Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 19.02.2010, 19:45 Uhr

wann ein eigenes Instrument kaufen

Hallo in die Runde,

wann würdet Ihr ein eigenes Instrument kaufen,und wieviel würdet Ihr dafür ausgeben ?
In unserem Fall handelt es sich um ein Saxophon,und das Kind spielt seit August letzten Jahres.Mit wachsender Begeisterung.
Der Musiklehrer würde ihn auch gerne mit im Orchester haben,wobei er dafür auch weiterhin das Saxophon der Schule nutzen kann.

LG
Birgit

 
10 Antworten:

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Julie am 19.02.2010, 20:17 Uhr

wir stehen auch vor der Frage, allerdings eine Querflöte zu kaufen.
Tochter spielt seit August 2008 und hat ein Leihinstrument, für das wir monatlich 9 Euro zahlen.
Sie wird mindestens bis Juli 2011 spielen "müssen" (Musikklasse), kann aber auch so lange das Leihinstrument behalten......
Ich denke, so langsam könnten wir auch kaufen - sonst habe ich schon ziemlich viel in die Leihgebühr investiert, was ich besser für das Instrument anlegen könnte ...
(Wieviel) zahlt ihr für das Leihinstrument - und was kostet ein Saxophon ?
Querflöte fängt bei rund 500 Euro an (wenn man nicht gerade eine im real kauft ).
LG, J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von dhana am 19.02.2010, 21:17 Uhr

Hallo,

mein Großer hat in der 1.Klasse mit Schlagzeug begonnen. Leihschlagzeug gab es keines - die ersten Übungen hat er noch aufs Kissen getrommelt.. aber das geht nicht auf dauer.

Wir haben dann versucht ein gebrauchtes Schlagzeug zu bekommen - aber alle die uns angeboten wurde und noch in einem guten Zustand waren, waren auch schon recht teuer - also haben wir dann irgendwann ein vergleichsweise billiges bei Ebay ersteigert - neu - für 300 Euro. Hat halt keine besonderen Felle und so - aber die kann man später immer noch bessere dazukaufen.
Jetzt spielt er seit 4 Jahren - und es macht ihm immer noch Spass.

Mein Mittlerer hat jetzt in der 2. Klasse mit Gitarre begonnen - Leihinstrument gab es auch keines. Also haben wir mit beratung vom Gitarre-Lehrer eine Gitarre gekauft - kein supergutes Instrument, aber auch kein ganz Billiges - Kosten 100 Euro (Tasche und so incl.)

Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn es die möglichkeit von Leihinstrumenten gegeben hätte. Ich vermute mal, sobald klar gewesen wäre, das die Kids dranbleiben und es keine Eintagsfliege ist und es größenmässig auch ein bleibendes Instrument ist, hätte ich ein eigenes Instrument besorgt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von CarmenOma am 20.02.2010, 9:54 Uhr

Hi,

hab dir bei den AE's dazu geschrieben ;-) Ich denke ich kopier es hier nicht mehr rein ;-)

LG
Carmen*1972 zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und im August 2010 dann Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Graupapagei3 am 20.02.2010, 10:33 Uhr

Der Große spielt Cello, er wird ein eigenes Instrument bekommen, wenn er beim 4/4 Cello angelangt ist (angefangen mit 1/8 mittlerweile 1/2 also jetzt das 3.Instrument als Leihinstrument). Die Investition wird dann mehrere Tausend Euro betragen.

Töchterlein hat eine eigene 1/4 Violine, die wesentlich besser als die Leihinstrumente ist. Kostenpunkt war um die 400,- Euro. Was wir machen, wenn die nächste Größe fällig ist, wissen wir noch nicht, hat noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Layama am 20.02.2010, 13:30 Uhr

Hallo,
bei uns in fast allen Musikgeschäften die Leihgebür angerechnet, wenn man dort ein neues Instrument kauft.
Wir haben das auch so bei der ersten Gitarre unserer Tochter gemacht.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Flirrengel am 20.02.2010, 13:57 Uhr

Evtl. könntet ihr über einen Musikfachhandel einen Leihkauf tätigen?

