Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 10.02.2016, 18:49 Uhr

Hausaufgabe

Wir hatten gestern abend Elternabend, wo wir über einen Lehrer gesprochen haben. U.a. kam dabei auch heraus, das die Kinder gestern (also Die) für Physik aus zwei Papprohren etwas basteln sollten, zu heute (mi). Die Hälfte der Mütter betonten,das sie diese Hausaufgabe kurzfristig nicht basteln könnten (Material oder Zeit fehle). Habe meinen Sohn trotzdem zuhause gebeten die Aufgabe zu machen. Heute kommt er wieder. Der Lehrer habe gemeint, das mit der Hausaufgabe sei ja nicht so ernst gemeint gewesen.(Wahrscheinlich hat die Klassenlehrerin mit ihm darüber gesprochen )
Das finde ich nicht in Ordnung. Bei der nächsten Hausaufgabe, die mein Sohn dann nicht macht, weil die ja nicht "ernst" gemeint sind, bekommt er dann sicher eine Rüge...

 
17 Antworten:

Re: Hausaufgabe

Antwort von Mehtab am 10.02.2016, 23:17 Uhr

Hallo Birke,

das sehe ich auch so wie du.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe

Antwort von Häckse am 11.02.2016, 1:33 Uhr

Finde ich auch ungeschickt vom Physiklehrer. Besser hätte er eingeräumt, die Aufgabe nicht gut gewählt bzw. zu kurzfristig gestellt zu haben und deshalb AUSNAHMSWEISE nachsichtig zu sein, wenn sie nicht von allen erledigt wurde.

Andererseits sind wir nicht im Grundschulforum, sondern bei den Teenies. Sag Deinem Sohn, was auf dem Elternabend gelaufen ist und erkläre ihm, dass vermutlich deswegen die HA quasi zurückgezogen wurde. Ein Teenie sollte verstehen, dass er trotz der Formulierung nicht davon ausgehen kann, HA wären nicht ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe

Antwort von kanja am 11.02.2016, 8:39 Uhr

Die MÜTTER haben gesagt, sie schaffen das nicht???

Dein Sohn hat doch alles richtig gemacht. Ich denke, das hätte alles auch ohne Einmischung der Mütter geklappt - wer keine Papprollen hatte, hätte das dem Lehrer doch auch selbst sagen können. Viel Lärm um nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die MÜTTER haben gesagt, sie schaffen das nicht??

Antwort von SoSo... am 11.02.2016, 13:01 Uhr

Kanja, das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich das Ausgangsposting gelesen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe

Antwort von emmisya am 11.02.2016, 16:21 Uhr

Was findest du nicht in Ordnung?
Dass die anderen keinen Strich für fehlende HA bekommen hat?
Dass dein Sohn bei einer anderen fehlenden HA dann aber einen Strich bekommt?
Warum ist das bitte jetzt ein Problem für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das 'sie' ist sicherlich das Personalpronomen von "die Schüler"

Antwort von TheFirefox am 11.02.2016, 17:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 'sie' ist sicherlich das Personalpronomen von "die Schüler"

Antwort von kanja am 11.02.2016, 17:47 Uhr

... aber nur vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe

Antwort von Häckse am 11.02.2016, 19:44 Uhr

Ich denke, die AP sieht das Problem in der Formulierung. Der Lehrer hat zu einer normal erteilten HA im Nachhinein gesagt, sie sei nicht ernst gemeint gewesen. Da nichts bei der Erteilung darauf hingedeutet hat, könnte der Eindruck entstehen, als bräuchte man die Erteilung von HA bei dem Lehrer oder gar generell nicht ernst zu nehmen.

Hätte er erklärt, warum er dieses eine mal das Fehlen der HA nicht vermerkt, wäre das wohl für die AP ok gewesen.

