Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 26.03.2014, 13:01 Uhr

Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Haus. Sind fündig geworden im Ort, nur leider ist das teuer und müßten das doppelte reinstecken. Das ist im Ort wo wir jetzt wohnen.

Nun habe ich ein Haus gefunden im Nachbarort , billiger und es brauch nicht mehr saniert werden.

Wir wollen uns das ansehen , habe mein großes KInd eingeweiht und sie steigt mir aufs dach. Die ist 14 und 8 Klasse. Sie geht vielleicht noch 2,5 JAhre in die Schule (bleibt auch da) , dann in die Lehre.

Ja jetzt stehe ich da als böse Mama die versprochen hat ich zwinge sie nicht wegzuziehen, aber es ist ein bischen Zeit vergangen und es ist im Ort was passendes zu finden schwer .

Wie kann ich ihr das Schmackhaft machen wegzuziehen.

Sie hat Angst ihre Freunde nicht mehr zu sehen (wir fahren sie ja jetzt schon oft hin oder holen sie)

Sie macht sofort dicht , und weigert sich und sagt " Ich ziehe da nicht hin pasta.

Wir müssen doch aber an unsere Zukunft denken. In ein paar Jahren fragt keiner mehr danach wo wir wohnen. Mein mittlerer der ist 10 weiß noch nichts das wir uns das angucken wollen... da ist zu überlegen ein Schulwechsel... den macht er jetzt sowieso schon von grund zur sekundarschule.

Ich weiß nicht weiter

 
35 Antworten:

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Dor am 26.03.2014, 13:05 Uhr

Es ist der Nachbarort.
Sie bleibt an der Schule.
Ihr fahrt sie ohnehin zu ihren Freundinnen.

Es gibt kein einziges stichhaltiges Argument deiner Tochter, vermutlich kann sie noch mit dem Fahrrad zu ihren Freundinnen fahren, wenn es der Nachbarort ist.

Ihr wollt das Haus erstmal nur ansehen (!), das würde ich auf jeden Fall machen! Und auch einen Kaufentscheid würde ich machen, da ich kein einziges Argument sehe, was dagegen spricht.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 13:18 Uhr

bleibt deine tochter auf ihrer schule?
wie weit ist der nachbarort weg?
kann sie ihre freundinnen weiterhin treffen?

sie kann das doof finden, aber "aufs dach steigen" lassen würde ich mir von einer aufmüpfigen 14jährigen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2014, 13:20 Uhr

Ihr habt das Haus doch noch nicht mal angesehen!

Hysterische Teenager würden mich DAVON garantiert nicht abhalten, da würde ich nicht mal drüber nachdenken. FALLS das Haus gefällt, kann man mit dem Kind mal ruhig sprechen. Die regt sich auch wieder ab, und die Aussicht auf ein schönes, neues Zimmer, mehr Platz oder was auch immer der Vorteil des neuen Hauses sein mag, wird dann sein übriges tun.

Warum verspricht man einem Kind, nicht wegzuziehen? Daß Du als "böse Mama" dastehst, das hast Du Dir mit dem unnötigen Versprechen schon selber eingebrockt.

Dennoch: Es ist eine erste Reaktion, keine abschließende Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Zwurzenmami am 26.03.2014, 13:44 Uhr

Guckt euch das Haus alle zusammen an. Gucken ist kein kaufen.

Warum wollt ihr dem Jungen nichts sagen? Er gehört auch zur Familie.

Wir sind immer mit den Kindern zusammen gefahren um ein Haus anzugucken und als wir überlegt haben, aus der Wohnung auszuziehen, haben wir uns mit den Kindern hingesetzt und haben es ihnen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Madleen74 am 26.03.2014, 13:47 Uhr

ich habe mich scheiden lassen und hab alles dafür getan das es ihnen gut geht.

auch das wir im ort bleiben können.
der ort ist 2 kilometer weg und die stast gesamt ca 4. also im sommer locker mit dem fahrrad zu erreichen. und wenn alle stricke reißen mit dem bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Madleen74 am 26.03.2014, 13:49 Uhr

dem sagen wir das, das hat sich grad erst ergeben, der großen habe ich es geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2014, 13:53 Uhr

Vor mir mußt Du Dich nicht rechtfertigen. Aber - und das ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt: Auch vor Deinen Kindern nicht.

