Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 01.04.2009, 13:26 Uhr

Ab wann Klamotten selber kaufen?

Meine Tochter wird nächste Woche 13. Gestern hatte sie schulfrei und mit ein paar Freundinnen die Gelegenheit genutzt, ein bisschen Geld unter die Leute zu bringen.

Sie hatte 65,- EUR dabei. Davon hat sie sich zwei Hosen, ein Paar Turnschuhe und zwei T-Shirts gekauft. Abends hat sie alles ganz stolz vorgeführt und ist einige Runden im Wohnzimmer für uns gelaufen, damit wir auch jedes Outfit gebührend bewundern können.

Ehrlich gesagt, ich war überrascht. Natürlich weiß ich, dass sie in dem Alter kein Baby mehr ist, aber bisher hat sie sich einfach nie für Klamotten interessiert und schon gar nicht deren Beschaffung. Deswegen war ich tatsächlich von den Socken, was sie sich ausgesucht hat. Es hat mir nämlich sehr gut gefallen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihr das gar nicht zugetraut hätte.

Nun frage ich mich, ab wann es wohl nur noch so laufen wird, dass wir (vermutlich noch zusammen) ihren Bedarf feststellen, ihr Geld in die Hand drücken und sie sich alleine darum kümmert? Schickt ihr eure Teenies grundsätzlich alleine los oder geht ihr lieber mit? Wird vorher ein Betrag für etwas Bestimmtes festgelegt oder wie läuft es bei euch?

Danke für eure Antworten!

Agnetha

 
8 Antworten:

Re: Ab wann Klamotten selber kaufen?

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2009, 14:37 Uhr

ned schlecht die dame...für das geld soviel an land gezogen zeugt von gutem augenmass *lach*.

meine wird auch 14 und ist inzwischen auch gerne mal alleine auf achse.
allerdings fehlt uns das geld das sie davon alleine klamotten kaufen kann.
also machen wir wenn geld da ist einen mutter-tochter-shopping-cafe-tag.
sie darf allerdings alleine aussuchen und ich berate wenn gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Klamotten selber kaufen?

Antwort von onlyboys am 01.04.2009, 15:03 Uhr

Mein Sohn ist 13 und mittlerweile müssen es bestimmte Klamotten aus bestimmten Läden sein
Er bekommt zu Geburtstagen,Feiertagen und auch zwischendurch von Oma+Opa Geld.Und natürlich sein monatliches Taschengeld.
Damit darf er alleine losziehen und sich Klamotten kaufen.
Wenn ich bezahle, fahre ich meistens mit.
Denn er hat es schon gebracht und sich eine Jeans für 80 Euro gekauft. Nun gut,war sein Geld. Aber wenn ich mit meinem Geld bezahle, möchte ich schon ein bißchen mitwirtschaften können,weil eine Jeans zu 80 Euro würde er von mir definitiv nicht bezahlt bekommen.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 13 ging meine teilweise alleine

Antwort von Claudia36 am 01.04.2009, 19:09 Uhr

und hat sich da ein paar Outfits gekauft.
Sie kauft eh nur was ihr gefällt und gibt auf meine Mmeinung nicht viel.
Gelegentlich gehe ich mit zum einkaufen, aber sie geht auch alleine mit Freundinnen und weiß das sie mit ihrer EC-Karte zahlen kann und ich ihrt den Betrag dann wieder überweise.
Das hat sie noch nie ausgenutzt um unnütze Sachen zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 13 ging meine teilweise alleine

Antwort von Gretchen am 01.04.2009, 21:56 Uhr

Ich glaube meine waren 12 als sie anfingen sich alleine die Klamotten zu kaufen.
Sie bekommen dann Geld von mir mit und können sich etwas holen.
Wenn sie allerdings ganz viel brauchen, dann gehe ich mit, denn zuviel Geld möchte ich ihnen auch nicht in die Hand drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 13 ging meine teilweise alleine

Antwort von vallie am 02.04.2009, 9:33 Uhr

mich hat das einkaufen zuviel nerven gekostet, denn meine tochter hat einen gruseligen geschmack!!!
seit sie 12 ist, geht sie alleine. sie sucht sich im vorfeld etwas aus, nennt mir den preis und dann gebe ich ihr das geld.
nur bei schuhen gehe ich noch mit, da driftet unser geschmack nicht soo weit auseinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 13 ging meine teilweise alleine

Antwort von Reggae_Bella am 03.04.2009, 14:10 Uhr

ich bin, selbst als ich 17 war noch mit meiner mutter gegangen (bin jetzt 23). nicht, weil sie es wollte, sondern weil ich es wollte. natürlich auch alleine, aber bei großeinkäufen war mama immer dabei ;)
lg
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Klamotten selber kaufen?

Antwort von Lucky_Girl am 06.04.2009, 13:08 Uhr

Hallo,
ich finde, dass eine 13-jährigen selbst die Wahl haben darf, ob sie sich selbst Klamotten kauft oder ob die Mutter das macht. Ich gebe hier jtz mal zu, dass ich ja ein Tennie bin [ja, ja...bin durch meine Mutter hier her gekommen] und bei mir ist das eig so, dass ich oft mit meiner Mutter in die Stadt mitkomme, aber halt auch alleine mal in die Stadt gehe oder nach der Schule einfach mal ein bisschen shoppe [ich werde in ein paar Monaten 14]. Viele aus meiner Klasse shoppen allerdings nur noch alleine. Das Prinzip mit dem Geld ist da eig so: Entweder, dass Kind kann gut mit Geld umgehen und dann sagt man dem Kind, was es für einen bestimmten Geldbetrag kaufen soll oder man vereinbart z.B. für ein T-Shirt bis 15€, für eine Jeans bis 30€ usw.
LG Lucky_Girl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer (12)...

Antwort von Trini am 09.04.2009, 9:51 Uhr

hat sich zu seinem Geburtstag von seinen Freunden Karstadt-Gutscheine gewünscht.
Und die hat er am Samstag für coole Klamotten ausgegeben.

Wir waren zwar mit (aber nur zum Halten der Bügel).

Der Junge war ausgesprochen vernünftig und hat einen guten Blick bewiesen.
Wenn er denn mal allein los will, werde ich ihm das auch gestatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kleidung kaufen

Hallo Ihr Lieben, habt ihr auch so einen Stress mit den Kindern, wenn es um die Anziehsachen geht? Bei uns ist das jeden Tag Thema. Meine 13jährige Tochter hat einen völlig anderen Geschmach als ich und mein Mann. Die Hosen müssen knalleng sein, an den Schuhen dürfen die ...

von sabine222 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Das Buch von Bushido würdet iht es kaufen ?

Hallo, in unserem Buchladen gab es gestern eine kleine Diskussion das es nicht an unter 16 Jährige raus gegeben werde sollte. Sinn machen würde das nicht wirklich weil der ältere Bruder es kaufen könnte und der jüngere dann trotzdem lesen könnte. Aber generell würdet ihr ...

von stucki 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.