Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.01.2014, 9:56 Uhr

Leider kann man da nichts tun?

Ja, fix gefunden und fix nicht gelesen. Da steht nämlich, korrekterweise, daß der Therapiebeginn bei Mädchen mit 11 Jahren erfolgen sollte.

Mit 14 ist es tatsächlich zu spät, etwas zu tun. Wobei man sich fragen sollte, ob man wirklich etwas getan hätte - die Therapie ist bei Großwuchs nämlich nicht ohne. Grob gesagt wird durch Hormongaben die Pubertät vorzeitig "herbeigezwungen", so daß das Wachstum früher aufhört. Will man das?

Wir haben KindGroß vermessen lassen, als sie 8 war. Sie war immer deutlich größer als der Durchschnitt, und da ich aus einer großen Familie stamme (ich bin 184, meine Schwestern sind 187 und 192, mein Vater 204) fürchteten wir, daß sie noch größer wird. Wir hatten damals unsere "Schmerzgrenze" bei 190 gesetzt und waren erleichtert, daß die Prognose weit darunter lag. Sie wurde auf 175 Endgröße geschätzt. Jetzt ist sie 17, ausgewachsen und liegt bei 176 - Treffer ;-). Wobei ich im Nachhinein nicht sicher bin, ob wir tatsächlich etwas getan hätten.

Für KindKlein wurden 190 prognostiziert. Da KindKlein männlich ist, ist das für uns auch okay. Wit hatten da - anders als bei KindGroß - auch keine Schmerzgrenze festgelegt. Für Jungs ist das dann doch etwas anderes. Derzeit liegt er mit 12 Jahren und 173 cm gut auf der vorhergesagten Linie.

Meine Nichte ist 18 und liegt bei 190. Da sie erst sehr spät ihren Wachstumsschub hatte, könnte es sein, daß sie noch zwei bis drei cm nachlegt. Sie arbeitet als Model :-). Mein Neffe ist 15 und nähert sich der 2-Meter-Marke. Keine Ahnung, was da noch kommt. Meine Schwester und ihr Mann haben auf Prognosen verzichtet, da sie so oder so nicht eingegriffen hätten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man gewöhnt sich dran. Während der Pubertät ist es schwer, weil da Äußerlichkeiten wichtig sind und Jungs ja auch später wachsen. Aber später wird es normal. Klamotten sind ein Problem, aber inzwischen kein unlösbares mehr - da hat sich in den letzten 20/30 Jahren viel getan. Ich mußte als Teenager Schuhe und Hosen noch in der Herrenabteilung kaufen, das ist heute nicht mehr nötig. Das Internet hilft ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.