Ich finde ja immer noch, dass man seinem Kind selber verständlich machen kann, dass es eine Ausnahme war, damit dieser Trugschluss eben nicht entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe

Antwort von germanit1 am 12.02.2016, 16:50 Uhr

So toll finde ich das Verhalten von dem Lehrer nicht. Woher sollen die Kinder wissen welche HA ernst gemeint sit udn welche nicht? Er haette den Kindern ja 1 Woche mehr Zeit einraeumen koennen. Da kann man dan auch als Kind oder Mutter das Material besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe

Antwort von Vanessa1704 am 13.02.2016, 18:40 Uhr

Nur weil Mütter sich beschweren, tanzen die Lehrer nach deren Wille. Wie blöd ist das denn? Natürlich können Kinder( und nicht die Mütter) Pappohren bis zum nächsten Tag basteln. Sie werden doch Pappe und Schere im Haus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur nicht aufregen

Antwort von Birke am 13.02.2016, 19:10 Uhr

Ich habe meinen Sohn abends noch basteln lassen, sein Vater hat ihm geholfen. Für ihn war das mit dem Lehrer schon etwas komisch, aber ansonsten "Achselzucken". Letztens musste er bei demselben Lehrer mit anderen nachsitzen, wegen fehlender Hausaufgaben.
Ja, die Mütter meinten entw. sie hätten kein Bastelmaterial (anstelle von Küchenpapierrollen haben wir halt Pappe genommen) oder wegen Arbeit keine Zeit zum Helfen.
Vielleicht hätte der Lehrer einfach die anderen, mit dem Hinweis auf die kurze Zeit, auf die folgende Unterrichtsstunde hinweisen können.
Ich wollte einfach nur mal hören, was andere dazu meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nicht aufregen

Antwort von germanit1 am 14.02.2016, 10:34 Uhr

Unsere mussten zu Hause ein Projekt zum Thema Sonnensystem machen. Gruppenarbeit war erlaubt. Die Kinder hatten ein paar Wochen Zeit dafuer. Wir Eltern durften uns dann an einem Vormittag in der Schule die fertigen Projekte angucken. Man hat gesehen, welche Projekte die Kinder gemacht hatten und welche scheinbar die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn mein Kind die Hausaufgabe nicht alleine machen kann, ist sie falsch gestellt.

Antwort von Ulli am 15.02.2016, 7:55 Uhr

Da schließe ich mich hier anderen Eltern an. Es ist nicht mein Job, Hausaufgaben zu machen oder auch nur dabei zu helfen. Falls meine Kinder eine Hausaufgabe nicht allein machen können, z.B. weil Material fehlt oder es zu schwierig ist, schreibe ich gerne einen Brief an den Lehrer, um das Problem zu erklären. Gab bisher noch nie einen Strich deswegen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mütter hatten keine "Zeit zum Helfen"?

Antwort von TheFirefox am 16.02.2016, 14:28 Uhr

Lustig! Wir schreiben hier im Teenie-Forum. So langsam müssen die Kinder doch lernen Aufgaben selbstständig zu lösen.

Dann wird es halt mal keine 1, sondern eine 3 oder eine 4. Aber trotzdem ist doch viel mehr gelernt wenn man selber auf Ideen kommen muss. Und wenn diese Idee lautet:"Ich sage meinem Lehrer, dass ich so kurzfristig keine geeigneten Bastelmaterialien auftreiben konnte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von Antje04 am 16.02.2016, 15:19 Uhr

"Falls meine Kinder eine Hausaufgabe nicht allein machen können, z.B. weil Material fehlt oder es zu schwierig ist, schreibe ich gerne einen Brief an den Lehrer"
Das habe ich bis zur 4. Klasse Grundschule gemacht. In der weiterführenden Schule sollten Kinder fähig sein, so etwas mit dem Lehrer zu bereden. Und meinem Teenie-Sohn wäre es (zum Glück) sehr peinlich, wenn ich da etwas schreiben würde. Er sagt, er macht das selber, und hat bisher weder Strich noch sonstige Abmahnungen bekommen. Im Gegenteil. Die Lehrer freuen sich, wenn er auf sie zukommt und selbständig Probleme anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr lustig!

Antwort von kanja am 16.02.2016, 18:29 Uhr

Du mischst dich nicht in die Hausaufgaben ein, aber wenn Kind (Teenie!) sie nicht machen konnte, schreibst du dem Lehrer einen Brief?

