Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona Laura am 30.08.2008, 16:25 Uhr

Freundschaftlproblem.... etwas lang :)

Hi!

meine tochter hat eine freundin mit der sie schon seit rund 5 jahren befreundet ist. die beiden sitzen auch in der schule zusammen und haben sich auch eig. noch nie wirklich gestritten.
nun das problem:
meine tochter ruft dieses mädchen immer an, schreibt ihr sms, e-mails, im icq...ob sie was machen, wie`s ihr geht...!
die freundin allerdings schreibt nie von alleine schon seit 2 jahren nicht.(da ist es mir zum ersten mal aufgefallen, meiner tochter aber erst in den letzten 6 wochen, da ich mich da eig. raushalte)
in den 6 wochen schulferien hat sie sich nicht einmal von alleine bei meiner tochter gemeldet. meine tochter ist deswegen echt sauer und hat sie auch darauf angesprochen, dass es sie (meine tochter) nervt dass die freundschaft so einseitig ist und dass es schön wäre wenn ihre freundin auch mal was dafür tun würde (sich mal melden, mal fragen ob sie was machen....)
darauf meinte die freundin, meine tochter hätte sie damit dass sie das oder wie sie das gesagt hat verletzt und sie hätte ihre prioritäten eben anders gesetz ( sich mit ihrem freund treffen und einer anderen freundin weil die bald eine ausbildung anfangen). darauf meinte meine tochter, dass sie ja mit denen nicht 6 wochen am stück zusammen wäre und dass wenn sie ihr wichtig wäre, dass sie ja dann mal einen tag mit ihr verbringen könnte.
darauf meinte die freundin ob sie jetzt genau so scheiße antworten solle.
und sie meinte, dass sich dass nach den ferien ändern würde.
obwohl sie sich während der schulzeit auch nie bei ihr meldet!

meine tochter hat eigentlich keine lust mehr um die freundschaft zu "kämpfen" , möchte aber ihre freundin auch nicht verlieren, da sie noch gemeinsame freunde (in der schule und so) haben!
was soll sie denn tun?
was kann ich ihr raten?
gibt es da überhaupt noch was zu "retten"???

bin total ratlos!
LG und danke Mona

PS: meine tochter wird ende des jahres 17!

 
2 Antworten:

Re: Freundschaftlproblem.... etwas lang :)

Antwort von Birgit67 am 30.08.2008, 18:35 Uhr

ich denke da gibt es nicht viel zu retten, jeder Mensch ändert sich und hat auf einmal andere Interessen vor allem junge Menschen die doch noch etwas flatterhaft sind.

Auch ich habe nach der Schule alle Freundinnen verloren, weil ich die einzige war die im Einzelhandel angefangen hat und arbeiten musste wenn andere frei hatten - ich habe mich dann neu Umgeschaut und neue Freundinnen gefunden die meine Arbeitszeit nicht störte und außerdem kam dann mein Freund dazu.

Wenn die Freundin einen Freund hat ist der nun mal im Moment wichtiger als alles andere und eine Freundschaft zu halten muss erst noch gelernt werden.

Deine Tochter soll wenn sie die Freundschaft aufrecht erhalten will sich sporadisch immer mal wieder melden wie es geht fragen usw. ohne sich große Hoffnungen zu machen dass sich da vorerst was ändert. Wenn sie Glück hat, sieht ihre Freundin ein, dass es nicht nur die Liebe sondern auch Freundschaft unter Mädchen gibt die man braucht und besinnt sich auf ein neues - und ansonsten sollte sie sich umschauen ob sie nicht doch noch eine andere Freundin findet - denn wenn man sich entbehrlich macht ist das Interesse an einem oft größer als wenn man weis: Ich muss nur rufen dann springt sie.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen - aber Freundschaften gehen leider immer wieder auseinander wenn ein neuer Lebensabschnitt für einen komm so hart es auch ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftlproblem.... etwas lang :)

Antwort von sylea am 01.09.2008, 2:20 Uhr

hallo,
ich denke auch das dort nix mehr zu retten ist.
meine tochter war mit ihrer ehemaligen besten freundin von kindergarten auf an zusammen. mir viel es auch auf das die "freundschaftsbemühung" immer nur einseitig war, von meiner tochter.
ich hab oft mit meiner süßen drüber geredet, weil sie es irgendwann belastete. ich konnte ihr nur den rat geben das, auch wenn es eine zeit lang weh tut, die bemühungen ein zu schränken. dann sieht man nach einer zeit ob die andere sich doch mal meldet, und wenn nicht dann wird man merken wieviel der freundin an der freundschaft liegt.
meine tochter war stark genug es drauf ankommen zu lassen und es hatte sich natürlich erledigt.
allerdings als meine es akzeptiert hatte hat sich sich angefangen mit den anderen mehr zu verabreden, und selber gemerkt das sich auf ihre freundin sehr fixiert war und das es ihr nun besser geht.

lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.