Teenies

Forum Teenies

Haben eure Großen Kinder einen ferienjob?

Thema: Haben eure Großen Kinder einen ferienjob?

Wenn ja , wo und was dürfen/müssen sie machen? Wielange und was verdienen sie dabei? Fragt Mandy , dessen Sohn (15) einen ferienjob haben möchte aber noch keinen Plan für was!

von Mandy4 am 14.05.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Regale in geschaeften einraeumen,bei infenturen helfen,zeitung austragen,lagerarbeiter bei verpackungsfirmen,gehalt weiss nicht was so gezahlt wird aber unter 5€ wuerd ich kein job annehmen....arbeitszeiten nicht vor 6uhr und nicht spaeter als 20uhr arbeiten....nach spaetestens 4st eine pause und nicht laenger als 8st pro tag arbeiten.....

von samirasmama am 14.05.2012, 12:35



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Mit 15 ist es schwierig, vor allem die gut bezahlten und interessanten Jobs gibt es erst ab 16. Meine Tochter zählt praktisch die Tage, sie wird demnächst 16 und peilt für die Sommerferien was "Richtiges" an. Sie hat sich für diverse Klamottenläden (H&M o.ä.) beworben, aber für die Sommerferien stellen die demnächst erst ein (zumindest hier beginnen die Ferien erst im August). Auch McDonalds und Burger King suchen immer mal Leute. Als "Dauerjob" - also auch außerhalb der Ferien - bieten sich Zeitungsaustragen oder Prospektverteilung an. Da wird man schon ab 14 genommen. Meine Tochter macht Babysitter. Das ist zwar unregelmäßig, aber das hat ja auch Vorteile. Derzeit sagt sie wegen der Prüfungen viel ab.

von Strudelteigteilchen am 14.05.2012, 12:43



Antwort auf Beitrag von Mandy4

ist schwierig - und meist wird man in Dienstleistungsbetrieben einen 18-jährigen jederzeit vorziehen weil man da nicht mehr auf die Arbietszeit achten muss. Regale einräumen in einem Lebensmittelladen z.B. nur wenn es nicht zu schwer ist - die Arbeitszeit nicht länger wie 18Uhr geht (20 Uhr ist erst ab 16 zulässig soweit ich mich noch erinnere) Das einfachste ist wirklich Zeitung austragen - das kannst du dann zur Not auch mal übernehmen wenn Sohnemann was dazwischen kommt. Mein Großer würde auch gerne - da er aber von Mo - Fr. jeden Abend im Training ist und Samstag am Vormittag hat sich das ganze schon erübrigt und er wird die nächste Chance zum Zeitungsaustragn ergreifen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 14.05.2012, 15:43



Antwort auf Beitrag von Birgit67

ja mein Großer wird die Hälfte der Sommerferien bei nem Schreiner arbeiten, er möchte zum Schulausgleich lieber ne körperliche Tätigkeit machen, hab ich nix dagegen.

von babyproject am 14.05.2012, 17:29



Antwort auf Beitrag von Mandy4

*seufz* meine tochter wird im august 17 und sucht händeringend. die meisten stellen erst ab 18 ein, in einem fashionstore hat sie probegearbeitet, danach sagte man ihr, der laden schließt. kinder im jugendcamp betreuen, da fiel das los leider nicht auf sie, sie hat sich bei c+a und lidl beworben....und wartet.... ein indoorspielplatz sucht, aber da kann sie weder mit den öffentlichen noch mit dem rad hinfahren, da müßte ich dann kutschen. mach ich nicht. hab auch noch ein leben.

Mitglied inaktiv - 14.05.2012, 19:25



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Meine macht ihren Fuehrerschein in den ersten drei Wochen. Im Juli geht sie dann zwei Wochen ins Camp fuer Violine, und dann ist ja schon ueber die Haelfte von den drei Monaten Ferien um.

von Cata am 14.05.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Hej Mandy! In dem Alter haben in DK die meisten bereits einen Zeitungs- o.ä. Job, und den nicht nur in den Ferien.. Meine Große hat jahrelang Reklame ausgetragen, das hat jetzt die Jüngere übernommen - e sist ausgeweitet worden auf ein mittwöchentlich erscheinendes Gratis-Käseblättchen für alle Haushalte. Ab 16 darf man dann hier auch im Laden o.ä. arbeiten - Kasse, Regale auffüllen etc. Mit 18 wird es dann schwieriger, denn dann wird man ja nach Erwachsenentarif bezahlt. Da ist es z.Zt. wg. der auch hier spürbaren Finanzkrise nicht mehr so leicht wie früher, einen einträglichen Hilfsarbeiter-Job zu bekommen. Oft übernehmen Studenten Wochenende-Putzdienste in Krankenhäusern oder die nächtliche bedienung an rundum geöffneten Kiosken, oft an Tankstellen. Meine Große macht zumindest bei uns in der Apotheke die Urlaubsvertretung beim Putzen - da die Stelle vermutl. ab 1.6. eh frei wird, kann sie wahrschenlich auch als Übergangslösung einspringen. So hat sie etwas Zeit, sich was Einträglicheres (mit mehr Stunden) zu finden. Als Baby- und Hundesitter haben sich beide schon verdient gemacht; auch die Katze unserer Pastorin wurde von der Jüngsten in den Ferien schon mehrmals hingebungsvoll versorgt. Nur mit Nachhilfe kann man in DK nichts verdienen - sowas gibt es nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.05.2012, 07:30



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Meine Tochter (16) wird 3 Wochen in der Lebenshilfe arbeiten. Was sie bekommt, keine Ahnung. Ich bin einfach froh, das sie mal in die Gänge kommt. Sie möchte nach ihrem Abi (2014) ins Ausland und Papa und Mama sehen nicht ein, ihr das komplett zu finanzieren

von asti_2 am 17.05.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von asti_2

Meine tochter ist erst 14,da kommt nur zeitung austragen in frage

von mamavonzwei am 18.05.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Die Tochter meiner Freundin arbeitet in den Ferien bei einer Ärztin. Akten sortieren, putzen usw. Sie bekommt um die 5 Euro Meine Tochter war schon bei temedia (Verbandsmaterial), anstrengende körperliche Arbeit, teilweise Fließband, 3,50 Euro .... Aber dafür zu Fuß erreichbar. Besser als nix

von sechsfachmama am 22.05.2012, 15:21