Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 01.07.2012, 10:34 Uhr

feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Ich moechte Euch heute um ein feedback bitten- ich selber kann das ganze nicht mehr richtig einschaetzen.

Also- in Berlin haben wir Sommerferien. Mein Mann ist Lehrer und verreist immer allein mit den beiden Kleien die ersten beiden Wochen sofort an die deutsche Nordsee. Sprich, der war Mittwoch weg.

Die Grossen, Jungen von 14 und 15, hatten einen Tag laenger Schule und wollten dann an die niederlaendische Nordsee. Ich hatte eine Dienstreise- und musste auch Mittwoch weg.

Kurzum- ich habe die Jungen alleine zu Hause gelassen, ueber NAcht, sie musssten am Reisetag alleine aufstehen, erst noch frueh zum KIeferorthopaeden, dann zum Bahnhof, sich eine vorbestellte KArte aus dem Automaten ziehen, sich ihren Zug sichen und dreimal umsteigen- den Weg hatte so noch keiner von ihnen gemacht.

Als back up hatte ich nur einen Studenten, der mir oft hilft, gebeten, Donnerstags um 7.00 Uhr frueh zu mir nach HAuse zu gehen und zu schauen, ob die Jungen wach sind und das HAus ordetnlich verlassen haben- damit meine ich, Fenster geschlossen, kein laufendes Wasser, sowas.

Ich selber kam Samstag zurueck.

Reaktionen darauf- ich habe ueberhaupt kei sclechtes Gewissen, deshalb habe ich das auch ganz offen erzaehlt- waren absolut unterschiedlich. Von wegen- das koenne man Minderjaehrigen ueberhaupt nicht so zumuten, das sei fahrlaessig und ueberfordere sie bis zu dass es doch das einfachste von der Welt sei und ich overprotective, da noch jemanden hinzuschicken morgens.

Ganz ehrlich- mir war etwas mulmig. Andererseits- die beiden reisen viel, sind auch so relativ selbststaebdig, sie hatten Geld, ihre Paesse und Mobilphone- vor allem gab es keine Alternative. Und der 15jahrige bspw. war auch mal alleine in KAnada fuer zwei Wochen, wo er ein Praktikum gemacht hatte- da war mir mulmig. Aber bis in die NL?

Jedenfalls- was sagt Ihr dazu?


Benedikte

 
13 Antworten:

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von JoSam am 01.07.2012, 11:13 Uhr

Ich finde es okay.
Da sie oft reisen, kennen sie das Prozedere mit Fahrkartenkauf und Umsteigen. Sie hatten Handys und Geld, das ist das wichtigste, um sich im Notfall zu helfen. Sie waren zu zweit.
Dass noch jemand morgens vorbeigeschaut hat, finde ich eine gute Lösung. Wahrscheinlich hätten sie es auch alleine hinbekommen, aber falls sie durch einen blöden Zufall verschlafen hätten, hätte auch noch alles geklappt.
Arzttermine allein sehe ich auch nicht als Problem. Mit 15 habe ich mich damals gewehrt, wenn meine Mutter mitkommen wollte.
Wie gesagt, meine Meinung: vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2012, 11:16 Uhr

Viel verlangt? Ja!
ZU viel verlangt? Nö, finde ich nicht!

Man darf Kindern auch mal etwas zumuten und zutrauen. Es gab ausreichend Notfallszenarien. Sie waren zu zweit. Sie sind erfahren, was Reisen und das dazugehörige Drumherum angeht. Es war okay für sie, sie trauten sich das selber zu.

Ich bin mir sicher, daß sie an der Aufgabe gewachsen sind und stolz darauf, daß sie das geschafft haben. Gibt es ein schöneres Erziehungsziel als Herausforderungen annehmen, meistern, und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von KKM am 01.07.2012, 11:56 Uhr

Völlig OK!

Als ich 15 war, sind meine Eltern mit meinem Bruder für 3 Wochen an die Nordsee gefahren und ich bin - auf eigenen Wunsch - alleine daheim geblieben und habe einen Ferienjob gemacht!

Alleine Wecker gestellt, alleine zur Arbeit gefahren!!

Und: meine Eltern haben ab und an angerufen, Handys gab es noch nicht! Das Haus - und ich - haben es störungsfrei überlebt!

Man darf und muss KIndern auch mal etwas zutrauen!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von Pinky2 am 01.07.2012, 12:24 Uhr

Sie bleiben laut Recht bis zu 18 Jahren Kinder. Und hier in Deutschland bzw in den Industrieländer werden Kinder halt verhätschelt.

