Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 24.12.2016, 19:31 Uhr

Nachtrag Sille

http://www.vorname.com/suche.html?q=maurice

Ursprünglich ein römischer Beiname "Mauricius" (=der aus Mauretanien Stammende, der Mohr); im Mittelalter verbreitet durch die Verehrung des hl. Mauritius, des Anführer der Thebäischen Legion in der Schweiz (4. Jh.)

_______________________________

Zu Moritz:
(Mauritz ist sogar eine Variante des Namens, weil es von "Maur...." abgeleitet ist, bzgl der Wortherkunft.


https://de.m.wiktionary.org/wiki/Moritz#.C3.9Cbersetzungen

BearbeitenSeite beobachtenIn einer anderen Sprache lesen
Moritz
Moritz (Deutsch) Bearbeiten

Substantiv, m, Vorname Bearbeiten
Singular Plural
Nominativ (der) Moritz die Moritz
Genitiv (des Moritz)
(des Moritz’)
Moritz’ der Moritz
Dativ (dem) Moritz den Moritz
Akkusativ (den) Moritz die Moritz
siehe auch: Grammatik der deutschen Namen
Worttrennung:
Mo·ritz, Plural: Mo·ritz
Aussprache:
IPA:
Hörbeispiele:

Moritz (Info), Plural:

Moritz (Info)
Bedeutungen:
[1] männlicher Vorname
Abkürzungen:
[1] M.
Herkunft:
Moritz entstand aus dem lateinischen Namen Mauritius → la, der eine Ableitung vom Beinanmen Maurus → la ‚der aus Mauretanien Stammende, Mohr[1]‘ darstellt.[2]
Im Mittelalter gelangte der Name Moritz insbesondere in der Schweiz zu größerer Verbreitung, was auf die dortige Verehrung des heiligen Mauritius zurückzuführen war.[1] In Deutschland wurde der Name in der Neuzeit durch den Adel eingeführt; zu nennen sind hier etwa Kurfürst Moritz von Sachsen und Graf Moritz von Sachsen.[1] Wilhelm Buschs illustrierte Geschichten über die beiden Lausbuben Max und Moritz sorgten im 19. Jahrhundert dafür, dass der Name endgültig volkstümlich wurde.[1]
Alternative Schreibweisen:
[1] Moriz
Namensvarianten:
[1] Mauritz
Bekannte Namensträger: (Links führen zur Wikipedia)
[1] Moritz Bleibtreu, Moritz Hunzinger, Moritz Rittinghausen, Moritz Zielke
Beispiele:
[1] Diese Sauerei hat Moritz’ Kater veranstaltet.
Redewendungen:
[1] jemanden Moritz lehren
Übersetzungen Bearbeiten


________

Zu KKM's post:


Hier gibt es einen Jungen, der heißt Maurice... gesprochen "Maurieß"...

Seine Eltern haben sich immer beschwert, dass ihr Kind "Morieß" ausgesprochen wird....
Ich habe ihnen dann mal erzählt, dass das möglicherweise daran liegt, dass Maurice die französischen Variante von Moritz ist und der Name eben so ausgesprochen wird...

Ich finde es immer noch peinlich, einen Namen zu vergeben, mit dessen Herkunft und Aussprache man sich offensichtlich nicht annähernd ernsthaft beschäftigt hat.
Die Eltern nennen ihr Kind immer noch so, viele haben die Aussprache übernommen - aber belächelt wird das immer noch...

Es wirkt nicht unbedingt "intellektuell"....

_________

=> es war nicht klar was sie meint,

"
Hier gibt es einen Jungen, der heißt Maurice... gesprochen "Maurieß"...

Seine Eltern haben sich immer beschwert, dass ihr Kind "Morieß" ausgesprochen wird"

ich hatte verstanden das KKM meint es wird eigtl Maurieß gesprochen und die Eltern beschweren sich das es Morieß ausgesprochen werden soll. Jenachdem wie man es liest, nicht wahr?

Gut das Mohnschnecke und du so klug seid, Mohnschnecke weiß nämlich alles - frohe Weihnachten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.