Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jona36 am 23.05.2012, 9:51 Uhr

Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Meine Tochter ist 13, mein Sohn 12. Am liebsten würden sie sich den ganzen Tag im Internet aufhalten. Meistens sind sie in social communities wie Schüler-CC.
Wir haben 2 Laptops, die uns allen gehören. Meistens lass ich sie abends eine Stunde hier im Wohnzimmer surfen.
Jetzt haben wir gestern abend mitbekommen, dass unsere Tochter mit dem Ipod des Sohnes im Internet war. Wir hatten das Ding eigentlich so eingestellt, dass sie nicht ins Internet könnnen. Aber technisch sind sie uns wohl schon völlig überlegen, sie haben das längst wieder umgestellt.
Seit Wochen surft die Tochter also schon heimlich in ihrem Zimmer im Internet,während ich denke, sie lernt oder liest.
Wie viel Internet würdet Ihr zu lassen?Sind wir zu strenge Eltern?
Sie hat übrigens ein Handy mit einer Sms-Flat, smsen tut sie außerdem noch ununterbrochen.
Ich weiß, ich komme aus der Steinzeit, aber ich mag die ganzen digitalen Medien nicht besonders. Ich fände es viel schöner, wenn sie öfter mit Freunden was ausmachen würde, ich würde sie auch gerne fahren. Sie trifft sich schon mit Freundinnen, aber ich verstehe nicht, warum man pausenlos in Kontakt mit den Freunden über Handy oder Internet sein muss.
Wie seht ihr das?
Sorry fürs lange Zutexten!

 
7 Antworten:

Re: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Antwort von +sumsebiene+ am 23.05.2012, 10:52 Uhr

meine Große(15) darf seit letztem Jahr auf FB .. aber die Computerzeit im ganzen hält sich wirklich in Grenzen.. viell. (mit Sachen für die Schule raussuchen) 40Minuten am Tag.. was sie aber viel macht, ist SMS en mit Freundinenn..

mein Sohn(12) geht so gut wie gar nicht ins inet.. höchstens mal um irgendwelche Fußballergebnisse /NAChrichten zu gucken.. SMS en tut er auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Antwort von Fredda am 23.05.2012, 10:57 Uhr

Mein fast 12jähriger checkt einmal am Tag Schüler CC und spielt auch dort Alaris, das dauert vielleicht eine halbe Stunde, die ich ihm auch gönne. Sein Handy kann zwar viel (ist mein altes - und was er damit alles zaubert, ist unglaublich) aber nicht ins Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Antwort von Einstein-Mama am 23.05.2012, 11:15 Uhr

mein kind hat einen inet-zugang im zimmer, nutzt ihn bisher nur für die schule und als vorlagen für seine bilder.
ab und an für spiele (im sommer so gut wie nie) und schüler cc will er nicht (dürfte er) und fb ist verboten (will er auch nicht).

ich würde es unterbinden, oder zeitlich sehr einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Antwort von cosma am 23.05.2012, 12:24 Uhr

Ich habe ja immer das hehre Ziel mein Kind zu größtmöglicher Eigenverantwortung zu erziehen.

Also hatte das Kind (knapp 14) seit nem guten Jahr seinen PC und sein internetfähiges Handy stets zur freien Verfügung.
Er soll ja lernen damit umzugehen und in 4 Jahren schreibt ihm auch keiner mehr vor wann er für die Uni lernen muß und wann er ins Internet darf.

Nun, er hat dann gemerkt, daß ihm doch die Zeit für die Schule ein wenig abhanden gekommen ist ( wie man am Zwischenzeugnis unschwer erkennen konnte). Zum Glück hat er in der Zeit nicht angefangen seine Freunde im RL und seinen Sport und seine Tiere zu vernachlässigen, sonst wäre ich eingeschritten *gg

So hat er nur zähneknirschend darum gebeten ihm doch seine Internetzeit zu limitieren, da er doch gerne weiterhin in seiner Klasse bleiben möchte.

Wir haben dann die Lösung gefunden, daß ich limitieren zwar ok finde, aber keine Lust habe künftig Machtspielchen ala jetzt-darfst-du-jetzt-darfst-du-nicht zu spielen und es für uns mehr Sinn macht es auf ganze Tage zu beschränken, also Tage die dann komplett internetfrei sind und Tage wo er nach wie vor selbst lernen muß wieviel Internet dieser Tag eben so verträgt.
Wieviel Internet mache Tage eben nicht vertragen weiß er ja jetzt ;-)

Er ist jetzt am Wochenende uneingeschränkt und an einem festen Tag unter der Woche ebenfalls uneingeschränkt im Internet (meistens FB, aber auch ein paar Spiele), allerdings habe ich beobachtet, daß er den Tag auch oft vergisst und wenn dann auch oft einfach bei uns aufm Handy rumdaddelt, sich kaum noch in sein Zimmer verzieht und es ihn irgendwie entlastet den PC an vielen Tagen so gar nicht als Option zu haben, an anderen aber wieder sich nicht für jede Stunde rechtfertigen zu müssen.