Hm, lies das noch mal und finde den Fehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:) Ja

Antwort von Ulli am 17.02.2016, 16:27 Uhr

Allerdings, nachdem Ihr so nachfragt - der letzte Brief ist bestimmt drei Jahre her. Allerdings sind auch die Bastelaufgaben (s. Ursprungsposting) seit der 6. Klasse vorbei. - Ich werd alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Hausaufgaben

Hallo, vielleicht hat mir jemand von den erfahrenen Müttern einen Tipp: mein Sohn 7.Klasse hat jetzt mehrere Male keine Hausaufgaben. Sie stehen nicht im Hausaufgabenheft und er bekommt sie im Unterricht nicht mit. Ich bekomme es manchmal durch Zufall mit, dass er welche ...

von saleha 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Auch mal eine Bitte zur Hausaufgabenhilfe - aber eher an eure Teenies

Hallo, ein Freund von mir braucht für einen Hausaufgabe 500 Teilnehmer an einer Umfrage man muß sich nicht registrieren und geht um Musik http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=ZJKEVKWEDQEP vielleicht mag ja doch der eine oder andere mitmachen - oder einer von euern ...

von dhana 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

mein sohn kommt eigentlich zu nix anderem mehr. schule, essen, hausaufgaben, schlafen, schule .... von 6.20 - 14.45 bzw. ein tag 16.30 in der schule. dazu ein tag musikschule und normalerweise täglich instrument üben, dazu kommt er schon gar nicht mehr. er sitzt jeden tag ...

von sechsfachmama 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Zu viel Zeit für Hausaufgaben

Vorweg: 5.Klasse Gymnasium - Unsere Tochter hat den Nachmittag, sofern keine Termine anstehen, zur freien Verfügung. - Hausaufgaben macht sie selbstständig, sauber, bisher wurde noch keine HA vergessen, ich kontrolliere sie auf ihren Wunsch hin nicht mehr und bishher waren ...

von mamaj 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabenhilfe - Adjektive - Adverbien

LAsst die Medusen in den Ozean steigen und sinken, still und stumm und sacht. still, stumm, sacht sind doch Adverbien und keine Adjektive, oder? Liege im Clinch mit meinem Sohn, aber vielleicht hat er ja auch recht. Danke Mama ...

von Mama_Maria 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Dauernd Anrufe wegen der Hausaufgaben

Hallo, angeregt durch einen Beitrag im Grundschulforum: Für die Erziehung von Kindern sind in erster Linie die Eltern zuständig... Bei uns ist es so, dass mein Sohn das Gedächtnis für die ganze Klasse ist. Wenn wir für jeden Anruf einer Mutter oder eines Schülers: "Du, wann ...

von MamaMalZwei 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Realschule Hausaufgabenpensum

Hallo, wir haben gerade erst seit 2 Wochen Schule und ich bin etwas erstaunt, was das Pensum der Hausaufgaben betrifft. Meist 5-10 Minuten oder gar nichts. Ist das normal? Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm? Ist ja schön für die Kinder, aber wenn ich an die 4. Klasse denke ...

von Beauschi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabenterror

Hallo Leute,ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips für mich. Mein Sohn(13 und vollpupertär )macht schon wochenlang seine HA nicht oder nur unvollständig.Ich frage jeden Tag nach und kontrolliere auch die gemachten Aufgaben.Trotzdem ...

von onlyboys 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben der anderen Art

Hallo zusammen, ich habe mal eine Grundsatzfrage: Hängt Ihr Euch noch bei euren großen Kindern rein, wenn der Lehrer Hausaufgaben aufgibt, die diese schon aus Zeitgründen gar nicht machen können? Ich möchte mich da eigentlich heraushalten. Meine Tochter ist in der 8. Klasse und ...

von MamaMalZwei 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabenzeit

Hallo, Sohnemann ist vor 10 Tagen in die weiterführende Schule gekommen.Bisher war er immer sehr schnell und konzentriert bei den Hausaufgaben.Jetzt bekomme ich eine Krise. Er kommt um 15.00Uhr nach Hause und sitzt bis 20.00 Uhr an den Hausaufgaben. Nicht dass er viel auf ...

von Jonahinternos 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.