Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinabi am 21.11.2017, 16:32 Uhr

Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Hallo an alle,

ich bitte euch mal um eine Einschätzung folgender Situation. Meine Tochter (9.Klasse Realschule, Ba-Wü) war am Tag eines Englischtest krank, sie war über das Sekretariat entschuldigt. Zwei Tage danach waren eine Woche Herbstferien und am Montag nach den Ferien war sie wieder in der Schule.
Es ist in der Schule so geregelt, daß nach dem ersten Tag, an dem der Schüler wieder da ist, eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift der Eltern abgegeben werden soll. Dies wurde aber einigermassen locker gehandhabt, d.h. meine Tochter hat auch mal 2 - 3 Tage nach Wiedererscheinen die Entschuldigung abgegeben.
Am Montag nach den Ferien hatte sie vergessen die schrftl. Entschuldigung abzugeben, sie wurde aber auch von keinem Lehrer dazu aufgefordert, auch nicht von der Englischlehrerin, die sie an diesem Tag hatte.
Am Mittwoch dann hat sie den Nachholtest geschrieben, vor ein paar Tagen bekam sie diesen mit einer 6 zurück, er wurde nicht angeschaut, mit dem Argument daß sie am Montag nach den Ferien ihre schrftl. Entschuldigung nicht vorgelegt hätte.
Dieses Verfahren war mir neu, ich wußte nichts davon. Davon abgesehen hätte die Lehrerin sie ja schon am Montag darauf hinweisen können die schriftl. Entschuldigung abzugeben, da sie sonst den Test mit 6 bewerten muß. Die Entschuldigung war in ihrem Rucksack, sie hätte sie also gleich abgeben können, sie hatte dies nur vergessen.
Ich bin der Meinung, auch wenn die Lehrerin nach Schulrecht richtig gehandelt hat, menschlich finde ich das nicht korrekt, da ihr ja auch erst nachher aufgefallen ist, das da keine Entschuldigung vorlag.
Was meint ihr dazu?

 
39 Antworten:

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von Makri am 21.11.2017, 16:59 Uhr

Du hast aber viele kranke Kinder...siehe Beitrag im Grundschulforum.

Ihr wisst doch offensichtlich, dass eine Entschuldigung abgegeben werden muss. Das kann man von einer Neutklässlerin durchaus erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von Trini am 21.11.2017, 17:07 Uhr

Test oder Klausur ( Klassenarbeit, große Arbeit)?

Bei Klausuren ist bei uns Attestpflicht.
Tests werden nicht nachgeschrieben.

Attest/ Entschuldigung liegt in der Bringpflicht des Schülers.
Woher soll der Englischlehrer wissen, dass dem Klassenlehrer noch keine Entschuldigung vorliegt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von tinabi am 21.11.2017, 18:07 Uhr

Hallo,

ja, habe drei Kinder und da sind zwei jetzt eben krank, kommt vor. Attestpflicht gibt es nicht man muß sich halt am Krankheitstag über Mitschüler oder über das Sekretariat entschuldigen, was bei uns auch der Fall war. Klausur gibt es an der Realschule nicht, nur Kurztests und "große" Tests, die vorher angekündigt werden.
Ich denke halt die Lehrerin hätte vielleicht eine Frist setzen können, aber vielleicht haben wir jetzt Lehrgeld bezahlt und sind nächstes Mal schlauer.

Viele Grüße
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von LaLeMe am 21.11.2017, 18:18 Uhr

Bei uns müssen die Kids zum Nachschreiben, ein ärztliches Attest vorlegen, ansonsten wird geschrieben und mit 6 benotet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von lilly1211 am 21.11.2017, 18:24 Uhr

Hier bräuchte man ein Attest. Sonst 6. Nur mit Attest kann nachgeschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von kanja am 21.11.2017, 18:56 Uhr

Hier wird an den Schulen ab der Mittelstufe ein ärztliches attest verlangt, wenn jemand am Tag eines angekündigten Leistungsnachweises krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von RR am 21.11.2017, 19:07 Uhr

Hallo
bei KLassenarbeiten muss ein ärztl. Attest vorgelegt werden, sonst reicht die Krankmeldung (erst mündl. im Sekretariat, danach schriftl., bzw. am 3. Kranktag schon schriftl.) der Eltern. Kann aber hier auch gefaxt werden!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich so gar nicht!

Antwort von lejaki am 21.11.2017, 19:20 Uhr

Hatte ich schon 2 oder 3 mal, dass eines meiner Mädchen (6. und 8. klasse Gym) krank war am Tag einer Arbeit (kein Test). Erstens wird da bei uns kein Attest benötigt, eine normale Entschuldigung reicht aus (und diese noch ganz einfach im von der Schule vorgegebenen Hausaufgabenheft in dafür vorgesehenen Feldern.

