Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 26.09.2012, 11:35 Uhr

frage an eltern von abitur kindern

für diejniegen die bereits kinder im abi haben oder welche wo es noch nicht so lange her ist.

wie war das erste semester bei euch?
so von den leistungen,benotungen,zensuren?

 
29 Antworten:

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von like am 26.09.2012, 12:11 Uhr

in manchen Fächern leider ein böses Erwachen. Was bisher bei anderen Lehrern gut lief, war plötzlich der Absturz.
Viele zukünftige Abiturienten mussten leider feststellen, dass sie sich fächermäßig verwählt hatten - meiner auch in einem Fach.
Er hat es aber doch ganz gut hingekriegt, auch wenn dieses Fach die ganzen 4 Semester ganz tief unten blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2012, 12:27 Uhr

mmhh okay..danke...

also meine war ja recht gut in der schule und auch der abschlus war super mit 1,9.
sie hatte von anfang an profilkurs deutsch und englisch und überall ne 1
alle andern fächer auch gut bis auf das blöde mathethema mit einer aber inzwischen super 3.

so nun gehts sie ins 1. semester und sie sackt grad grausam ab obwohl sie lernt und büffelt wie immer.sie hat teilweise sogar die gleiche lehrer die jetzt auf einmal dinge kritisieren die sie noch vor gut 8 wochen beigebracht haben .

sie versteht die welt nicht mehr und möchte am liebsten jetzt schon das halbjahr wiederholen (konnte sie grad noch so bremsen).
nun hatten wir vor ca. 2 wochen ein elterntreffen..wo ich hingehört habe aus dem musterschüler mathe 1 ist auf einmal ein wackelkandidat mit 4- geworden und und und.wo man hinhört alle sind unglaublich abgesackt in den leistungen.
ich mach mir nur bissl sorgen das sie das abi nicht packt deswegen wollt ich mal hören ob das normal ist, das das erste semester auf einmal so ein einbruch kommt.

die lehrer meinten schon sie sollen dies jahr nochmal schön wiehnachten feiern ..nächstes jahr ist damit schluss mit lustig und sie würde nur noch über den heften in den ferien hängen und nicht mal weihnachten feiern können (finde ich unmöglich die aussage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von kravallie am 26.09.2012, 13:13 Uhr

bei mir ist es zwar schon lange her, aber es gab weder bei mir noch bei den anderen einbrüche.
mein kind hat jetzt erst die 3.woche schule, da kann ich noch nichts sagen, aber sie strebt auch nur ein 2er abi an.
sollte es am ende der 11. für sie nicht so recht passen, kann sie gerne wiederholen.
bin auf alles vorbereitet und lasse weder sie noch mich stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2012, 14:41 Uhr

wiederholen will meine eigentlich nur wenn am ende kein gutes abi bei rüberkommt.nicht schon das jahr davor.

normalerweise hat sich echt gute noten aber im moment

komisch finde ich auch das es so unheimlich vielen grad so an der schule geht.
nunja muss sie schauen..ich kann mich da eh nicht mehr einmischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von MamaMalZwei am 26.09.2012, 16:22 Uhr

Hallo, das war bei uns ähnlich. Während es an anderen Schulen Vorbereitungskurse für die Oberstufe gibt, in denen die jungen Leute lernen, was in der Oberstufe gefordert wird und wie man formulieren muss (Privatschulen, ja, da weiß man wofür man zahlt!) wurden Unsere ins kalte Wasser geworfen.
Katy bekommt regelmäßig von den Lehrern erzählt, dass sie nicht wissenschaftlich genug formuliert. Sie weiß es zwar, aber es ist denen zu einfach ausgedrückt...
Einen Trost hab ich: Nach zwei Semestern wird es einfacher... Dann hat man den Jargon so ungefähr drauf.
Es ist auch so, dass in der Oberstufe nicht mehr der beste Schüler aus dem Kurs ermittelt wird und dessen Arbeit Maßstab ist. Nein, jetzt gibt es einen "Erwartungshorizont". D.h. der Lehrer formuliert vor, was in der Arbeit zu stehen hat und hakt ab: Steht drin, steht nicht drin... Deswegen gibt es auch plötzlich die schlechten Noten. In Werte und Normen z.B. wäre man nie drauf gekommen, dass man das jetzt so und so formulieren muss...

