Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 02.09.2008, 11:22 Uhr

Haupschule

Eigentlich gehöre ich noch ins Grundschulforum. Aber ich brauch mal erfahrene Haupschulmamis, oder Lehrer. Mein Sohn kommt jetzt in die 4te.
Wahrscheinlich wird es zur Haupschulempfehlung kommen. In der Grundschule gehört er in Deutsch zu den Schlechtesten. Nun meine Frage,
werden die Anforderungen in der Hauptschule niedriger als in der Grundschule, da ja dann die Sieberei (wer kommt wohin) aufhört.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist etwas schwer zu erklären.
Vielen Dank schonmal.
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Haupschule

Antwort von stucki am 02.09.2008, 12:35 Uhr

Hallo,


im gewissen Dingen bleibt das sieben, ab dem 7 kommen die E und G Kurse. Da wird wieder die Spreu vom Weizen getrennt.

Also ich muss sagen es kommt viel auf den Lehrer an, und wie bemüht dein Kind ist. Meine Beiden müssen richtig was tun. Ständig werden die Mappen eingesammelt und benotet. Sie schreiben viele Tests. Müssen zu Hause viel selbständig erarbeiten. Meine Tochter stöhnt zwar kommt aber ganz gut klar. Sie ist auf die Hauptschule gekommen weil Mathe für sie Böhmische Dörfer waren. Heute ist sie im Mathe E Kurs. Das hätten wir vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten.

Mein Großer hat im Sommer die Hauptschule Klasse 10 B mit 2,1 abgeschlossen. Das bedeutet er hat die Qualifikation um aufs Gymnasium zu gehen. Hat sich aber für den Höheren Handel entschieden, wo wir gedacht haben das wird schon schwer genug. Aber im Moment ist er da eher unterfordert. Naja mal schauen was noch so kommt.

Es ist auch mit einem Hauptschulabschluss noch alles möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haupschule

Antwort von jannimama am 03.09.2008, 10:33 Uhr

hallo,

ich betrachte die hauptschule eher kritisch. ist sicher übebrall anders. meine stieftochter ist auf der hauptschule, hat weniger unterricht wie der kleine in der 2 klasse, hat nie HAs, die lehrerin macht gern andere sachen und die mitschüler sind teilweise echt heftig. also wenn hauptchule, dann bitte eine anständige, oder lieber in den nächsten ort fahren, dann gibt es sicher reelle chancen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Kinder auf der Haupschule???

Antwort von bine+2kids am 03.09.2008, 10:35 Uhr

Gibt es hier wirklich nur eine Haupschulmami?
Dir aber vielen Dank.
Mal sehen wie es weitergeht. Wir haben ja noch ein halbes Jahr Zeit bis die Entscheidung fällt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannimama

Antwort von bine+2kids am 03.09.2008, 10:38 Uhr

Unsere Postings haben sich überschnitten, aber meinst du etwas ich bin glücklich über diese Situation? Aber ich kann sie leider auch nicht ändern.
Haupschulen sind bei uns an den Wohnort gebunden, genau wie Grundschulen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haupschule

Antwort von pauline04 am 03.09.2008, 16:28 Uhr

Hi,
ich seh' es so das gerade an Hauptschulen derzeit viel passiert. Viel positives. Kommt natürlich darauf an, wo man wohnt. Oftmals sind Hauptschulen sog. Brennpunktschulen.

Bei uns hier gibt es erstmal viele Gesamtschulen. Hier wird dann nach der sechsten getrennt in Haupt-, Real- Gym-Zwei.
Der Hauptschulzweig zum Beispiel erfährt aber extreme Förderung, gerade deshalb weil man zeigen will, was hier "rauszuholen" ist. Die haben hier einen tollen Ehrgeiz darin entwickelt, Hauptschüler fit für den Beruf zu machen, bzw. für eine spätere weiterführende Schullaufbahn. Jeder Schüler mit Abschluss und Ausbildungsplatz ist ein Sieg, mit dem sie sich gerne (und zu Recht) schmücken. Eine andere, kleinere und reine Hauptschule (keine GEsamtschule sonder HS ab KLasse 5) ist so "klein", hat so wenig Zuspruch das die Kinder gar nicht optimaler gefördert werden können.

Aber diese Hauptschulen stehen vor dem Aus. Bei uns (RLP) kommt jetzt die "Realschule plus", Hauptschulen gibt es nicht mehr. Das Konzept ist umstritten - aber wird umgsetzt werden.

Fazit: Wie bei allem. Auf die Schule kommt es an! Auf die lehrer, auf den Rektor - auf ihr Engegement.

Die Sieberei entfällt, glaube ich schon. Es sind andere Schwerpunkte, die auf die Schüler zukommen. Vieleicht ist er in Deutsch am schlechtesten - und? Wer weiß was er an Talenten entwickelt auf der Hauptschule die in der Grundschule noch gar keine Beachtung finden? Werken, Elektro, einfach Handwerk? Erdkunde, Geschichte .... Grundschule iss manchmal auch langweilig. Also mal abwarten.