Einfach Datum, Grund und Unterschrift und das dann vorzeigen (und wenn man es etwas später macht, ist es auch nicht schlimm und hat keine Konsequenzen auf die Note im der Arbeit)

Vergisst man es dauerhaft, hat man eben unentschuldigte Fehltage im Zeugnis stehen, aber auf die Klassenarbeit hat das keinen Einfluss. Finde ich auch ganz schön gemein, immerhin hat das Kind ja vielleicht eine tolle Leistung abgeliefert und dann eine 6, weil man die Entschuldigung vergessen hat? Gut, das passiert einem sicher nur einmal im Leben.

Aber dann braucht man den test auch nicht mitschreiben und sich Mühe geben und kassiert gleich die 6, wenn man an dem Tag die Entschuldigung vergessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier eher relaxed

Antwort von magistra am 21.11.2017, 20:02 Uhr

Hier an einem bayerischen Gymnasium würde das nur bei notorischen Fehlschülern so gehandhabt werden. Bei allen anderen würde Rücksprache erfolgen. Gibt es eine Vorgeschichte? Ist deine Tochter häufiger krank? Ansonsten würde ich das Gespräch mit der Lehrkraft suchen.
Hier braucht man kein Attest, außer ein Schüler (s.o.) hat Attestpflicht. Normale schriftliche Entschuldigung reicht aus.
So eine 6 würde hier nicht gegeben werden - und ginge, falls ein Kollege sie gibt, bei einer Überprüfung durch die Schulleitung nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier eher relaxed

Antwort von 3boys am 21.11.2017, 20:10 Uhr

Bei uns auch.

Hier braucht man nur einen Attest, wenn das Kind direkt vor oder nach den Ferien krank ist.
Ich würde mit der Schulleitung sprechen oder das Schulamt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von IngeA am 21.11.2017, 21:15 Uhr

Bei uns muss bei Krankheit am Tag einer Schulaufgabe spätestens am nächsten Tag ein ärztliches Attest bei der Schule abgegeben werden. Bei den Stegreifaufgaben nicht, die sind ja nicht angekündigt.

Ansonsten wird das mit den Entschuldigungen auch eher lax gehandhabt.
Das muss aber ja in der Schulordnung/ Hausordnung? drin stehen. Bei uns steht das immer im ersten Rundschreiben des Jahres drin und auf der Homepage.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von IngeA am 21.11.2017, 21:17 Uhr

Das ist doch auch Blödsinn, dass geschrieben wird aber dann sowieso mit 6 benotet wird. Dann braucht man gleich gar nicht schreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird getrennt

Antwort von Caot am 22.11.2017, 7:21 Uhr

..... ich bekomme, aufgrund meiner Leistung eine Note und nicht, ob ich eine Entschuldigung zu spät abgebe. Wenn es euch das wert ist, solltet ihr das nicht akzeptieren, auch nicht, wenn das in den Schulregeln steht. Ob das rechtlich haltbar ist, wage ich mal ganz stark anzuzweifeln.

Eine Entschuldigung ist nur für die nachgewiesene Rechtssicherheit der Schule, für den Fall der Fälle.

Jetzt stellt sich die Frage, wozu Ihr bereit seid. Akzeptieren (es ist ja nur ein Test) oder nicht akzeptieren. Das ist eure persönliche Entscheidung.

Ich persönlich faxe Entschuldigungen unverzüglich an die Schule oder scanne die ein und verschicke sie, unterschrieben, per Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von LaLeMe am 22.11.2017, 7:23 Uhr

Da fehlt ein nicht

Ansonsten wird nicht geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier reicht immer eine einfache Entschuldigung

Antwort von Caot am 22.11.2017, 7:25 Uhr

.... nur bei längerer Krankheit muss das ärztliche Attest her oder bei denen sicherlich auch, die blau machen mit krank verwechseln.

Das nachgeschrieben werden muss passiert eben. Mein Großkind hatte den U-Termin zur J1 schon mehrmals verschoben, just stand wieder eine Arbeit an. Hat Kind nachgeschrieben - kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird getrennt

Antwort von ak am 22.11.2017, 8:17 Uhr

In der 9. Klasse fordert kein Lehrer mehr auf eine Entschuldigung abzugeben.

Das ist Pflicht des Schülers.

Dann erinnere Dein Kind am besten morgens immer daran, nervig... aber für Dein und sein Seelenfrieden vielleicht immer besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von leaelk am 22.11.2017, 8:28 Uhr

Hallo,
hier muss erst ab der EF (Oberstufe) am Tag der Klausur oder spätestens am Tag danach ein ärztliches Attest vorgelegt werden, damit überhaupt nachgeschrieben werden darf.
Ohne ärztliches Attest gibt es auch hier eine 6.