Mal sehen wie es weitergeht, schulisch gehts wieder stark bergauf *gg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nach Quantität, sondern Qualität fragen

Antwort von Grundlagentrottel am 23.05.2012, 15:18 Uhr

"Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige? "

Sinnvoller wäre die Frage:
Welche Internet-Inhalte für 12-13-Jährige.

Wenn sie fürs Referat lernen oder in Wikipedia stöbern, um sich weiterzubilden oder auf Sofatutor interessante Bildungsvideos schauen, dürfen meine Kinder das solange sie wollen.

Fatzebock und derartigen Scheiß gibt's bei uns dagegen gar nicht. Solche Datensammel-Dreckschleudern kommen mir nicht ins Haus. No way.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Antwort von rebi am 26.05.2012, 9:48 Uhr

meine Tochter ist 11j und darf Top model spielen, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. meistens ist sie nur knapp 1 stunde am Laptop.

Hast du den Konsquenten gezeigt, da sie heimlich im Internet war?
macht feste zeiten und Rgeln klar, rede mit Ihr, lass Ihr das Gefühl geben das sie die Zeiten bestimmt hat, also mach 2-3 Vorschläge.. rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Internet für 13 und 12 Jährige?

Antwort von Dani01 am 29.05.2012, 20:20 Uhr

Hallo,
mein Sohn, fast 13 darf uneingeschränkt ins Netz.

Er ist bei FB, interssiert ihn zur Zeit nicht, er ist bei SchülerVZ interssiert ihn zur Zeit nicht.

Er skyped massiv mit seinen Kumpeln, während sie Minecraft oder Civilization oder sowas spielen.

Am Wochendende, wenn wir nichts machen ist er viel im Netz, unter der Woche weniger. Er regelt das allein, klar gucke ich und sage auch ab und an, es reicht, aber insgesamt paßt es für UNS !

ich denke, er muss den Umgang lernen, dazu kommt, dass ich ein absoluter PC Fan bin, also selbst sehr viel im Netz daddele ;)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Internet ?

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 13 geworden. Wollt gern von euch mal wissen wie lang eure pupertierenten Kinder ;) am Tag ins Internet dürfen ? Und ob ihr private sachen wie Facebook o.ä und Schuldinge trennt wenn sie online gehen.. Vielen Dank für eure Antworten ...

von bienemaya09 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Dürfen eure ungehindert ins Internet?

Hallo, mein Junior hat ja seit einiger Zeit einen eigenen Laptop, ist viel im Internet, schreibt und skypt mit seinen Freunden und Klassenkameraden. Ist für mich ok. Nur die Zeiten... ich hab ihn jetzt öfters "erwischt", dass er nachts, wenn wir schon geschlafen haben, ...

von Mami65 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Bikini-Fotos im Internet (8. Klasse)

Ich selbst habe einen 11-jährigen Jungen, das Thema ist bei uns also (noch) nicht aktuell. Findet ihr das okay, wenn von der Schule aus Fotos in Badebekleidung im Internet veröffentlicht werden? Ich selbst habe der Schule eine prinzipielle Einverständniserklärung für die ...

von Alexa1978 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Jugendschutz-Software Internet - welche benutzt ihr

Ich schreibe mal auch hier, weil... ihr habt ja die Erfahrung von mindestens 3 Jahren Vorsprung. Bedingt durch die Schule muss meine Tochter (10) - siehe auch mein Theared weiter unten - öfter mal ins Internet. Meine Jugendschutz-Software scheint mir dafür nicht geeignet, ...

von Pemmaus 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Seiten im Internet gesucht

wo ich mir Schulaufgaben, Exen etc für bayern G8 runterladen kann? Ich kenne bisher nur Catlux. Gibts da sonst noch was ? Arbeitsmaterial allgemein finde ich ausreichend, aber ich hätte gerne buchbezogenes Übungsmaterial/Schulaufgaben /Exen für Kettler green line und ...

von Reni+Lena 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet-seiten für 10-jährige

Kennt von euch jemand irgendwelche Internetseiten wo ein 10jähriges Mädel ohne Probleme surfen kann. Meine Tochter wollte sich heute auf Facebook anmelden, aber da bin ich einfach dagegen. Find sie noch zu jung dafür. Aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Vielleicht ...

von Anja71 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

OT: Mobiler Internet Stick

Hallo, dies gehört nicht ganz in dieses Forum und trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe gehört, dass es einen stick gibt, den man ins Laptop steckt und man dann jederzeit im Internet surfen kann. Ich brauche so etwas für mein studium. Gibt es so etwas ...

von drachenfamily 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo, ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. ...

von Mandy2 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Mein Sohn war auf gay-seiten im internet

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat, bevor ich vielleicht falsch reagiere. Vor kurzem stellte ich fest, dass mein computer immer langsamer die Programme öffnet. Da ich schon mal einen Dialer (oder wie auch immer die heissen) heruntergeladen habe, durchsuchte ich ...

von HH-Anke 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.