Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 23.06.2010, 7:42 Uhr

Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Hi

Angeregt durch eine Diskussion mit Freundinnen gestern wollte ich Euch mal fragen:

Kann man sagen, dass die Pubertät vorbei ist, wenn ein Mädel seine Periode nun regelmäßig bekommt und somit die hormonellen Schwankungen, die vorher waren, abgeklungen sind, auch wenn das Mädel gerademal 12 Jahre alt ist?

Hat man es dann sozusagen "hinter sich" oder meint ihr, es kommt nochmal pubertäres stressiges Verhalten?

Bin mal gespannt auf Eure antworten. Kann leider selbst noch nicht mitreden, wir stehen noch (kurz) vor dem ganzen Thema!

LG V

 
15 Antworten:

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von Fredda am 23.06.2010, 7:49 Uhr

Glaub ich nicht - sonst wären die 13 - 17jährigen deutlich einfacher, oder?

Sagt
wissenschaftlich völlig unfundiert

Fredda
selbst mit 11 die Periode bekommen, pubertär vor allem mit 15 und 16 gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von Birgit67 am 23.06.2010, 7:49 Uhr

Periode hat nur damit zu tun dass Deine Tochter jetzt Geschlechtsreif ist und Kinder bekommen kann - Pubertät ist was ganz anderes. Jungs sind ja auch nicht aus der Pubertät wenn der ersten Samenerguss kommt.

Das dauert einfach seine Zeit und mit 12 ist man da oft noch ganz am Anfang.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von Ebba am 23.06.2010, 8:04 Uhr

Nein. Vielmehr ist die Mens nur eine der körperlichen Veränderungen während der Pubertät. Bei Mädchen dauert sie etwa vom 12. bis zum 18. LJ.
Die Zeit kann sich natürlich auch verschieben, länger oder kürzer sein.
Während der Pubertät entwickeln sich die körperlichen Merkmale jeden Geschlechts.
Hier eine Tabelle wann welche Veränderungen stattfinden:

Zeitraum
erste Schambehaarung: 8.–13. Lebensjahr
erster pubertärer Wachstumsschub 8.–15. Lebensjahr
Wachstumsbeginn von Scheide und Gebärmutter: 9.–13. Lebensjahr
Beginn der Brustentwicklung: 9.–16. Lebensjahr
Die erste Monatsblutung (Menarche): 10.–16. Lebensjahr
Volle Brustentwicklung: 12.–17. Lebensjahr
Akne (nicht zwingend): etwa ab 14.–15. Lebensjahr
(http://de.wikipedia.org/wiki/Pubertät)

Übrigens finden in der Zeit der Pubertät auch noch mal kräftige Umbauarbeiten im Gehirn statt.
Guckst Du statt vieler hier:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnForschung.shtml

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0923/000_pubertaet.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 8:27 Uhr

Meine Tochter hat ihre Periode kurz vor ihrem 11 Geburtstag bekommen, und sie war gleich sehr regelmäßig. Das pubertäre Verhalten fing genau mit der Periode an...
Mit Sicherheit ist die Pubertät dann nicht vorbei!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von 3fachMama am 23.06.2010, 9:13 Uhr

ich war letzte woche gerade auf nem workshop über pubertät.

eigendlich fängt die pubertät dann erst richtig an, wenn die periode da ist.

bei mädchen kann es bis zum 18. -20 lebensjahr dauern mit der pubertät.
da kommts immer drauf an, ob frühentwicklung oder spät.

ich hab jetzt 2 drin.

eine von fast 12 und eine von 14 1/2. die große hat seit 2 jahren ihre periode und ich kann dir sagen: ES HÖRT MIT DER PERIODE NICHT AUF

es gibt mittlerweile allerdings tage, da gehts wieder super gut und man kann mit ihr auch viel erwachsener reden.
dann gibt es tage, zum wegrennen.

so wie es halt in der pubertät ist.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von kikipt am 23.06.2010, 9:26 Uhr

das waere was..lass dir das patentieren die eltern werden alle seelig sein.. lach

und weiste was pubertaet ist doch wenn die eltern schwierig werden..

also meine 2 weiber sind 12 und fast 16, die eine noch keine periode die andere seit dem sie 11 oder 12 ist (keine ahnung mehr) aber naja vom ende der pubertaet ist bei der 2ten auch noch nichts in sicht.. lach

danke fuer den lachanfall heute morgen.. musste pc reinigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät is dann vorbei

Antwort von nachtcreme am 23.06.2010, 10:24 Uhr

wenn man freiwillig ins Bett geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät is dann vorbei

Antwort von irka09 am 23.06.2010, 10:39 Uhr

ich dachte immer die fängt erst dann an wenn die mädels ihre periode bekommen? also ich war mit 12/13 stressig, und richtig schlimm war ich dann so mit 15. also kann das noch ne weile so weitergehen bei den mädels...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von Dor am 23.06.2010, 11:18 Uhr

Wissenschaftlich ist Regel der BEGINN der Pubertät. Die Pubertät bezeichnet die körperliche Veränderung, Ausformung bis hin zu geschlechtsreifem Mann oder Frau. Die Adoleszenz hingegen bezeichnet die Veränderung von Geist und Gemüt und ist erst abgeschlossen als reifer erwachsener Mensch, der bereit ist für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen.