Bis Klasse 10 konnte man die Schülerinnen hier selber entschuldigen -- auch bei einer Klassenarbeit.
Ich persönlich würde das Gespräch mit der Schule suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es genau so. Selbst Entschuldigungen für vergangene Fehltage

Antwort von Petra28 am 22.11.2017, 9:37 Uhr

kann man kurz, bevor die Zeugnisse geschrieben werden, noch nachreichen. Der Lehrer weist entsprechenden darauf hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von cube am 22.11.2017, 10:13 Uhr

Warum hat sie den Test überhaupt schreiben lassen, wenn durch fehlende Entschuldigung die 6 eh schon feststand?
Ich finde, wenn sie ihn nachschreiben lässt, sollte sie ihn auch bewerten - oder das Nachschreiben von vorne herein wg. fehlender Entschuldigung ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich so gar nicht!

Antwort von Salkinila am 22.11.2017, 10:55 Uhr

Hier war es bis einschließlich der 10. Klasse so, dass eine Entschuldigung der Eltern gereicht hat. Jetzt, in der Oberstufe, muss man ein ärztliches Attest nachreichen, wenn man bei einer Kursarbeit fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird getrennt

Antwort von Ally79 am 22.11.2017, 12:05 Uhr

Das ist so falsch. Im Schulgesetz ist es verankert, dass bei unentschuldigten Fehlen ( und dazu gehören nun mal auch zu spät abgegebene Entschuldigung) die Note 6 erteilt wird. Alles wasserdicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von tinabi am 22.11.2017, 12:20 Uhr

Hallo,

genau das stößt mir ja auch auf, der Lehrerin ist wahrscheinlich erst zwei Tage nachdem meine Tochter nachgeschrieben hatte aufgefallen, daß am Montag keine schrftl. Entschuldigung vorlag.
Nochmal, am Krankheitstag war sie entschuldigt, Attest muß man nicht abgeben, man soll am ersten Anwesenheitstag nach Krankheit eine schrftl. Entschuldigung von den Eltern unterschrieben abgeben.
Ich verbuche das ganze als Pech gehabt, aber man muß sehen daß halt eine Woche Herbstferien zwischen der Krankheit und dem ersten Anwesenheitstag war. Am Mittwoch wollte sie die Entschuldigung dem Klassenlehrer abgeben, der ihr dann sagte, daß es dafür jetzt sowieso zu spät sei. Das war in der ersten Stunde, den Englischtest schrieb sie dann in der 4. Stunde nach.

Viele Grüße
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier eher relaxed

Antwort von tinabi am 22.11.2017, 12:21 Uhr

Hallo,

nein es gibt überhaupt keine Vorgeschichte, die Englischlehrerin hat sie jetzt das erste Jahr, und in den Jahren davor gab es auch keine Vorkomnisse in der Art.

Viele Grüße
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich genauer wissen wollen .....

Antwort von Caot am 22.11.2017, 15:19 Uhr

.... ich kann fehlen und blau machen, dann gibt es, logisch, eine 6.

Wenn ich mich mündlich krank gemeldet habe, die Arbeit nachschreibe und dann, nur wegen einem schriftlichen noch nicht abgegebenen Zettel eine 6 bekomme, sehe ich einen ganz klaren anderen Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von rabe71 am 22.11.2017, 15:42 Uhr

Hallo,
ich empfinde das wie du. Es ist völlig egal, ob es rechtlich so ist oder nicht: menschlich ist es einfach nicht nett.
Sowas kann man machen, wenn ein Kind ständig unentschuldigt fehlt, aber so doch nicht.
Sie hätte wenigstens nach der Entschuldigung fragen können, jeder vergisst schließlich mal was.
Ich würde um ein Gespräch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von IngeA am 22.11.2017, 16:04 Uhr

Kann natürlich auch sein, dass die Lehrer ständig den Entschuldigungen hinterher rennen müssen und deshalb sich entschlossen haben mal durchzugreifen. Und v. a. auch, dass sie das den Schülern durchaus mitgeteilt haben, dass sie die Entschuldigungen pünktlich abzuliefern haben und dass es sonst halt Konsequenzen hat.

Von daher wäre ein Gespräch mit der Schule sicher sinnvoll, weil als Mutter kennt man ja immer nur die Version des Kindes. Es kann also sein, dass von der Seite des Lehrers betrachtet sich die Geschichte ganz anders darstellt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso habt "ihr" Lehrgeld bezahlt ?