In Französisch und Englisch ist es plötzlich wichtig, keine Rechtschreibfehler zu machen (das war vorher fast egal) und einen großen Wortschatz zu haben. Ich war vorher ein Gegner dieser elektrischen Wörterbücher, bin aber jetzt eingeknickt: Mein Kind und sein Langenscheidt konkurrieren mit kids, die einfach nur auf Knöpfchen drücken müssen und schon steht die fertige Formulierung da. Die Texte sind derart umfangreich, dass sie fürs Turbonachschlagen im Wörterbuch einfach keine Zeit mehr hat!
Teilweise war es so, dass unser Sohn Dinge auf der Real lang und breit erklärt bekam (in Bio machen sie gerade dasselbe) und es erst jetzt "klick!" bei ihr machte weil Katy denselben Stoff in Gruppenarbeiten erarbeiten musste und sich samt Gruppe auf dem Holzweg befand... Das finde ich schon peinlich, nicht für sie, sondern für die Lehrer, die das nicht merkten oder denen es egal war.
Aber selbst wenn die Arbeiten nicht so gut ausfallen: Ich habe den Eindruck, dass nach wie vor das Mündliche sehr zählt und man dadurch viel ausgleichen kann.
Übrigens, der Sohn unserer Nachbarn hat in Religion sein Abi geschrieben und dort die beste Arbeit.. 6 Punkte... Und der war vorher an seiner Schule in der Begabtenförderung.. Intelligenz macht nicht alles... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich nicht verrückt

Antwort von like am 26.09.2012, 16:54 Uhr

deine Tochter hat bestimmte Pläne, die sie nur mit einem bestimten Schnitt erreicht, wenn ich mich recht erinnere. Manchmal ist es aber besser, etwas lockerer an die Sache ranzugehen nach dem Motto "schau mer mal". Mein Sohn hat gelernt, ja. Aber er hatte immer massig Freizeit, Zeit für Partys und Weihnachten ist definitiv auch nicht ausgefallen - im Gegenteil - da war 2 Wochen lang eine Freundin von ihm aus England da und er hat fast gar nichts getan in der Zeit.
Er hat jetzt nicht so den tollen Schnitt hingelegt, aber was ist nun schon ein gutes Abi? Seinen Studienplatz im Wunschfach hat er trotzdem gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2012, 18:19 Uhr

lach..
ja das war auch eine der hürde bei der letzten arbeit...die formulierungen waren wohl zu einfach..obwohl sie mir vorher übungstexte vorgelesen hat und ich dachtre sie schreibt da ne fach professur...vorallem hat die gleiche lehrerin gute 8 wochen vorher sie genau um diese formulieruengen gelobt und in den leistungskur deutsch gezogen weil sie dort o-ton "eine der besten sein wird bei ihren texten"..

ja das mit dem mündlich scheint mehr einzufliessen wie vorher..käse nur wenn wie heute die lehrerin meiner in einem andern fach mündlich ne 5+ attestiert weil sie sich angeblich nie meldet und meine aber schon halb auf dem stuhl rumturnt um ranzukommen..nur leider wird sie konsequent übersehen.der schüler neben ihr ist ein extremst ruhiger junge, meldet sich nie und hat ned 2+ bekommen...begriff das ganze selber nicht und nun gehen sie deswegen morgen zusammen zur lehrerin.


seufz...aber danke für deinen post (muntert mich bissl auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dich nicht verrückt

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2012, 18:25 Uhr

ich weiss man sollte bissl relaxter sein..
aber heutzutage steht und fällt doch alles mit einem entsprechenden abschluss.und ein abi mit 3 kannste knicken..das interessiert keinen menschen mehr.
das ist leider das was töchterlein auch weiss.und da sie das eine studium schon abhaken kann weil ein schnitt von maximal 1,2 benötigt wird macht sie sich jetzt natürlich ne platte das der rest läuft.

sie kam grad eben heim und war aber auch schon besser drauf..sie will sich das nicht gefallen lassen geht nochmal zu den lehrern und meinte sie wird lernen so gut es geht und was nicht geht,geht dann eben nciht.wiederholt sie halt nochmal wenns schlechter als 2,4 ist..punkt.

die wenige freizeit und den vielen sport will sie sich definitv nicht nehmen lassen weil sie meint das sie das auch zum stressabbau und ausgleich auch braucht..sie schafft das .


klingt schon fast erwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von Emmi67 am 26.09.2012, 19:01 Uhr

Was bedeutet denn "erstes Semester"? Semester gibt es bei uns erst nach dem Abi beim Studium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abi mit 3 kannste knicken

