Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.12.2016, 10:04 Uhr

Tochter hat kein Interesse an der Schule

Meine Tochter hatte auch so eine Phase: Absolut keine Lust auf Schule, absackende Noten. Zuerst habe ich mit ihr zusammen Hausaufgaben gemacht und gelernt, aber das hat uns Beide genervt, sie schrie nur herum, ich schrie dann auch, sie warf mit Bleistiften nach mir, am Ende mussten wir beide lachen (meistens...). Es ging jedenfalls so nicht mehr. Wir haben sie dann gefragt, wie sie das Lernen am liebsten handhaben möchte. Sie erkärte: allein und eigenverantwortlich. Mein Mann und ich haben gesagt, dass das okay ist, wir uns das aber erst einmal sechs Monate anschauen werden. Und wir sie nur in Ruhe lassen, wenn es in dieser Zeit allein klappt, dass sie uns aber fragen soll, wenn sie beim Lernen etwas nicht versteht.

Das klappte im Laufe der Wochen erstaunlich gut. Sie fing an, selbst zu lernen und kam mit Fragen zu uns, wenn sie in Mathe oder englischer Grammatik etwas nicht verstand. Seitdem gingen die Noten aufwärts. Auch die Null-Bock-Phase ging vorbei.
Jetzt ist mein Sohn in diesem Alter, und auch er lernt nicht gerade mit Enthusiasmus. Er braucht - im Gegensatz zu meiner Tochter damals - sehr viel Coaching und will das auch. Es ist okay für ihn, er wünscht sich diese Unterstützung.

Jedes Kind ist also anders. Ich würde jetzt ein Familiengespräch mit Deiner Tochter ansetzen, unbedingt auch mit Deinem Partner - denn Dein Meckern nimmt sie vermutlich nicht mehr allzu ernst, das hört sie ja ständig. Eine Familienkonferenz macht da mehr Eindruck. Erklärt ihr, dass definitiv gelernt werden muss. Fragt sie aber, wie sie das handhaben will. Ob sie möchte, dass Du mit ihr lernst, was in diesem Alter ja wirklich noch sinnvoll sein kann. Oder ob sie allein lernen möchte. Wenn sie allein lernen will, setzt einen zeitlichen Rahmen, in dem sie zeigen muss, dass das klappt.

Wenn die Noten sich dann verbessern, umso besser. Wenn sie sich nicht verbessern, würde ich das Lernen reglementieren: Kein Hobby, kein Internet, kein Handy-Daddeln, bis die Aufgaben gemacht sind und Du sie auch kontrolliert hast. Fester Lernplan für Klassenarbeiten: vier Tage vorher gemeinsam den Stoff anschauen und täglich ein Paket davon üben. So mache ich das bei meinem Sohn, und es klappt gut.

Es kann sein, dass Deine Tochter mit der Eigenständigkeit noch überfordert ist. Dann reicht es nicht, sie zu fragen, ob sie schon gelernt hat. Sondern dann muss man sich mit ihr zusammen hinsetzen, schauen, was ansteht und mit ihr üben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter findet auf der Realschule keinen Anschluß

Hallo, meine Tochter ist im Sommer in die 5.te Klasse gekommen. Von ihren Freundinnen von der grundschule musste sie sich trennen. In der neuen Klasse findet sie nicht wirklich Anschluss. Sie ist sehr schüchtern. Es gibt 2 Gruppen von Mädchengruppen, wo sie in den pausen wohl ...

von gismo26 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, kein

Brauche Hilfe,meine Tochter findet keine Freunde

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Tochter ( 10 Jahre).Sie kann sich nice durchsetzen(außer zu Hause).Sie hat jetzt zur wieterführendenschule gewechselt, und findet keine Freunde.Es ist schon so daß sie auch mit verschiedenen Mädchen spielt aber wenn eine dritte dazu ...

von gorjana 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, kein

Tochter will kein Instrument mehr spielen

Hallo, meine Tochter ist im Juli 12 geworden (7.Klasse Gym). Seit der 2.Klasse spielt sie Keyboard, seit 1 Jahr hat sie einen neuen Lehrer, da der vorherige aus Altersgründen aufgehört hat. Der Lehrer ist sehr zufrieden mit meiner Tochter und bisher hat ihr der Unterricht auch ...

von alphafrau1 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, kein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.