Schnappt die Kinder (ja, beide!) und schaut das Haus an. Vielleicht ist es ja doof, dann machst Du dir gerade Sorgen um ungelegte Eier. Oder Deine Tochter findet es toll, wenn sie es sieht - auch dann sorgst Du Dich gerade um ungelegte Eier. Und ansonsten redet Ihr halt, wenn die Tochter sich abgeregt hat.

Das Versprechen war trotzdem doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Madleen74 am 26.03.2014, 14:22 Uhr

Mein Sohn will auch nicht.... haste nur unglückliche KInder , ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von reblaus am 26.03.2014, 14:34 Uhr

Frage an Dich, müssen Deine Kinder immer glücklich sein mit Deinen, Entscheidungen, die Du in weiser Voraussicht für die ganze Familie ( also für alle!) triffst? Und wenn ja , warum? Weil die Ehe gescheitert ist, weil Du Angst hast ihre Liebe zu verlieren, wenn sie nicht zufrieden mit Dir sind? Sie zum Deinem Exmann wollen, weil der im Ort wohnen bleibt?
Es sind Deine Kinder, DU kannst sie miteinbeziehen, aber letztendlich entscheidest DU, denn DU trägst die Verantwortung. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Madleen74 am 26.03.2014, 14:48 Uhr

Na ich hab mehr Angst das sie mir abrutschen irgendwann, das sie damit nicht klat kommen ist eher so der Grund.

Zu meinen Ex wollen sie überhaupt nicht, sie gehen eh nur aus Pflicht dahin und wegen seiner Freundin und Baby, davor hab ich keine Angst.
Ich will nur alles richtig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2014, 15:02 Uhr

Dein Herumgeeiere ist viel schlimmer als irgendein POTENTIELLER Umzug in ein 2 km entferntes Dorf.

Das war eine ERSTE und SPONTANE Reaktion von Deiner Tochter. Das kann und darf eine wichtige Entscheidung nicht gleich über den Haufen werfen. Da kann man Verständnis für haben - zumal Du es ihr ja anders versprochen hast - aber letztendlich sollte so eine Entscheidung auf anderen Grundlagen basieren.

Zumal - ich wiederhole es schon wieder - IHR DAS HAUS NOCH GAR NICHT GESEHEN HABT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 15:28 Uhr

Mich wundert auch, dass solche Themen gar nicht im Familienkreis besprochen werden. Solche Sätze wie "Mensch, hier findet sich auch gar nichts, ich muss jetzt beim Immoscout doch mal 5 km Umkreis eingeben", "Schau mal, wie findet ihr das denn? Das wäre ideal, sollen wir die Strecke mal abfahren, wie weit das ist?" Einbeziehen, mitdenken lassen, nicht immer so gut gemeint statt gut gemacht rumeiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von kravallie am 26.03.2014, 15:28 Uhr

ich wundere mich, wie ihr überhaupt einen umzug und ein neues haus bezahlen wollt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Madleen74 am 26.03.2014, 15:57 Uhr

Na , das steht schon lange zur Debatte, weil wir hier ein haufen Miete bezahlen müssen und der Vermieter alles andere als Nett ist.

Bezahlen .. wir bekommen Eigenkapital die hälfte was das Haus kostet von meinen Schwiegereltern,

Wir haben weniger kosten mit einem Haus als Wohnung.

Wir bezahlen Warmmiete 740 Euro und mit dem Kredit und Nebenkosten ca 500 Euro.