Ansonsten, wenn sich abzeichnet würde ich schon eher zu einem eigenen Instrument raten. Denn auch wenn man vielleicht "nur" drei Jahre gelernt hat, zieht man es später immer wieder mal raus und spielt damit.......wenn man nix eigenens hat, hat man nie wieder die Möglichkeit dazu.

Es ist wichtig ein gutes Blasinstrument zu kaufen, wenn man zu wenig investiert, dann verliert man schnell den Spaß dabei. Weil man sich dann halt bei manchen Tönen sehr schwer tut, die Klappen und die Mechanik nach und nach schlapp machen und der Klang nicht immer der Beste ist.
Gute Instrumente kann man auch gebraucht wieder verkaufen.......billige eher nicht.
Würde mich da vorher vom Lehrer beraten lassen und dann in einem Fachgeschäft kaufen (nicht unbedingt von den Händler beraten lassen, wenn man sich nicht auskennt!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von DK-Ursel am 20.02.2010, 22:57 Uhr

Hej!

Meine Töchter spielen seit dem 5. Lebensjahr Violine und haben eigentlich immer ihre eigene Violine gehabt.
Da die Kinder aber wachsen, werden die Instrumente mit dem Größerwerden immer wieder gegen größere ausgetauscht.
und da dies allen Eltern an der Musikschule so geht, herrscht da ein reger "Markt", der meistens durch den Lehrer vermittelt wird bzw. durch eine interne Mailingliste.
Vorteil:
der Lehrer kennt die Vor- und nächsten besitzer, kentn das Instrument (hat es oft selbst mitempfohlen) und weiß, ob es zum Kind paßt.
Und er kann beim Preis so reelle Vorstellungen geben, daß keiner übervorteilt wird.
Zudem ist bei Streichinstrumenten ja oft ein gebrauchtes = eingespieltes Instrument noch besser als ein neues.

Unsere Violinen waren vom Anfang an gute Instrumente, weil man von einem Kind nicht verlangen kann, gute Töne auf einem Instrument zu formen, das dies nicht schafft.

Jetzt hat meine Große eine ganze Violine, bei der sie ja erstmal eine Zeitlang bleiben wird, die war natürlich noch einen Tuck teurer.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saxophon

Antwort von babsikäfer am 21.02.2010, 18:37 Uhr

Hallo Birgit,

wenn das Kind mit viel Spaß dabei ist, würde ich ein Saxophon kaufen.
Und zwar- bitte- was Vernünftiges!
Ich spiele selber Altsaxophon und rate euch, den Saxophonlehrer zum Kauf mitzunehmen, damit er die Qualität, Intonation und den Klang beurteilen kann, dazu muß das Instrument dem Schüler gut in der Hand liegen- da gibt es schon ziemliche Unterschiede!
Lohnend sind z.B. gebrauchte Yamaha YAS 25 oder YAS 275, die sollten in gutem Zustand für um die 600 Euro zu bekommen sein. Das sind vernünftige, solide Schülerinstrumente mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bitte bedenkt: Der Spaß am Musizieren steht und fällt mit einem guten Lehrer und einem gut spielbaren Instrument.

Billige "China-Kannen" sind ihr Geld meist nicht wert.
Vielleicht schaut ihr euch mal im www.saxophonforum.de um, dort kann man viele Fragen beantwortet bekommen und findet auch das eine oder andere gebrauchte Instrument zum Kauf angeboten.

Ansonsten auch gerne pm an mich!

