10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 22.10.2011, 21:06 Uhr

Aufsatz, Plakat...

Mädels ich verzweifle... meine 11 jährige soll einen Aufsatz, mit Plakat über ein Land machen... erstmal sass sie die ganze letzte Woche mit ihren Material da und versuchte sich immer mal wichtiges auszuarbeiten... mein Eindruck war das sie die Zettel zur Deko in der Hand hält... sie hat sich nicht wirklich mal darauf konzentriert... heute habe ich sie genötigt das Plakat endlich mal fertig zu bekommen... sie hatte echt keine Ahnung wie man sowas anfängt... habe ihr dann grob Beispiele auf einem Schmierzettel gezeigt, wie man sowas erstellt... dann sollte sie zu ihren Themen wichtige Stichpunkte ausarbeiten... z.B. ging es ums Klima... statt den Satz zu nehmen das es gemäßigtes mitteleuropäisches Klima vorliegt, erklärt sie lieber wieviel Niederschlag pro m³ fallen oder welche Temp. in welchen Monat herrscht...

wie bringe ich ihr denn bei sowas zu erarbeiten und das wirklich wichtige aus einem Text zu erfassen... sie beschäftigt sich und mich tagelang mit sowas... lernt man in der Schule nicht erstmal wie man sich einen Aufsatz erarbeitet, bevor man das anwenden muss?

 
9 Antworten:

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.10.2011, 21:49 Uhr

setzt dich mit ihr hin und helf ihr dabei und zeig ihr es. Wenn ich was nicht wusste oder konnte haben mir meine Eltern immer dabei geholfen.. klar lernt man es in der Schule aber auch wenn die Lehrerin es noch nicht richtig duchgenommen hat kann sie den Kindern trotzdem die Aufgabe geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von Laufente123 am 22.10.2011, 22:10 Uhr

Deine Tochter geht in Bayern zur Schule? Nur so. Mir kommt das sooo bekannt vor.
Wir hatten das Theater Referat/Plakat/Vortrag in der 4. Klasse und ich bin schier wahnsinnig geworden. Aber es ist wohl völlig normal, dass die Eltern es übernehmen müssen dem Kind zu zeigen/erklären wie man an so etwas rangeht. Zu abstrahieren, also Stichwörter erstellen um dann beim Vortrag daraus wieder einen Satz zu bilden war total schwierig.

Dass Deine Tochter den Satz mit dem gemäßigtem Klima nicht gut findet, verstehe ich allerdings. Weiß sie denn was das bedeutet?
Viellleicht ist es besser wenn sie das Land ihrer Wahl im Vergleich zu Deutschland darstellt. Damit kann man etwas anfangen. Mir sagt es nichts wenn mir jemand erzählt wieviel Sonnenstunden ein Land hat oder so - aber ich eine andere Zahl zum Vergleich habe dann schon.

Viel Glück und behalte die Nerven
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von susafi am 22.10.2011, 22:15 Uhr

Nein ich wohne in SA... meine Tochter ist 6. Klasse... ich finde den Umfang dennoch zu schwer, zumindest für sie... sie tut sich allgemein ziemlich schwer... sie weiß beim Ausarbeiten oft gar nicht worum es in dem Text geht... eben wie mit dem gemäßigten Klima... dann schreibt man halt wieviel Niederschlag fällt, weil man damit etwas anfangen kann...

danke und lg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von susafi am 22.10.2011, 22:16 Uhr

Danke... ich höre sonst immer nur, das Kind muss sowas alleine können... und die Eltern sollen nicht immer helfen... nur wie lernt sie es, wenn ihr es nie jemand zeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von leaelk am 23.10.2011, 9:19 Uhr

Hallo,
seit der 4. Klasse hat meine Tochter schon ganz viele Plakate zu einem Referat erstellen müssen und so langsam sieht man, dass sie Übung bekommt.
Es kommt aber auch immer auf den Umfang des Themas an, wie gut sie damit zurecht kommt.
Letzte Woche mußte sie etwas über die Klarinette machen und da mußte ich ihr erstmals auch bei der Strukturierung der unendlich vielen Informationen helfen. Danach hat sie es dann aber sehr gut hin bekommen.

LG K erstin

PS: Wir wohnen in NRW und ich finde es super, dass die Kinder heute schon so früh an diese Art des Arbeitens herangeführt werden.
Allerdings finde ich es aktuell bei meiner Tochter sehr viel. Zeitgleich ein Referat in NW über den Seestern mit Plakat, eins in Musik über die Klarinette mit Plakat und eine umfangreiche Informationsmappe über die Libelle in WP1 (4. Hauptfach) und das während zeitgleich an 3 Tagen Ganztagsunterricht bis 4 Uhr ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von Huhn am 23.10.2011, 13:07 Uhr

Schon in der 3. und 4. Klasse mußten die Kinder hier (Sachsen) Plakete zu bestimmten Themen anfertigen und dazu ein Referat halten, keinen Aufsatz dazu schreiben.
Und da waren sehr umfangreiche Sachen dabei, z.B. das gesamte Kirchenjahr als Plaket und Vortrag (ohne Bilder und Texte aus dem Netz), die Kinder sollten von Hand dazu zeichnen.
Ebenso war Sachsen ein Plakatthema, dann noch eine Stadt oder Landschaft in Sachsen, ein Waldtier (konnten sich die Kinder aussuchen) und vieles mehr.
Mein Kindi liebt diese Aufgaben, denn die machen echt Spaß.
Sammle mit deinem Kind das Material dazu, diskutiert zusammen, was wichtig ist.
Dann gestaltet das Plakat und wenn das fertig ist, dann ist dein Kind auch mit Stoff und Inhalt vertraut und kann den Aufsatz dazu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Rho am 23.10.2011, 15:43 Uhr

"nur wie lernt sie es, wenn ihr es nie jemand zeigt "

Auf was für eine Sonderschule geht deine Tochter, dass man ihr das mit 11 Jahren (5. Kl.?, 6. Kl.?) immer noch nicht beigebracht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von susafi am 23.10.2011, 17:06 Uhr

Aus welchem Ghetto kommst du das du dich nicht ordentlich verbal artikulieren kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz, Plakat...

Antwort von Kaibi am 26.10.2011, 19:43 Uhr

Wir wohnen im Saarland. Auch meine Tochter musste das bereits in der 4. Klasse machen. Allerdings sollten die Kinder das mit Unterstützung der Eltern über Internet erarbeiten. Wir haben zusammen mehrere Sachen im Internet gesucht, ausgedruckt und später gemeinsam gelesen und besprochen was davon wichtig sein könnte. Dann hat sie die Unterlagen selbst zusammengestellt. Das hat wirklich ganz gut geklappt und ihr auch viel Spaß gemacht, weil man den Computer dabei einsetzen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.