Wir haben schon rechnen lassen. Das ist nicht die Frage. Uns fehlt ein KInderzimmer weil ich ein Baby bekommen, was auch noch kein eigenes Zimmer hat.Sie ist bei uns im Schlafzimmer und irgendwann geht das auch nicht mehr.

Wir beziehen die Kids immer mit ein, wenn ich zeige meinen KIndern immer was wir uns aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 17:35 Uhr

Du schreibst doch gerade, ihr habt sie nicht einbezogen. Zumindest nicht in den Denkprozess. "Ich verspreche dir, wir ziehen nicht um Hurra, wir ziehen um." Da würde ich auch komisch schauen. Die SChwiegereltern zahlen mal eben ein halbes Haus. Ok.. Geschenkt oder geliehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als geschiedene Frau kann man kein Haus bezahlen?

Antwort von Gaby J. am 26.03.2014, 17:36 Uhr

Oder weißt du über Madleens Vermögensverhältnisse besser Bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als geschiedene Frau kann man kein Haus bezahlen?

Antwort von kravallie am 26.03.2014, 18:02 Uhr

*Oder weißt du über Madleens Vermögensverhältnisse besser Bescheid?*

ja.
und es hat nichts damit zu tun, daß sie geschieden ist, sondern weil ich eine aufmerksame forenuserin bin. seit einigen jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als geschiedene Frau kann man kein Haus bezahlen?

Antwort von Madleen74 am 26.03.2014, 20:03 Uhr

Ich habe nie gesagt wir ziehen nicht um.. ich habe gesagt nicht aus unseren ort weg. Manchmal ändern sich in laufe der Jahre. Und fakt ist die Miete ist hier zu hoch und es fehlt ein Zimmer.
Alle Mieter haben Probleme mit dem Vermieter. Und 3 Familien ziehen wieder aus. Sagt ja wohl alles aus.

Ich hab mich erholt nach der Scheidung finanziell zum Glück. Und wenn mein Schwiegervater uns das Geld schenkt dann isses so. Wenns mal schief geht bekommt er das Geld wieder . Ich ziehe ja mit meinen Freund hin und nicht alleine. Das kann ich nicht bezahlen das ist klar. Das mit dem Haus im anderen Ort hat sich heute spontan ergeben. Als die kids in der schule waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als geschiedene Frau kann man kein Haus bezahlen?

Antwort von Gaby J. am 26.03.2014, 20:39 Uhr

Für mich hörte sich das eben im ersten Moment so an, geschieden, hat keine Kohle aber ein Haus kaufen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von RoseNoire am 26.03.2014, 22:34 Uhr

Kinder in dem Alter streiken immer. Ich suche auch nach neuem Wohnraum. Auch in anderen Gegenden.
Erste Reaktion von meinen beiden Großen: Wir bleiben hier!

Gut. Die Große ist 15, hat noch 1 1/2 Schuljahre. Sie hat dann die Wahl: Mit zukommen oder zur Oma (Was sie natürlich nicht will)
Der Mittlere (12) und die Kleine (5) müssen mit, ob sie wollen oder nicht.

Denn das Leben dreht sich nicht nur nach den Wünschen der Kinder. Man darf auch seine eigenen Bedürfnisse nicht vergessen.

Es wird schwer werden, einem sturen Teenager den Umzug schmackhaft zu machen. Also wirst du da durch müssen.
Unsere Eltern sind damals auch umgezogen, da war meine Schwester 14, die sich auch geweigert hatte. 5 km war der Wohnort von dem alten weg. Irgendwann hat sie ihren Widerstand aufgegeben und neue Freundschaften geschlossen und einige ihrer alten behalten.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, das muss auch deine Tochter noch lernen.

Wenn euch Erwachsenen das Haus gefällt, dann nehmt es und lass deine Kinder die Zimmer nach ihren Wünschen (sofern sie zu realisieren sind) selbst gestalten.