In anderen Teilen der Welt sind die Kinder von hier Erwachsene die teilweise mit 14 schon selber Kinder bekommen und ein eigenständiges Leben leben müssen.

Von da her hab ich das typische deutsche Denken und muss mich auch langsam an den Gedanken gewöhnen das meine Kinder mehr können als ich mir vorstelle. Du hast allerdings die Erfahrung das deine Kinder das können und schaffen.

Ich finde es OK wie du es gemacht hast. Den Jungs tut soviel Verantwortung bestimmt auch gut und sie sind sicher auch stolz das alles gemeistert zu haben.

Wichtig finde ich bei solchen Sachen halt, ob die Kinder sich das zutrauen. Wenn ja, schaffen sie es auch. Wenn nein, sind sie halt noch nicht soweit und sie brauchen noch Unterstützung.

Kein Kind ist gleich.

Lieben Gruss

Pinky (deren Kinder auch langsam erwachsen werden. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von Putzteufel am 01.07.2012, 14:25 Uhr

du wirst von jedem die Reakton bekommen wie sie ihre Kinder selber einschätzen. Du hast es Deinen Jungs zugetraut und dann war es richtig. Du als Mutter weist was du Deinen Kindern zutrauen kanns und was nicht.

Ich hätte es nicht gemacht - einfach aus dem Grund da meine Jungs bisher nie alleine unterwegs waren ausgenommen Schullandheim und Trainingslager - aber auch da waren sie ja vom Wegfahren bis wiederkommen immer unter Betreuung.

Der Freund meines Sohnes ist auch schon mit 13 alleine Unterwegs gewesen - auch alleine nach Kanada zu Freunden geflogen geht alleine zu Freunden nach Norddeutschlang (wir sind aus dem schönen Schwabenland) und er kann es dann ist es auch gut so.

Also lass Dich nicht kirre machen von den Überängstlichen - Wir sind einfach eine komplette Familienherde - wir machen mit Großeltern und Geschwistern meines Mannes inkl. Kindern große Familienurlaube - von daher ist es einfach anderst bei uns wie bei anderen - sie sind auch selbständig aber auf eine andere Weise.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von Sternspinne am 01.07.2012, 16:09 Uhr

Ich finde, man muss es auch am Risiko messen, das eingegangen wird.
Schlimmstenfalls hätten sie wohl verschlafen, den Kieferorthopäden versäumt, einen Zug nicht bekommen oder was auch immer.

Alles ärgerlich, aber nicht gefährlich.

Insofern alles in Ordnung für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von rebi am 01.07.2012, 17:59 Uhr

die Jungs waren zu zweit, und das stärkt auch schon mal.
Es ist noch jemand da gewesen und hat Kontrolliert,es gibt Kinde die sind
so Selbstbewust und schaffen das, und andere nicht. Da du deine Jungs so gut kennst, konntest du das auch durchziehen, und es hat geklappt.
Alle Achtung . Hut ab, an deine Jungs..
gruß rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt sicher auch von der Vorbereitung ab

Antwort von like am 01.07.2012, 18:45 Uhr

wie gut habt ihr das Ganze vorher durchgesprochen, waren Zeiten / Züge etc. aufgeschrieben, war irgendjemand bei unerwarteten Zwischenfällen / Fragen per handy erreichbar.
Ich denke, ist das alles gegeben, stärkt sowas ungemein die Selbständigkeit.
Das Kontrollieren lassen des Hauses ist sicher für dich beruhigend, wenn du auch noch ein paar Tage nicht zu Hause bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von mamame70 am 01.07.2012, 18:50 Uhr

Ich find' das auch völlig in Ordnung!

Ich wundere mich sowieso oft über Leute, die von ihren Babys erwarten, dass sie alleine schlafen, aber ihre Schulkinder noch bis ins Klassenzimmer begleiten und zum Bewerbungsgespräch ihrer Teenager mitkommen .

Du förderst deine Kinder, indem du sie forderst, das finde ich genau richtig! Wenn es ihnen zu viel gewesen wäre, hätten sie es halt lassen müssen, aber offensichtlich wollten sie es ja auch so.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besten Dank

Antwort von Benedikte am 01.07.2012, 20:44 Uhr

für Eure Rückmeldungen.

Die Jungen selber habe sich das zugetraut. Der Grosse ist auch extrem zuverlässig und "erwachsen" ( der Zweite allerdings genau das nicht).