Die Pubertät bezeichnet nur das Körperliche.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha :-)

Antwort von Vio-1 am 23.06.2010, 11:50 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Wolte nicht vorgreifen!

Gestern habe ich mich mit einer Freundin unterhalten und sie meinte zu mir: sie sei froh, dass sie jetzt die Pubertät hinter sich haben.
Ich hätte mich fast am Brötchen verschluckt, ist doch eben die Tochter gerade 12.
Aber da sie jetzt regelmäßige ihre Periode hätte, wäre ja die Pubertät vorbei, das würden auch die Mütter der Klassenkameradinnen sagen und ich hab ja keine Ahnung und was jetzt noch kommt, das ist dann ja nicht schlimm, da freut sie sich drauf, denn pubertär ist das nicht mehr und dann kann sie ja mit der Tochter drüber sprechen und gut ist.....

Na, wir werden sehen....

Danke,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Leider nein

Antwort von alphafrau1 am 23.06.2010, 12:13 Uhr

Meine Tochter hat ihre erste Periode mit 11,5 Jahren bekommen. Seitdem hat sie sie ziemlich regelmäßig. IN ein paar Tagen wird sie nur 13. Die Pubertät ist aber auf keinen Fall damit beendet. Obwohl es im Moment wieder mal spitzenmäßig läuft, dass kann aber Morgen schon wieder anders aussehen :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will dir ja keine Angst machen aber da gehts erst richtig los

Antwort von CarmenOma am 23.06.2010, 13:10 Uhr

- viel spaß ;-))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön wärs gewesen, aber es geht dann erst richtig los lg

Antwort von bea+Michelle am 23.06.2010, 14:25 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von Sylvia1 am 23.06.2010, 20:34 Uhr

Hallöchen,

mich verwundert diese Frage etwas - kannst du dich an die eigene Pubertät nicht mehr erinnern?

Ich hatte die Regel mit 12 Jahren bekommen (wie meine Tochter jetzt auch) und sie war von Anfang an regelmäßig. Schwierig (zurückblickend) war die Zeit von 14 bis 17 Jahren bei mir. Da wollte ich erwachsen sein, wurde von meinen Eltern aber (meiner Meinung nach) behandelt wie ein Kleinkind. Da kann ich mich noch sehr gut erinnern. Entspannter wurde es, als ich mit 18 Jahren die Berufsausbildung angefangen hatte und dann auch ein eigenes bescheidenes Einkommen hatte, was ich verwenden konnte, wie ich wollte. Ab da hatte ich dann andere "Sorgen" und habe mich mehr auf den Beruf und auf den Führerschein konzentriert als auf den familiären Stress mit den schwierigen Eltern (die mir dann ja auch "nichts mehr zu sagen" hatten - jetzt durfte ich ja selbst entscheiden).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Antwort von yamyam74 am 21.08.2010, 17:26 Uhr

Hahaha:-)))) Das habe ich ja noch nie gehört, ist aber lustig:-)))
Da fängt es erst richtig an... zumindenstens bei den Mädchen... meine jüngste Schwester war der lebende Beweis dafür:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Hallo meine Tochter ist im Januar 11 geworden,und hat kurz davor ...

von Petsy 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

was nehmen bei erster periode??

hallo meine tochter wird nächsten monat 10 jahre alt und bei ihr spiessen nun die scharmhaare, also denke ich mal wird es nicht mehr lange dauern bis die periode einsetzt, was habt ihr denn euren kids gegeben tampons od binden? sollte man sie auf verdacht immer was mitgeben, ...

von nicole1703 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Perioden Schmerzen,

Hallo, meine gr. hat immer zieml. starke Schmerzen !! Diesmal berichtet sie mir auch von Schmerzen unter der Brust u im Rücken!!????Kennt das jemand?? Habe sofort an eine Entzündung gedacht...aber kaum Husten kein Fieber Allgemeinzustand supi, kann das denn mit der Periode ...

von Theresa Marie 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schulschwimmen und Periode

Hallo, meine Tochter hat nun ihre Tage und möchte bislang keine Tampons benutzen. Wie macht ihr das beim Schulschwimmen? Ich schreibe dem Lehrer halt eine Notiz, das sie nicht mitschwimmen kann, aber meine Tochter möchte keinesfalls vor ihren Klassenkameraden, die ...

von Birgit 2 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode erst ab 50 Kilo Körpergewicht?

ich habe gestern den Pubertätsbeitrag bei Quaks & Co gesehen. Da hiess es, Mädels bekämen die erste Regel erst, wenn sie ca 50 Kilo wiegen? Ist das so? Meine ist fast 11, wiegt aber erst 34 Kilo, kann dann also noch ewig ...

von KaMeKai 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.