Viel Glück und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Ebba am 27.03.2014, 7:52 Uhr

Als ich 15 J. war hatten meine Eltern die Idee einen Kotten, gelegen mitten auf den Land, etwa 6 km von meiner Schule entfernt, kaufen. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt ein paar 100 m von der Schule weg, mein Zimmer war quasi der Treffpunkt meiner Clique.
Ich weiß, dass ich damals ein Riesentheater veranstaltet habe. Ich habe damit gedroht zu meiner Oma zu ziehen oder den Kauf eines Mofas gefordert. Beides kam für meine Eltern nicht in Frage.
Ob's an meinem Aufstand lag oder auch andere Gründe gab, das Haus wurde nicht gekauft. Jahrzehnte später gestanden mir meine Eltern mal, dass sie sehr froh seien, dass sie das Haus in der Pampa nicht gekauft hätten, u.a. ich sie mit meiner Reaktion davon abgehalten habe es zu kaufen.
Kurze Zeit später kauften sie dann ein anderes Haus.

Die kleine Geschichte soll jetzt nicht heißen, dass du das Haus nicht kaufen sollst. Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, als Erwachsener muss man auch seine Ziele im Auge behalten und sollte sich nicht durch einen durrchgedrehten Teenie fremdbestimmen lassen. Aber mal über seine Argumente nachdenken und gucken, ob sie vielleicht auch auf einen selbst zu treffen, schadet sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Dani01 am 27.03.2014, 8:07 Uhr

Hallo,
ohne die anderen gelsen zu haben.

WIR ziehen um und Du komsmt selbstverständlich mit. Punkt.

Sorry, aber sowas würde ich mit meinem Sohn nicht diskutieren.
Warum er nicht wollen könnte etc. schon, aber die Entscheidung bleibt bei den Eltern und er hätte sich anzupassen.

Ihr zieht ja nicht 100000 km ins Ausland.

Ich fidne das sind Starallüren !

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich in meiner Schwiegermutter getäuscht. ..

Antwort von Madleen74 am 27.03.2014, 10:36 Uhr

Hallo...

Heute gucken wir es an. Ich werde sie fragen ob sie mit gucken wollen. Obs meine grosse schafft weiss ich nicht . Sie hat heute Girlsday. Wenn nicht bekommt sie die Möglichkeit.

Was mich sauer macht.. das die Oma gegen uns arbeitet. Sie sagt vielleicht klappt es ja nicht. Und zu meinen grossen kind sagt sie ins Ohr ich wünsche dir dad es nix wird. Hat meine Tochter mir gesagt heute Morgen.

Der opa hat sich angeboten Taxi zu spielen wenn ich mal nicht kann. Er macht es ja jetzt auch schon.also es ist nicht in der pampa.. wo ich auch nicht hinwill sondern direkt an der Straße . Nicht weit vom Bus .. zum Fahrrad fahren nicht zu weit weg.

Ich sorge dafür das mein Sohn auf die selbe Schule gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du eigentlich geheiratet???

Antwort von kravallie am 27.03.2014, 11:01 Uhr

oder welche schwiegermutter ist das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du eigentlich geheiratet??? sorry ex Schwiegermutter

Antwort von Madleen74 am 27.03.2014, 11:08 Uhr

Sie kommen jede Woche noch zu uns. Ich dachte das Verhältnis sei gut. Aber so.. ich bin echt enttäuscht. Dann fragt sie obs beim baby von 10 Monaten 10 kg normal wären. Da gehts um ihre neue Schwiegertochter.

Furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du eigentlich geheiratet??? sorry ex Schwiegermutter

Antwort von kravallie am 27.03.2014, 11:32 Uhr

und von diesen exschwiegereltern bekommst du Geld, damit du mit dem neuen mann ein haus kaufst???
das ist aber sehr sehr großzügig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal blöd fragen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2014, 11:44 Uhr

Ist das der Ex-Schwiegervater oder der Schwiegervater in spe?