AUßerdem: Hauptschule ist nicht Endstation. Außerdem gibts noch uns Eltern. Einiges, was Schulen versäumen können Eltern gut auffangen. Entsprechend fördern, hinterherbleiben und mit gutem Hautpschulabschluss stehen alle Türen zu weiteren Schulabschlüssen offen.
Wenn man das denn dann noch braucht und nicht seine Zufriedenheit gleich in einer Ausbildung findet.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haupschule

Antwort von Anezka am 03.09.2008, 23:54 Uhr

Ich hab mich mal wieder eingeschlichen^^ Also Hauptschulen sind eine Sache für sich, obwohl ich auch auf der Hauptschule war (hab jetzt Abitur und will noch studieren, mal sehen wies mit Kind hinhaut)
Aber ich habe vor einigen Tagen auf N24 gehört das die Hauptschulen abgeschafft werden. Bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich meine 2011/2012. Danach wird das dann ein Realschulabschluss1 für alle die dann auf den eigentlichen Hauptschulzweig gehen würden.

Ist im Moment vielleicht nicht so hilfreich, aber vielleicht kann man dann eine Regionale Schule anstreben. Bei uns ist das dann Real und Hauptschule zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haupschule

Antwort von twinsisters05 am 04.09.2008, 1:12 Uhr

Hallo Sabine!
Ich verstehe sehr gut was du meinst.
Meine Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Hauptschule.Im letzten Jahr (Klasse 5) war sie noch auf der Realschule.Ich bin so froh,das sie jetzt auf der Hauptschule ist.Nur noch 12 Schüler in der Klasse und ihre Leistungen werden auch wieder besser.Sie fasst wieder neuen Mut.Lange Rede kurzer Sinn...ja,die Anforderungen werden niedriger.Im Deutschunterricht ( aber auch in einigen anderen Fächern)wird ganz intensiv nochmal alles aufgearbeitet,was in der Grundschule nur so an den Kids die schlechter waren vorbeigehuscht ist.Jedenfalls ist es bei uns so. Eine Stunde in der Woche gibt es Förderunterricht.Entweder Deutsch oder Englisch.Wenn ich die Übungshefte meiner Tochter sehe,denke ich immer GOTT SEI DANK,das bestimmte Themen nochmals wiederholt werden.Bei meiner Tochter hapert´s in Mathe.Totale Blockade.
Es ging nachher soweit,das sie gar keine Hausis mehr alleine gemacht hat, angeblich nichts alleine konnte, in der Schule Aufgaben angefangen wurden (1 oder 2 Aufgaben) und dann hat sie aufgegeben...in jedem Fach.Heute kontrolliere ich nur noch wenn sie fertig ist die Hausaufgaben,die fast immer alle richtig sind.Es war für meine Tochter der richtige Schritt,auch wenn sie Rotz und Wasser geheult hat,weil sie unbedingt auf der Realschule bleiben wollte.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG,Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haupschule

Antwort von RenateK am 04.09.2008, 8:55 Uhr

Hallo Sabine,
ich würde - wie andere ja auch schon gesagt haben - es auf jeden Fall mit einer Gesamtschule versuchen. Mag ja sein, dass es Gegenden gibt, wo in den Hauptschulen die Kinder wirklich gefördert werden, hier bei uns sist das auf keinen Fall so, bei uns sind das wirklich "Restschulen" (60% hier gehen aufs Gymnasium, dann auch noch etliche auf Realschule oder Gesamtschule), wo die landen, mit denen keiner irgendwie zurecht gekommen ist (wofür die Kinder natürlich nichts können aber entsprechend schlecht ist die Situation an diesen Schulen). Die Gesamtschulen hier bei uns sind alle sehr gut, es wird dort nach der 6. Klasse auch nicht in verschiedene Zweige aufgeteilt, sondern die Klassen bleiben zusammen und es gibt halt E-Kurse in bestimten Bereichen (was an der Hauptschule aber auch nicht anders ist). Ich würde möglichst bald das Gespräch an einer Gesamtshcule suchen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haupschule

Antwort von bine+2kids am 06.09.2008, 8:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem deine Antwort Tanja hat mir geholfen.
Bei uns gibt es eben keine Gesamtschulen, aber die Hauptschule, wo mein Sohn hin muss ist keine Brennpunktschule. Wir haben seit der ersten Klasse Probleme, er ist zu langsam, kann sich nicht konzentrieren und es hiess dann ab der 2ten er habe LRS (genzwertig getestet). Daraufhin wurde in Deutsch nicht mehr so viel mit ihm gemacht, Anfang Jahr hiess es dann, doch kein LRS aber was dann? Im Mai dann die endgültige Diagnose ADHS seit Pfingsten hat er Ritalin und seine Schulleistungen wurden schlagartig besser. Aber er muss so viel aufholen, dass wird es bis Januar wahrscheinlich nicht schaffen, dh Hauptschule. Sein schulisches Selbstvertrauen ist auch auf Null. Wenn er auf der Haupschule, dann wieder Selbstvertrauen finden kann, wäre das halt auch für ihn wichtig.
Naja Montag geht die Schule wieder los, wir werden sehen wie es weitergeht.
Danke Nochmals Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.