Sie fahren schon seit Jahren alleine Zug- allerdings setzen wir sie normalerweise in den Zug und sie müssen nur richtig aussteigen- wir habe sie früher immer auf dem Handy angerufen und gefragt, wo sie sind und ans Aussteigen erinnert- aber das machen sie jetzt wirklich schon lange alleine.

Aber eben ohne Umsteigen.

Wenn ich sie wiedersehe, frage ich mla genau nach, wie es denn gewesen ist.


Gruss

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besten Dank

Antwort von krissie am 02.07.2012, 10:17 Uhr

Hallo,
mein Großer ist erst 10 aber wenn ich versuche, ein paar Jahre in die Zukunft zu denken, finde ich es nicht zu viel verlangt. Ich finde es fast ungewöhnlich, dass du noch jemanden engagiert hast, der morgens vorbei schaut, das hätte ich glaube ich gelassen bzw. würde hoffen, das zu dem gegebenen Zeitpunkt lassen zu können?!
Aber eine Rückfrage: Wohnen die beiden denn dann in Holland ganz alleine? Für wie lange? Und klappt das? Also, das stelle ich mir eher problematisch vor, ein längerer Aufenthalt in dem Alter so ganz ohne Aufsicht? Oder liege ich da falsch?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in Zeiten von Handy und ständiger Erreichbarkeit

Antwort von momworking am 03.07.2012, 20:46 Uhr

finde ich das relativ problemlos.

Sie wussten, was zu tun ist und sie sind ja nun nicht mehr sooooooooo klein.

Unangenehm wäre es gewesen, wenn ein Zug Verspätung gehabt hätte und die Anschlüsse nicht mehr gepasst hätten, aber auch hier kann man Menschen finden, die einem weiter helfen, in solchen Situationen.

ICH finde, dass derartige Aktionen mächtig zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erziehen.

Wenn es für deine Jungs ok ist, so what?
Sie waren zu zweit und ständig erreichbar, was hätte passieren können?

VlG
Annette

PS: Mit 16 Jahren flog ich alleine (!) nach Australien und habe das gewuppt. Ich bin meinen Eltern heute noch dankbar, dass sie mir das zugetraut haben.
PPS: Ich sehne den Tag herbei, wenn meine 13 jährige es sich zutraut, alleine mit dem Zug zu verreisen. Es würde mich so so sehr entlasten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback erbeten- zu viel verlangt, angemessen-Teens allein auf Reisen

Antwort von Port am 11.07.2012, 12:46 Uhr

Hallo,

ich durfte mit 16 allein mit meinem Freund in seinem Auto nach Südfrankreich zum Zelten fahren für 2 Wochen. Organisation blieb gänzlich uns überlassen.

O.k., der Freund war volljährig, also etwas älter, aber meine Eltern haben mir das zugetraut.

Letztlich landeten wir auf einem Campingplatz in der Nähe der Ferienwohnung, in der meine Eltern zur gleichen Zeit waren. Somit hatten sie uns ein bißchen im Blick, aber eigentlich war geplant, dass wir an den Atlantik fahren, während meine Eltern am Mittelmeer waren. Und auch das hatten sie letztlich genehmigt.

Ich finde durchaus, dass man das einem 14 und 15-jährigen zutrauen kann.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Hallo, und zwar sind wir bei sehr guten Freuden zur Konfirmation des Sohnes eingeladen. Das kleinste ihrer Kinder ist unser Patenkind. Da unsere eigenen Kids längst noch nicht im Konfirmationsalter sind und auch die Kinder anderer Freunde bzw. in der Familie noch nicht so ...

von Anna111 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angemessen

Frage- Nachhilfe durch Schgueler 10.Klasse- was ist als Entgelt angemessen?

Mein Grosser ist in Klasse 10 und seine Lehrerin hat ihn gebeten, einem ihrer Sechstklaessler NAchilfe in englisch zu geben. Der Grosse hat -geschmeichelt- sponstan zugesagt und meinte nur so beilaeufig zu mir, dass er da sicher auch Geld fuer kriegen wuerde. Nach so Dingen ...

von Benedikte 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angemessen

Suche eine angemessene Reaktion auf eine Beleidigung, die auch nicht unbedingt

nett sein soll, also die Reaktion. Folgende Situation: Söhnchen, 17, hat etwas längere Haare (sehr guter Vergleich ist Rea Garvey von "the Voice of Germany", nur ohne Bart aber mit Schnauzer). Er hat schon immer etwas längere Haare als seine Schulkameraden, hat also ...

von SteffiSt 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angemessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.