Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 14.02.2016, 11:44 Uhr

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo,

bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen.
So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg.

Nun erzählte meine Abiturientin, dass die Abi-Klausuren wahrscheinlich nur von Lehrern ihrer Schule korrigiert werden und sich die Lehrer wohl auch austauschen würden.

War und ist das überall so?
Oder ist das nur wieder ein NRW-Weg, um die Abiturientenzahl und die Abischnitte möglichst hoch zu halten, auch mit Zentralabitur?

Gruß
Tai

 
8 Antworten:

Zentralabi

Antwort von Ellert am 14.02.2016, 11:47 Uhr

huhu

Zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg gabs auch Zentralabi und das wurde anonymisiert an den zweiten Korrektor anderswo geschickt, wich es zu sehr ab bekam es noch ein Dritter. Damit wird vermieden dass zB an der Schrift erkannt wird wer das ist und dann die Noten entsprechend ausfallen.

ich kann mir schwer vorstellen dass das so ein Gemauschel geben darf dass das eigene Lehrer nur korrigieren, frag doch mal nach !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitkorrektur Abiturklausuren

Antwort von Vreni1982 am 14.02.2016, 14:11 Uhr

Hallo!
Da ich bald selbst wieder mit den Korrekturen dran bin, kann ich dir deine Frage beantworten.
Für uns in Ba-Wü gilt: Erstkorrektur vom Fachlehrer an der eigenen Schule, Zweitkorrektur anonym an einer uns unbekannten Schule, das Gleiche mit der Drittkorrektur.
Aber ich weiß, dass in einigen Bundesländern die Abiklausuren an der eigenen Schule bleiben. In Bayern korrigiert zuerst der Fachlehrer, danach ein Fachkollege, der von der Schulleitung bestimmt wird und oft den Kurs im Jahrgang darunter unterrichtet...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"so ein Gemauschel"

Antwort von Sabet am 14.02.2016, 14:38 Uhr

Was soll bitteschön diese von Unwissen zeugende Unterstellung?!
Hauptsache, wieder einmal Vorurteil und inhaltsleere Meinung ins Netz geblasen.

Sabet (Erst- und Zweitkorrektor in Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabet

Antwort von Ellert am 14.02.2016, 21:42 Uhr

zu meiner Schulzeit gab es extreme Abweichungen zwischen dem eigenen Fachlehrer und den zwei anderen Korrektoren.
Nenn das gemauschel oder Blindheit, normal war es nicht

Und Du kennst definitiv die Schriften Deine Schüler
die zumindest zwei Jahre Klausuren abgaben.
Ich unterstelle Dir nicht dass Du schönberechnest
aber wer will könnte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitkorrektur Abiturklausuren

Antwort von Emmi67 am 15.02.2016, 12:55 Uhr

Zitat vom Schulministerium:
"Bei den Korrekturen gibt es jeweils einen Zweitkorrektor. Der Zweitkorrektor ist laut § 34 APO-GOSt eine von der oberen Schulaufsichtsbehörde beauftragte Fachlehrkraft, die jedoch nicht notwendigerweise an einer anderen Schule beschäftigt ist".
Dass dadurch die Note besser gehalten werden soll, ist doch nur deine Unterstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitkorrektur Abiturklausuren

Antwort von seidner am 15.02.2016, 22:33 Uhr

In RLP schon immer so gewesen.
Und das dient nicht zwangsläufig dem Wohle der Schüler.
Wenn nämlich der eine den anderen fachlich oder privat nicht leiden kann...

Aus meiner Erfahrung wird vorher der Erwartungshorizont abgesteckt und danach korrigiert. Manchmal ist die zweite Korrektur zum Wohl des Schülers/ manchmal wird vielleicht strenger korrigiert UND dann sprechen Kollegen einer Schule natürlich miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitkorrektur Abiturklausuren

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2016, 8:22 Uhr

Bei meinem Mann (Gym in Brandenburg) ist das so, dass Erst- und Zweitkorrektor von der gleichen Schule kommen. Der Zweitkorrektor sieht die Erstkorrektur nicht, das heißt die Arbeit wird ohne Gutachten beim Schulleiter abgegeben und der gibt sie weiter. Nach erfolgter Korrektur sieht die Schulleiterin die beiden Gutachten an, gibt es relevante Abweichungen kommt es zur Drittkorrektur und die macht der Fachberater i.d.R. somit jemand von einer anderen Schule.

Aber im Zentralabi sind eben auch die Lösungen zentral weitestgehend vorgegeben , zumindest bei den Fächern meines Mann Bio/Ch gab es da nie große Abweichungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Tai am 22.02.2016, 20:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist interessant, dass auch hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
Für den einen Schüler mag es von Vorteil sein, für den anderen von Nachteil, wenn die Abi-Klausuren in der gleichen Schule bleiben.
Wenn die Bögen anonymisiert sind, ist es ja immerhin schon etwas.

Naja, zumindest bei meiner Abiturientin ist es wohl recht egal, wer korrigiert.
Mich hat damals beim baden-württembergischen Zentralabitur der Bio-Lehrer in der 8 Punkte-Schublade gehabt, aber dank der neutralen Korrektoren standen dann 12 im Zeugnis...

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.