Und von wem und von wo bekommt der SV das Geld wieder, "wenns mal schief geht"? Und was konkret ist mit Schief-Gehen gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du eigentlich geheiratet??? sorry ex Schwiegermutter

Antwort von Madleen74 am 27.03.2014, 11:46 Uhr

Um Gottes willen nein.
Sie machen alles für ihre Enkel. .. da muss man nicht betteln. Aber soweit geht's dann doch nicht. Das geld bekommen wir von meinem Freund seinen Eltern.
Hätten wir nicht gedacht. Wir freuen uns natürlich darüber.

Jetzt wo noch ein Enkel da ist... was die nie gedacht hätten das überhaupt so was möglich gewesen wäre. . Machen sie das gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du eigentlich geheiratet??? sorry ex Schwiegermutter

Antwort von Madleen74 am 27.03.2014, 11:46 Uhr

Um Gottes willen nein.
Sie machen alles für ihre Enkel. .. da muss man nicht betteln. Aber soweit geht's dann doch nicht. Das geld bekommen wir von meinem Freund seinen Eltern.
Hätten wir nicht gedacht. Wir freuen uns natürlich darüber.

Jetzt wo noch ein Enkel da ist... was die nie gedacht hätten das überhaupt so was möglich gewesen wäre. . Machen sie das gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal blöd fragen Schwiegervater in Spe

Antwort von Madleen74 am 28.03.2014, 9:08 Uhr

Also wenn unsere Beziehung kaputt geht bekommt mein Freund sein Vater das Geld zurück.

Also wenn wir auseinander gehen sollte, sowas weiß man nie man wünscht sich das nicht aber kann passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mußte eine Entscheidung treffen

Antwort von Madleen74 am 28.03.2014, 9:17 Uhr

Hallo,

es gab jetzt noch Interessenten die sich nun doch gemeldet haben und es wollen. Ich mußte eine Entscheidung treffen.

Ich hab gesagt wir nehmen es.Mein Sohn war nicht mehr ganz so abgeneigt, aber mein großes Kind. Aber da muß sie jetzt durch.

Es tut mir im >Herzen weh sie so leiden zusehen, aber wir müssen an unsere Zukunft denken, sie geht noch ca 2 ,5 jahre in die Schule und dann geht sie in die Lehre... dann fragt sie nicht mehr wo wir wohnen. Und wir haben die Chance verpasst günstig ein Eigenheim zu erwerben.

Was mein Sohn angeht, bin ich gespannt wie er reagiert.

Ich hab so Angst vor ihren Reaktionen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mußte eine Entscheidung treffen

Antwort von Nikas am 28.03.2014, 14:57 Uhr

das hausfinanzierungsmodell scheint aussergewoehnlich zu sein, madleen. aber man liest ja immer nur ein paar infobrocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mußte eine Entscheidung treffen

Antwort von Nikas am 28.03.2014, 15:15 Uhr

die hausgeschichte mit dem sagenhaften geldgeber hoert sich eher wie ein wunschtraum an, madleen. aber wenns auch nur annaehernd stimmt und du je als miteigentuemerin ins grundbuch kaemst, dann herzlichen glueckwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Umziehen Kind streikt was tun

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 16:07 Uhr

Ich bin als Kind mehr als ein Dutzend mal umgezogen. Bin weder "abgerutscht" noch wurde ich in diese Entscheidungen einbezogen. Das ist die Aufgabe der Eltern, die haben Sorgerecht und -pflicht - sie könnten aber versuchen den Umzug schmackhaft zu präsentieren. So nach dem Motto: "Juhu, wir ziehen endlich in eine größere Wohnstatt. --- Wie bitte? Dir gefällt das nicht? Was der Bauer nicht kennt... Nun, wenn es mal soweit ist, wirst auch du erkennen, dass es für alle eine echte Verbesserung war."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas hast PN

Antwort von Madleen74 am 28.03.2014, 16:50 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.