Grüße,
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Cata am 22.02.2010, 20:39 Uhr

Wir hatten erst eine geliehene Geige. Nachdem aber klar war, dass meine Tochter weiterspielt, hab ich ein vorhandenes antikes Instrument fuer sie richten lassen, war zwar teuer, und die Geige ist ein Original und ueber 100 Jahre alt, aber der Klang!
Ich bin so unmusikalisch aber hellauf begeistert wie verschieden die alte Geige von der geliehenen klingt. Das sind Welten.
Beim Klavier haben wir gleich ein Instrument gekauft, denn man muss ja zuhause ueben koennen. Aber auch da kann ich mir vorstellen, dass ich irgendwann mal noch was antikes anschaffe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Sylvia1 am 24.02.2010, 18:35 Uhr

Hallo,

ich würde ein eigenes Instrument kaufen, wenn das Kind
a) schon eine Weile dabei ist und man erhoffen kann, dass es auch so bleibt
b) es nicht mehr so schnell wächst, dass bald die nächste Größe des Instrumentes fällig sein wird (denke da jetzt an Streichinstrumente, aber es kann ja auch bei anderen Instrumenten verschiedene Größen geben).

Meine Tochter (12 Jahre, 1,58 m) spielt Geige seit der Mitte des 1. Schuljahrs, jetzt ist sie im 6. Schuljahr. Sie überschlägt sich zwar nicht mit Fleiß diesbezüglich, aber grundsätzlich macht es ihr schon Spaß und sie will dabei bleiben - wenngleich sie auch sicher keine Kandidatin für "Jugend musiziert" oder ähnliches ist. Aber egal, dabeisein ist alles, finde ich.

Sie hatte anfangs eine 1/4-Geige einige Jahre als Leihinstrument und hat jetzt noch eine 1/2-Geige als Leihinstrument. Dieses werden wir aber in den nächsten Wochen abgeben, da wir über ihre Streicherschule eine neue 3/4-Geige bestellt haben, die nun unser Eigentum sein wird.

Die Schule bestellt diese Geigen aus China. Sie haben da eine Quelle aufgetan, aus der sie z.B. auch die Musikklasse einer nahegelegen Grundschule bestücken. Sie haben die Herstellerfirma in China auch schon besucht und sich vor Ort von der Produktion ein Bild gemacht. Die Geigen seien qualitativ gut (ich kann es nicht beurteilen, glaube es einfach mal) und konkurrenzlos günstig. Inkl. einem Satz neuer Saiten (nicht aus China, die chinesischen Saiten, die auf den Geigen sind, sind wohl nicht so doll) bezahlen wir nun 250 Euro für eine nagelneue Geige. Meine Tochter wird diese Geige längere Zeit nutzen können. Nach dem sie schon 5 Jahre durchgehalten hat, lohnt sich diese Investition, finde ich. Meine Tochter wird kein Riese werden und hat mich von der Größe her bald ein. Es gibt auch (kleine) Erwachsene, die dauerhaft auf 3/4-Geigen spielen. Kommt halt immer auf die individuellen anatomischen Verhältnisse an und auch wie es für einen selber angenehm ist.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann Klamotten selber kaufen?

Meine Tochter wird nächste Woche 13. Gestern hatte sie schulfrei und mit ein paar Freundinnen die Gelegenheit genutzt, ein bisschen Geld unter die Leute zu bringen. Sie hatte 65,- EUR dabei. Davon hat sie sich zwei Hosen, ein Paar Turnschuhe und zwei T-Shirts gekauft. ...

von Agnetha 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Kleidung kaufen

Hallo Ihr Lieben, habt ihr auch so einen Stress mit den Kindern, wenn es um die Anziehsachen geht? Bei uns ist das jeden Tag Thema. Meine 13jährige Tochter hat einen völlig anderen Geschmach als ich und mein Mann. Die Hosen müssen knalleng sein, an den Schuhen dürfen die ...

von sabine222 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Das Buch von Bushido würdet iht es kaufen ?

Hallo, in unserem Buchladen gab es gestern eine kleine Diskussion das es nicht an unter 16 Jährige raus gegeben werde sollte. Sinn machen würde das nicht wirklich weil der ältere Bruder es kaufen könnte und der jüngere dann trotzdem lesen könnte. Aber generell würdet ihr ...

von stucki 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.