Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geburtstagsmama am 20.06.2015, 8:57 Uhr

Re:Ich verstehe nicht ...

... warum das große Zähneknirschen immer erst kurz vor dem Ende des Schuljahres beginnt. Es zeichnet sich (meistens) bereits Monate vorher, dass ein Schuljahr vermutlich nicht geschafft wird. Vermutlich liegt das Kind bereits im Brunnen, in den es hineingefallen ist.

An Stelle von deiner Freundin würde ich schnellst möglich Kontakt mit einer Haupt- oder Mittelschule aufnehmen. Die Tochter kann vermutlich "freiwillig" die 9. Klasse wiederholen. Mit dem Vorwissen aus der Realschule wird sie wahrscheinlich einen sehr guten Quali schaffen. Mit einem Schnitt bis (ich glaube) 2,6 (in Bayern) kann sie danach die 10. Klasse machen und ihre Mittlere Reife nachholen. Und dann hat sie wesentlich bessere Chancen auf eine Lehrstelle. Wie bereits oben jemand erwähnt hat - ein Schulabschluss ist wichtig!

Mit 15 ist alles andere wichtiger als Schule. Vermutlich weißt sie auch nicht, was sie werden will. Da bringt kein "Pistole-auf-die-Brust-setzen" oder gutes Zureden oder "Strafen" in sämtlichen Formen (Handyverbot oder sonst was) gar nix! Im Gegenteil, das Kind fühlt sich ungerecht behandelt, schaltet noch mehr auf stur und beschließt mit 18 sowieso auszuziehen, weil ihm dann keiner etwas sagen kann. Mit 15 ist auch ein Schulabschluss für manche nicht so wichtig, denn die Kinder sehen nicht so weit in die (reale) Zukunft, sondern wollen die natürlich eigenmächtig verändern. Wir wollten doch auch alles besser machen als unsere Eltern und die Welt retten, verändern usw. Meiner Erfahrung nach (und auch den Erfahrungen anderer Eltern) geht gutes Zureden und vernünftiges Erklären nicht mal in das eine Ohr hinein, damit es bei dem anderen sofort rausgehen kann!

Mein Sohn ist auch 2 x in der RS sitzen geblieben - aus reiner Faulheit! Wenn man nix tut, geht auch nix - das versteht er allerdings erst heute (mit knapp 20 Jahren). Nach der 7. Klasse habe ich für die 8. Kl. gebundener Ganztagesklasse in der Mittelschule angemeldet. Vorher erfolgten mehrere Gespräche mit der damaligen Klassenleitung der RS (die es sehr schade fand, dass er seine Intelligenz nicht effektiv nutz) und der Schulleitung der MS (die es noch mehr schade fand und im Bezug auf die Ganztagsschule total auf meiner Seite stand). Mein Sohn langweilte sich z. T. tödlichst auf der Schule, da für ihn der Stoff sehr leicht war und er kaum etwas tun musste um gute Noten zu bekommen. Er schaffte einen sehr guten Quali und macht jetzt eine Ausbildung, da er nicht schon wieder nur in die Schule wollte. Manchmal überlegt er, ob er vielleicht nicht das Abi nachholen sollte und studieren. Auf mein Einwand hin, dass er, wenn er sich nur bisschen angestrengt hätte, das Abi bereits hätte, sagte er: ich war damals nicht so weit.

Ach, und zu dem Termin auf der MS zusammen mit der Tochter gehen! Denn die Schulleiter gehen nicht besonders zimperlich mit lustlosen Schülern um, zeigen auf der anderen Seite jedoch Möglichkeiten an, die das Kind auch nach dem Quali hat.

LG Violetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.