Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 09.02.2016, 11:31 Uhr

Meine Tochter...

möchte nach der 8. von der Oberschule zum Gym wechseln. Sie hatte sich auch schon eine Schule ausgeguckt und sich über die schule informiert. Jetzt hatte ich dort angerufen ,und bekam die Antwort, das wir nicht im Einzugsgebiet liegen, weil städtische Schule. Somit wird sie nicht genommen
Nun ist sie sehr geknickt, zumal wir gerade mal 6 km außerhalb des Kreises liegen

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter...

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2016, 12:46 Uhr

Tja, meine Kinder müssen ins Gym ca. 45 min fahren und dabei 2x umsteigen. Das andere Gym wäre in 20 Min zu erreichen gewesen mit Direktverbindung, aber es liegt im anderen Landkreis ....

Verschwende keine Träne und Energie auf Tatsachen, die Du nicht ändern kannst.
Nächste Schule suchen und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter...

Antwort von Bonnie am 09.02.2016, 12:50 Uhr

Hm, das habe ich noch nie gehört, bei uns (NRW) besteht freie Wahl des Gymnasiums, es darf auch in einer ganz anderen Stadt sein. Meine Kinder gehen beide in einer Nachbarstadt aufs Gymnasium.

Wenn aber die Regelung bei Euch wirklich so ist, kann man wohl nichts machen. Jetzt gerade sind ja an vielen Gymnasien die Tage der Offenen Tür (Termine auf Homepages nachschauen), besucht zusammen mit Eurer Tochter einfach ein, zwei andere Gymnasien und schaut sie Euch an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unabhängig von Schulbezirken wäre hier. ..

Antwort von Trini am 09.02.2016, 16:13 Uhr

ein Wechsel nach der 8. Klasse höchst riskant.
Es ist ja nicht nur die zweite Fremdsprache, die auf dem Gymnasium ein Jahr früher beginnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini...

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2016, 16:15 Uhr

kannst du mir da näheres zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier beginnt die zweite Fremdsprache an der Oberschule in der 5. Klasse

Antwort von wesermami am 09.02.2016, 21:47 Uhr

eher fängt das Gym auch nicht an;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das Thema seit 4 Jahren hier

Antwort von wesermami am 09.02.2016, 21:51 Uhr

meine Tochter könnte jedes Jahr wechseln...doch sie möchte nicht:-)
Die Option hat sie aber wie gesagt schon jahrelang und mit den Fremdsprachen wäre es kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das Thema seit 4 Jahren hier

Antwort von bea+Michelle am 10.02.2016, 10:01 Uhr

meine konnte bisher auch jedes Jahr wechseln, wollte sie bisher auch nicht. Französisch hat sie auch jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ganz sicher bundeslandabhängig

Antwort von Trini am 10.02.2016, 10:26 Uhr

"Oberschule" sagt mir ja schon, dass ihr nicht in S.-H. seid.

Hier bei uns ist es so, dass auf den Gymnasien in Klasse 6 mit der 2. FS begonnen wird, in der Gemeinschftsschule in Klasse 7.

In Klasse 8 und 9 findet der 2. Wahlpflichtbereich statt (3. FS oder andere schulabhängige Bereiche), an den Gemeinschftsschulen erst in Klasse 9 und 10.

An den Gymnasien ist der Stoff von vier Jahren (7-10) jetzt auf drei Jahre komprimiert und die Schüler werden nach der 9. Klasse in die Oberstufe versetzt.

Mein lütter hatte eine Klassenkameradin in der Mittelstufe, die wegen superguter Noten auf der Gemeinschaftsschule auf's Gymnasium gewechselt hat.
Sie ist schon eine Stufe tiefer gegangen, d.h. sie hat die 7. Klasse wiederholt (wegen der fehlenden 2. FS). Trotzdem hat sie den Aufstieg am Jahresende nicht geschafft - und nicht nur wegen Französisch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ganz sicher bundeslandabhängig

Antwort von bea+Michelle am 10.02.2016, 11:54 Uhr

Dank dir,

Wir sind in Niedersachsen. 2. Fremdsprache ist nicht das Problem, Französisch hat sie bereits seit der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Niedersachsen....

Antwort von Trini am 10.02.2016, 12:01 Uhr

nicht auch schon zu G 9 zurück gewechselt??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommt die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse und dann die Dritte in der 8.

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 12:09 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Niedersachsen....

Antwort von bea+Michelle am 10.02.2016, 15:32 Uhr

sind sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.