Antwort von Pebbie am 22.11.2017, 19:27 Uhr

Deine Tochter ist in der 9. Klasse, da sollte sie wissen wie der Hase läuft an ihrer Schule.
Du erwartest das alle Lehrkräfte hinter Deiner Tochter her rennen und sie an die Abgabe der Entschuldigung erinnern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns reicht bei Krank von wenigen Tagen ein Anruf

Antwort von Dinechen am 22.11.2017, 19:42 Uhr

Hier muss ich nix schriftlich abgeben bzw das Kind..
Ich würde mit dem Klassenleiter u notfalls mit dem Schulleiter sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns reicht bei Krank von wenigen Tagen ein Anruf

Antwort von mami-4 am 22.11.2017, 20:17 Uhr

Hallo
Bei uns ist es an der Realschule so, dass wir Eltern unsere Kinder am Krankheitstag per Telefon oder Krankmeldung über Internet an die Schule krank melden, an Tagen, an denen ein angesagter Test geschrieben wird, brauchen die Kinder ein ärztliches Attest und sobald die Kinder wieder gesund sind, muss ich eine Krankmeldung für den genannten Zeitraum schriftlich abgeben. Das hört sich viel an, finde ich auch übertrieben, aber an der Realschule sind knapp 1000 Schüler und da wurde soviel schon krankgemacht und von den Eltern unterstützt, dass sich die Lehrerschaft das jetzt so überlegt hat und seit paar Jahren läuft das ganz gut.
ich finde auch, dass deine Tochter, die ja schon in der 9. Klasse ist, etwas weniger vergesslich sein sollte, aber ich würde mal mit der Englischlehrerin sprechen, denn ihre Leistung hat ja nichts mit der Entschuldigung zu tun, Könnte ja auch die Mutter vergessen haben zu schreiben und das Kind wird mit einer 6 "belohnt", das kann ja nciht sein. Also ich würde da nachfragen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von *Aquilina* am 22.11.2017, 21:04 Uhr

Hallo,

hier muss die schriftl. Entschuldigung spätestens am 3. Tag in der Schule vorliegen.

Da gern mal Kinder an Tagen fehlen, wo Klassenarbeiten geschrieben werden, gibt es hier eine Attestpflicht. Oft findet man solche zusätzlichen Absprachen zum Schulgesetz (einfach mal Google befragen!!!) in der Schulordnung, welche durch die Schulkonferenz abgestimmt und inkraft tritt.

In der 9. Klasse sollte nach Erkrankung der 1. Gang ins Sekretariat gehen, um die Krankschreibung abzugeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von mutti6 am 22.11.2017, 22:06 Uhr

Wenn ich auf der Arbeit keine Krankmeldung abgebe, bekomme ich auch eine Abmahnung, wenn ich Pech habe, sogar eine fristlose Kündigung. Wieso soll die Schule das anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von kati1976 am 22.11.2017, 22:51 Uhr

Deine Tochter ist in der 9.Klasse da muss sie selber an sowas denken.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man Schüler und Eltern nicht über das Verfahren (Note 6) informiert hat.

Ich finde das richtig so .

Hier läuft es genauso.

Hier sind die Nachschreibetermine immer Samstags,auch nicht wirklich schön. Aber so ist das .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von binemei am 23.11.2017, 21:50 Uhr

Die Lehrerin verstößt mehrfach gegen geltendes Recht:

1. haben Lehrer bis Ende der Sek. 1 eine "Holschuld", d.h. sie muss die Entschuldigung einfordern,
2. hat man 2 Wochen Zeit, eine schriftliche Entschuldigung nachzureichen, wobei Ferien und Feiertage ausgespart werden müssen,
3. hat deine Tochter den Nachschreibest bereits geschrieben. Wenn ihr kein Täuschungsversuch vorgeworfen werden kann, muss dieser auch gerecht bewertet werden.
Ich bin selbst Lehrerin in der Sek. 1 und bin restlos entsetzt über die Machenschaften der Kollegin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von tinabi am 24.11.2017, 14:48 Uhr

Hallo,

das ist ja interessant. Habe jetz dem Klassenlehrer gemailt, mal sehen was er dazu sagt.

Viele Grüße
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Antwort von tinabi am 24.11.2017, 15:05 Uhr

Hallo binemei,

Kann man das irgendwo nachlesen? Beim Kultusministerium vielleicht? Würde mich interessieren.

Viele Grüße
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ....

Antwort von Trini am 27.11.2017, 7:58 Uhr

hätte ja eher angerufen.

Hast du denn schon eine Antwort?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ....

Antwort von tinabi am 27.11.2017, 19:41 Uhr

Hallo,

ja, ich habe dem Klassenlehrer gemailt und ihm die Sache dargelegt. Der Test wird jetzt doch nach Leistung bewertet und nicht von vorneherein mit 6 :-))

Viele Grüße
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch!!!

Antwort von Trini am 28.11.2017, 7:40 Uhr

o.w.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima

Antwort von Caot am 28.11.2017, 17:56 Uhr

Hast du das gemacht. Und es allen Mainstreamusern hier, „hat man halt Pech gehabt, ist hier auch so, stell dich nicht so an“ bewiesen, das es eben genau so nicht ist. Toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.