiterführenden schule beginnt ganz normal am 1.schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von susafi am 27.06.2010, 13:58 Uhr

mmh... eine richtige Einschulung für die weiterführende Schule gibt es doch nicht direkt unsere gehen normal Donnerstag wieder in die Schule... während die Grundschulkinder Samstag bzw. Montags eingeschult werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von ChrissyF.71 am 27.06.2010, 14:42 Uhr

Bei uns ist es egal ob weiterführende SChule oder Grundschule. Für alle Kinder beginnt die Schule am 1. Tag nach den Ferien.

Die 1. Klässler treffen sich meist um 9:00 Uhr in der Kirche und werden dann anschließend in der Aula oder der Sporthalle von den "Alten" begrüßt.

Für die SChüler der weiterführenden SChulen beginnt die Schule auch meist später. Entweder auch um 9:00 Uhr oder um 11:00 Uhr. Das hängt aber von den weiterführenden Schulen ab, wie die das handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW-Richtlinien

Antwort von Julie am 27.06.2010, 15:57 Uhr

Die Richtlinien in NRW sehen folgendes vor:
Die Einschulung der Erstklässler darf (!!!) einen Tag nach Beginn des Schuljahres (also am zweiten Schultag des Schuljahres) stattfinden - das manchen die Grundschulen bei uns am Ort auch nahezu ohne Ausnahme.
Die Fünftklässler starten "ganz normal" am ersten Schultag nach den Ferien...
Im Übrigen war es bei uns so, dass uns ganz klar mitgeteilt wurde, dass unsere Kinder am ersten Schultag im Gymnasium "alleine" aufkreuzen sollten - sie sind ja auch "groß" und es hat prima geklappt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW-Richtlinien

Antwort von Dreikindmama am 27.06.2010, 17:02 Uhr

Ich kann jetzt nur hier von unserer Stadt in Baden-Württemberg sprechen.

Die Schule beginnt nach den Ferien montags und zwar für die Grundschüler Klasse 2 - 4 und samstags ist die Einschulungsfeier für die 1. Klasse.

In der weiterführenden Schule beginnt für die Kinder ab Klasse 6 der Unterricht montagmorgens um 8.20 Uhr.

Für die 5. Klasse

- Hauptschule am Dienstagmittag mit großer Einschulungsfeier

- Realschule am Montagmittag mit großer Einschulungsfeier

- Gymnasium Montagmorgen mit großer Einschulungsfeier

bei der jeweils Aufführungen der letzten 5. Klässer stattfinden sowie von der Rektorin/dem Rektor eine Ansprache gehalten werden. Anschließend werden die Kinder vom neuen Klassenlehrer aufgerufen und gehen für eine Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Während dieser Zeit werden die Eltern mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Das machen in der Regel die letzten 5. Klässler und bessern sich dadurch die Klassenkasse auf.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So haben wir es gemacht (aus NRW) ;)

Antwort von AnkaS. am 27.06.2010, 20:31 Uhr

Hallo!

Wir aus NRW hatten leider vor bereits 7 Jahren genau dieses Problem. Sowohl die Einschulung an der Grundschule als auch die Umschulung zum priv. Gymnasium fanden am Dienstag nach Schulbeginn statt.
An beiden Schulen mit großem Einschulungsgottesdienst, die Großen im Nachbarort um 08.30h, die Kleinen in der Grundschule um 11.00Uhr. Alles inklusive Eltern.
Wir sind dann mit der Kleinen zum Einschlulungsgottesdienst der Großen, haben diesen mitgefeiert und haben die Große dann bei der Klassenlehrerin und den neuen Klassenkameraden gelassen. Alle haben sich ganz lieb gekümmert und nach ein wenig Traurigkeit, weil man als einzige ohne Eltern da ist, war für sie alles gut.
Mutti war natürlich auf dem Weg zur Einschulung der Kleinen auch etwas bedrückt, die kleine Große alleine in der neuen Schule zu lassen, aber als Papa sie dann nach den ersten 5 Stunden abholte, war alles doch nur halb so schlimm.
War zwar nicht die schönste Situation, aber alle haben es überlebt.
In zwei Jahren haben wir dann evtl. ein ähnliches, vielleicht noch blöderes Problem. Die Mittlere macht ihren Realschulabschluss und die Große ihr Abitur, hoffentlich sind die Feiern dann nicht auch an einem Tag.

Liebe Grüße
Anka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von Aprilbaby am 27.06.2010, 20:50 Uhr

Das ist genau unsere Konstellation dieses Jahr und es gab schon Tränen. Wir schulen beide Kinder (Grundschule/Gymnasium) am 17.8. ein :-(((((((((((

Wir haben gelost, ich gehe mit der Kleinen, mein Mann mit unserem Großen, was besseres ist uns nicht eingefallen. Mein Mann filmt, ich mache Fotos und die Großeltern und Tanten und Onkel wurden gebeten, sich aufzuteilen.

Zum Mittagessen treffen wir uns dann zu Hause zum Grillen und zum Kaffee klingt der dann doch hoffentlich schöne Tag aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von FrauFrosch am 27.06.2010, 22:53 Uhr

hatten das vor 2 Jahren auch. Mein Mann hat unseren grossen dann zur neuen Schule gebracht. Da aber alle Kids alleine da waren, hat er sich schnell wieder verzogen ;)

Die Grundschüler der 1. Klasse traffen sich dagegen zurerst in der Kirche. Nach dem Gottesdienst ging es erst zur Schule. Also schaffte das mein mann dann auch noch dabei zu sein.

Dieses Jahr kommt unserer mittlerer auf eine neue Schule. Er wird aber auch am 1. Tag alleine dahin gehen. Alles andere wäre ihm peinlich, da von keinem seiner Freund edie Eltern mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von ilo am 28.06.2010, 7:49 Uhr

bei uns genauso, auch NRW

Der Große kommt dieses Jahr in die 5.Klasse und hat Montags Einschulung mit Eltern und der Kleine kommt in die 1.Klasse und hat Dienstag Einschulung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Antwort von littlediamond am 30.06.2010, 8:19 Uhr

Hallo!
WOW, mit so vielen Antworten hätte ich garnicht gerechnet!
Vielen lieben Dank!

Ich hoffe einfach mal, das es nicht auf einen Tag fällt.
Falls doch, dann hoffe ich, das das alles irgendwie schon klappen wird.....

Lieben Gruß

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Hallo! Etwas komliziert! Meine Tochter nun 11 Jahre alt, hier in Norwegen in der 5. Klasse, in Deutschland eher die 4. Klasse (dank lernstoff). Wie entscheiden die Lehrer das sie in die 5. oder 4. Klasse oder wo auch immer kann? Da ja auch die deutsche Schrift nicht so ...

von hottehue 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.