Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 03.07.2012, 23:43 Uhr

Muss der Lehrer das Thema einer Klassenarbeit bekannt geben?

fragte mich jetzt eine Freundin.

Ich weiß es nicht ... Denn meine Kinder erzählen nur, DASS sie was schreiben, meist nicht mehr. Unsere 11 jährige sagt mir manchmal, dass sie über dieses oder jenes schreiben, aber das wars.

Pflicht ist, dass eine KL eine Woche vorher angekündigt wird und dass nur eine KL am Tag geschrieben werden darf.
Allg. üblich ist, dass der lernstoff nach der letzte KL bei der anstehenden KL abgefragt wird und man das gesamte stoffgebiet beherrschen sollte.
Also wenn ich wissen will, was drankommt, brauch ich eig. nur den hefterverlauf anzugucken.

gibt's dafür ne vorschrift, also ob das mit angesagt werden muss?

 
2 Antworten:

Re: Muss der Lehrer das Thema einer Klassenarbeit bekannt geben?

Antwort von rebi am 04.07.2012, 7:11 Uhr

unsere wissen 3-4T vor der Arbeit, bei Mathe bekommen sie 2x
1 Übungsblatt, damit sie wissen was ungefähr kommt, und wenn Probleme
da sind werden die noch mals durcchgekaut.. ich hoffe wir behalten diesen Lehrer noch lange.. rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Lehrer das Thema einer Klassenarbeit bekannt geben?

Antwort von *Suse* am 08.07.2012, 13:07 Uhr

Nein, muss man nicht. Aber ich verstehe das auch nie, wenn wir z.B. drei Wochen lang Charakterisierungen geübt haben und die Schüler dann fragen, was in der Klassenarbeit vorkommt. Ich sag dann zum Spaß manchmal sowas wie: Ist doch klar, Gedichte interpretieren, das muss man ja jetzt schließlich können ...

Oder wir lesen gerade eine Lektüre und da gibt es verschiedene Schwerpunkte, wir üben an mehreren Szenen Charakterisierungen und auch sprachliche Analyse, z.B. durch welche Wortwahl eine bestimmte Atmosphäre in einer Szene geschaffen wird. Dabei lernen wir Fachbegriffe wie Metapher, Symbol, etc.
In der Klassenarbeit/Klausur könnte also als Analyseschwerpunkt sowohl Charakterisierung als auch sprachliche Analyse kommen. Da muss ich keinesfalls sagen, welches von beiden dran kommt, denn die Schüpler müssten ja nach dem Unterricht zu beidem in der Lage sein. In der ZAP oder im Abitur wissen sie ja auch nciht, welche Aufgabe dran kommt ...

Ich meine, Klassenarbeiten prüfen doch ab, was man zuvor so gemacht hat, insofern ist das doch gar keine Frage.
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Film - Die Lehrerin

Hallo, ich habe den Film gestern im ZDF gesehen und frage mich, wie Schülerinnen/Schüler mit andauernden Misserfolgserlebnissen so gestärkt werden können, dass sie sich von MItschülern oder Lehrern nicht provozieren lassen (zB. durch abwertende Bemerkungen oder Gesten) und ...

von reflektor 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Warum setzen Lehrer heute eigentlich so sehr auf Gruppenarbeit?

Mir fangen diese sog. Gruppenarbeiten an gehörig auf den Geist zu gehen. Das Einzige, was manche Kinder dabei zu lernen scheinen ist, dass sie sich genussvoll entspannen können, wenn sie einen Dummen gefunden haben der die ganze Arbeit macht, weil er wert auf gute Noten legt. ...

von Ebba 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf ich Das zu einem Lehrer sagen?

Nun bin ich bereits zum 3.Mal von einem der Fachlehrer meines 13 jährigen HansguckindieLuft angerufen worden, der sich bei mir darüber beschwerte, das mein Sohn seine Arbeitsmaterialien nicht dabei hätte und somit dem Unterricht nicht folgen könnte. Recht hat er, der ...

von munchkinmommy 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

kann lehrerin an teilnahme einer außerschulischen veranstaltung...

betrifft in meinem fall BL sachsen. die veranstaltung ist eine Messe (also Chor, nicht Ausstellung), welche am Sonntag, 22.11. um 16 Uhr stattfindet. In der Stadt, wo auch die Schule ist, aber 1. kostet das Eintritt und 2. fährt kein Bus 3. hat mein Sohn sowieso keinen ...

von sechsfachmama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Müssen Lehrer den Notendurchschnitt mitteilen?

Hi, die Lehrerin meiner Tochter teilt den Kindern (9.Klasse Französisch) leider nicht mit, auf welcher Note sie stehen. Klar, wenn man 100% Buch führt, könnte man evtl. selber sich den Schnitt errechnen. Man weiß aber nicht genau, wie die mündliche Note ist, dann gibt es ...

von Sternspinne 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrern?

Hallo, habe mal eine Frage: Weiß jemand wie es um die Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrern bestellt ist? In der Schule meines Sohnes ist letzte Woche in Schüler mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen. Man konnte ihn zwar noch wiederbeleben, er ist dann aber im Krankenhaus ...

von MamaMalZwei 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Thema: Lehrer

Hallo, ich möchte gern mal wissen, wie zufrieden Ihr mit den Schulen/Lehrern Eurer Kinder seid. Die Klasse meiner Tochter (7/ Gymn.) steht in zwei Fächern (leider Hauptfächer) recht schlecht, die Test und KAs fallen immer relativ mieß aus. Meine Tochter hat auch in beiden ...

von Mandy2 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer lässt Klasse unbeaufsichtigt

Hallo =) Heute war hier in NRW der letzte Schultag,vor den Weihnachtsferien. An der Realschule meiner Tochter,sollte ein Weihnachtsfrühstück in der 5ten und letzten Stunde der Klasse stattfinden. In der ersten Stunde hat eine Lehrerin Schinkenwurst,Salami und Käse ...

von mamamaria65 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sollten Lehrer nicht auch höflich sein?

Ein Lehrer meines Kindes hat kein Benimm. Wie ich jetzt erfuhr. Schreit, pöbelt prophylaktisch. Der kleinste Mucks aus dem "Publikum": ein markiger Schrei; dass alle zusammenfahren. Ganze Unterrichtsatmosphäre soll mehr als mau sein. Sohn etwa hat ihn einmal außerordentlich ...

von Nathalik 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.