Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 18.02.2010, 7:44 Uhr

Sport ähnl.Legasthenie Anerkennung ?

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es so etwa wie Legasthenieanerkennung/Dyskalkulieanerkennung im Bereich Sport/Körperspannung gibt ?

Wenn,an wen muss man sich wenden ?

Vielen Dank !
VG
df.

 
8 Antworten:

Re: öhm

Antwort von HellsinkiLove am 18.02.2010, 8:47 Uhr

versteh ich jetzt grad ned..

was hat rechen oder leseschwäche mit sportlicher körperspannung zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängt doch oft zusammen

Antwort von mini99 am 18.02.2010, 8:56 Uhr

Hallo!
Der kleine meiner Bekannten hat Legasthenie und bei ihm ist auch die Koordination beim Sport eingeschränkt, dass wird glaube ich paralell gefördert. Sprich doch mal mit einem Legastenielehrer.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von HellsinkiLove am 18.02.2010, 9:13 Uhr

wusst ich ned..
hab ich noch ned gehört und mir bei den fällen die ich kennen auch noch ned begegnet..

sachen gibts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ähnl.Legasthenie Anerkennung ?

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2010, 10:20 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht so, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Diskalkulie/Legasthenie und Sport; sondern ob es eine Art Nachteilsausgleich für Kinder gibt, die unter entsprechenden Problemen mit der Körperspannung leiden.

Habe aber leider keine Antwort dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso

Antwort von HellsinkiLove am 18.02.2010, 10:42 Uhr

gut könnte auch sein bei nochmaligem lesen.

leider gibt es wie ich jetzt erfahren musste nicht imemr einen nachteilsausgleich bei dyskalkulie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von babu am 18.02.2010, 21:33 Uhr

Wenn die fehlende Körperspannung auf eine diagnostizierte körperliche Behinderung oder Muskelhypothonie zurückzuführen ist würdet Ihr vom Amtsarzt mit Sicherheit eine Bescheinigung erhalten, die bei der Notengebung berücksichtigt wird.

Ist das Kind aber einfach nur unsportlich und ängstlich und kann die altersgemäßen Anforderungen nicht erfüllen, fließt das natürlich in die Sportnote mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von MissBlue am 19.02.2010, 11:03 Uhr

Davon habe ich noch nie gehört. Mein LRS Kind ist super in allen Ballsportarten, eine Schwimmratte und auch sonst klappt das mit der Koordination usw. Wie auch bei den (überwiegenden Teil der) anderen 36 LRS-Kindern in ihrem Jahrgang).

Wenn das Kind aber eine Art "Behinderung" hat und damit im Sport benachteiligt ist, dann kann der zuständige Amtsarzt eine Teil- oder Gesamtsportbefreiung aussprechen. Dann gibt es keine Note in Sport bzw. nur auf die Leistungen, die benotet werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von drachenfamily am 19.02.2010, 20:08 Uhr

Hallo,
sorry dass es so unklar ausgerückt war.Bei Sohnemann wurde von Ärzten und Ergotherapeuten extreme körperliche Probleme festgestellt.Diese sind auch nicht mit Ergotherapie (seit 6 Jahren) und 5 mal die Woche !!!! Sport zu korregieren.Es geht dabei nicht um Sportunlust oder so.Es ist einfach so,dass aufgrund einer Notoperation einige Spannungsbereiche im Körper nicht mehr funktionieren.
Ähnlich wie bei Legasthenie oder Dyskalkulie wird sich das Kind anstrengen können,aber niemals zu einen normalen Ergebnis kommen.
VGdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sportbefreiung

Hallo, meine 12jährige hat seit gestern Nackenschmerzen, nichts dramatisches, aber sie haben grad Bodenturnen und da kommt das nicht so gut. Wir dürfen selber Entschuldigungen schreiben, nur wie formulier ich das? Steh grad aufm Schlauch und brauch input. Lieben ...

von pamicama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sporttasche

Hallo, meine zwei Großen sollen zu Weihnachten eine neue Sporttasche bekommen. Es sollte ein Nassfach oder aber zumindest ein seperates für Turnschuhe dabei sein. Sind da, ähnlich wie bei Schulrucksäcken, bei Euren Kindern bestimmte Marken "inn"? Welche könnt Ihr empfehlen ...

von drachenfamily 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Gefrustet nach Ablehnung für die Sportklasse

Hallo ihr Lieben, Irgendwie ist meine Tochter gerade etwas gefrustet. Sie wollte in der 5. Klasse in eine Klasse mit Sportzug (Realschule), hat aber leider die Aufnahmeprüfung nicht geschafft. Für 30 Plätze haben sich 110 Kinder beworben und "vorgeturnt". Mensch - ich ...

von Beauschi 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportbenotung-brauch mal eure Meinung!

Hallo, unsere "kleine" Tochter hat ein-für sie-"großes" Problem im Sportunterricht. Morgen ist nun Elternsprechtag, und bevor ich mich unnötig mit ihrem Lehrer auseinandersetze, hätte ich gerne mal eure Meinung zu der folgenden Situation gewusst. Also: Unsere Tochter ist ...

von Zickemichelle 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.