10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauselchen am 17.04.2012, 11:49 Uhr

2.Halbjahr 5.Klasse

Hallo,

wie läuft bei euren 5.Klässlern das 2. Halbjahr? Merkt ihr Unterschiede zum 1.Hj.?

Bei meiner Tochter (Gym) werden die HÜs nicht mehr mit einem augenzwinkernden "das-guckt-ihr-euch-doch-bestimmt-für-die-nächste-Stunde-nochmal-gut-an" angekündigt, es wird auf einmal sehr viel mehr Wert auf die Form gelegt (stand sogar in der Mathearbeit) und insgesamt strenger bewertet.

Irgendwie dachte ich, die meisten Kinder wären jetzt "angekommen" und wüssten, wie und wofür sie wieviel Aufwand verwenden müssten (bzw. würden sich mit Hilfe der Eltern entsprechend vorbereiten), aber die Klassenarbeiten (wir bekommen den Klassenspiegel) weisen zunehmend mehr 5er auf. Oder ist es gerade umgekehrt und durch das "soziale Ankommen" werden jetzt andere Dinge wichtig und Schule läuft nebenher? *grübel* Wie seht ihr das?

VG mauselchen

 
5 Antworten:

Re: 2.Halbjahr 5.Klasse

Antwort von Birgit67 am 17.04.2012, 12:13 Uhr

das ist normal das erste Halbjahr ist noch Schongang für die Eingewöhnuntg und dan ist es vorbei das ist dann auch der Moment wo die Klassen auf den Gymnasien immer kleiner und die auf den realschulen immer größer werden.

Es wird auf keinen Fall mehr einfacher da dann auch noch das schöne Pubertäre dazu kommt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Halbjahr 5.Klasse

Antwort von kanja am 17.04.2012, 12:19 Uhr

Hallo,

bei uns gab's ebenfalls jetzt mit Beginn des 2. Halbjahres einen krassen Sprung in den Anforderungen. Wobei das 1. HJ eindeutig zu easy war.

Meine Fünftklässlerin hat in der Matheschulaufgabe gleich mal eine 3 kassiert (vorher nur Einser). Schnitt war 3,5.
Die Arbeit war auch sehr viel umfangreicher und anspruchsvoller als im 1. Hj.

Ich finde es aber normal, denn in der 6. Klasse werden die Anforderungen noch mal steigen und die Eingewöhnung sollte ja jetzt eigentlich abgeschlossen sein.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Halbjahr 5.Klasse

Antwort von leaelk am 17.04.2012, 13:20 Uhr

Hallo,
ich beobachte jetzt eher, dass mein Kind richtig angekommen ist und für sich jetzt endlich das Gefühl hat, am richtigen Platz zu sein.
Bei meinem Sohn habe ich das Gefühl, dass es ihm jetzt endlich wieder etwas leichter fällt, als im ersten Halbjahr und das zeigt sich auch in den besser werdenden Noten.

Auch zur 6. Klasse habe ich an der Schule keinen krassen Leistungssprung erlebt, obwohl ja das 4. Hauptfach dazu kommt.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Halbjahr 5.Klasse

Antwort von naste am 17.04.2012, 15:25 Uhr

Geht uns genauso. Filia, bisher fast nur Einsen, schreibt jetzt auch mal Dreien.

Filius, bisher zwischen 2 und 3, schreibt jetzt Noten zwischen 4 und 5. Und zwar gerade in den Fächern, die ihm bisher eher lagen.

Ich denke, das wird sich wieder legen. An das Pensum jetzt müssen sie sich erst mal gewöhnen und für vermeintliche Selbstläufer muss man jetzt eben auch was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Halbjahr 5.Klasse

Antwort von minitona am 18.04.2012, 9:24 Uhr

Hallo! Unsere Große ist in der 6. Klasse in G8 und ich kann nur bestätigen, daß es nach der Eingewöhnungszeit wirklich "zur Sache" geht. Die Klassenarbeiten werden zwar angekündigt, aber Vokabeltests können auch mal ohne Ankündigung kommen. Es wird schon viel eigenständiges Nacharbeiten des Unterrichtsstoffes verlangt. Und das Tempo im Lernstoff ist natürlich recht hoch (wegen G8), was zur Folge hat, daß am Ende des Schuljahres allein aus unserer Klasse 9 Kids schrägversetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe 5.klasse Gym

mir fällt grade kein anderer betreff ein. junior bringt momentan einen vierer nach dem anderen. er schafft die aufgaben nicht in der zeit und macht zuviele leichtsinnsfehler, kann sich wohl schlecht konzentrieren. wie könnten wir das steigern??? oder gibt sich das noch von ...

von Sakra 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Hallo, mein Sohn geht in die 5.Klasse Gymn. und hat in Bio eine Ex geschrieben, bei der fast ausschliesslich Transfer-Aufgaben verlangt wurden. Die Hefteinträge konnte er,doch das nutzte ihm wenig. Meine Frage ist nun,wie komme ich an die Transfer-Aufgaben b.z.w.gibt es ...

von Christina0905 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Wieviele Wochenstunden in der 5.Klasse?

Hallo, meine Frage steht ja bereits oben. Wieviele Wochenstunden haben Eure Kids in der 5. Klasse. Unser Sohn ist gestern "eingeschult" worden in NRW auf´s Gymnasium und hat 34 Stunden. Eine ganz schöne Umstellung zur Grundschule, da hatte er nur 24 Stunden. Viele ...

von Coco3 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Füller in der 5.Klasse ???

Hallo zusammen, in unserem Gymnasium möchte die Schule, dass alle Kinder mit Füller und blauer Tinte schreiben. Andere Stifte sind nicht erlaubt. Ich kenne das sonst so, dass es der Schule piepegal ist mit was die Kinder schreiben. Wie ist das bei euch geregelt ? ...

von simnik 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Bücher kaufen 5.Klasse

Hallo zusammen, wer von euch kauft für die Schule die Bücher ??? Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht, zwecks gebraucht kaufen bei Xbay oder anderen Plattformen. Ich habe jetzt 3 der 10 Bücher jeweils für die Hälfte des Preises erworben. Kommen dann, wenn die ...

von simnik 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Schulrucksack für Jungs / 5.Klasse

Hallo, Was ist denn da im Moment so angesagt? 4you, Dakin? Ich habe keine Ahnung. Kommt nach dem Sommer auf das Gymnasium. Benötige mal einige Antworten. Oder nehmen die schon so richtige Rucksaecke?Oder die wie ein Tornister aussehen? Vielen ...

von JOSO31 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Betrifft Englisch ab der 5.Klasse

Wie rum lernen denn eure Kinder die Vokabeln bzw wie rum tippt ihr die in Phase 6 ein. ich habe das jetzt so eingestellt, dass das deutsche Wort dort steht und sie das Englische eintippen muss. So lernt sie gleich die Rechtschreibung mit. Allerdings steht sie dann plötzlich ...

von Reni+Lena 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

von der HS 5.Klasse in die RS 6.Klasse (Bayern)?

ich dachte nach der 5.HS geht es nur in die 5.RS mit einem Schnitt von 2,5 in D und M - die Lehrerin meines Sohnes sagte den Kindern aber, man kann in die 6. Klasse Hat sich da wieder was geändert?

von Bengelengelmama 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.