Antwort von like am 26.09.2012, 19:06 Uhr

das stimmt nicht! PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2012, 19:22 Uhr

das abitur besteht aus 4 semster der kursstufe..ergo 2 jahre = 4 halbjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi mit 3 kannste knicken

Antwort von kravallie am 27.09.2012, 8:32 Uhr

da like ich wieder like obwohl ich nicht weiß, was sie dir gepnt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von Emmi67 am 27.09.2012, 9:43 Uhr

Ah- ok, bei uns zählen auch die Kurse aus der 11. und 12. Klasse fürs Abi, man nennt das nur nicht Semester. Allerdings zählen auch die Abiprüfungen in 4 Fächern noch mal recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dich nicht verrückt

Antwort von Emmi67 am 27.09.2012, 9:44 Uhr

Wieso kann man Abi mit 3 knicken? Klar, ist keine Traumnote, aber es gibt doch immer noch Studiengänge ohne NC und es gibt die Möglichkeit der Wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an

Antwort von Trini am 27.09.2012, 10:22 Uhr

Abitur ist "allgemeine Hochschulreife" und es gibt veile interessante (aber veilleicht nicht so "hippe" Studiengänge ohne NC.

Wie viele Fächer haben eigentlich einen NC von 1,2??
Tiermedizin und ???????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von MamaMalZwei am 27.09.2012, 12:56 Uhr

Hach, zu den mündlichen Zensuren: Fragt die Lehrerin mal, ob sie wirklich weiß, wer Deine Tochter ist...
In der Real meines Sohnes war es mal so, dass sich die Schülerinnen kompett umsetzten und dadurch die größte Querulantin plötzlich für ihr angenehmes Auftreten gelobt wurde... Diejenige, deren Noten sie kassierte weil das Mädchen krank war, sollte dagegen beim Direx erscheinen, nein so ein freches Kind aber auch...
Ich kenne Lehrer, die fotografieren die Kinder einzeln, damit ihnen das nicht passiert...
Ansonsten sollte Deine Tochter einfach mal ihr Outfit verändern, damit sie besser auffällt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an eltern von abitur kindern

Antwort von reblaus am 27.09.2012, 13:31 Uhr

Damals war es ähnlich bei mir. Ich brach völlig ein, weil das muenfliche absolut nicht zählte und schriftlich ich einfach auf andere Weise vorbeireitet wurde ( kam von einer anderen Schule, aufgrund von Leistungskurswahl).
Bei uns gab es ja noch 6 Semester, aber freiwillig zu wiederholen, das konnte man nicht ( Auslandsjahr oder eben Abi nicht bestanden und dann die 13e (2 Semester ) nochmals machen.

Ach und mit einem NC von drei oder gar 3,5 geht's auch.

Warte erstmal ab, was Sie machen möchte nach dem Abi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen studium ohne NC

Antwort von HellsinkiLove am 27.09.2012, 16:52 Uhr

sie weiss ja bereits was sie machen will (schrieb das irgendwo auch schon mal) und dazu braucht sie nun mal ein gutes abi.

das 1,2 studium kann sie sich jetzt schon abhaken.

für ihr studium jetzt braucht sie maximal 2,0...drüber ist nicht.

also ist keine rede von panik mache sondern das ist realität.
und das mit der wartezeit ist zwar ganz schön.aber wenn man dann erstmal solange raus ist dann wieder anzufangen mit dem studium ..ich weiss nicht.irgendwann muss man ja auch mal auf den beinen stehen können und geld verdienen können.

naja wir werden sehen...abwarten und kaffee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wartesemester heißt ja nicht Zeit zu vergammeln

Antwort von Trini am 28.09.2012, 8:08 Uhr

Der Trainer der Söhne macht eine einschlägige Berufsausbildung.

Wenn man nicht so viesel semester braucht, tut es auch ein FSJ oder einfach ein JOB in der passenden Richtung.

Wir mussten damals ein Jahr vor dem Studium Vorpraktikum machen. Das tat und allen gut, egal ob künftiger Arzt oder künftiger Ingenieur.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartesemester heißt ja nicht Zeit zu vergammeln

Antwort von HellsinkiLove am 28.09.2012, 9:17 Uhr

das mag sein..aber in ihrer richtung gibt es keine ausbildung o.ä. was sie vorher machen kann..lediglich praktikas die sie machen könnte..verdient da aber keinen cent..und das über jahre hinweg..ich weiss nicht.

naja lassen wir uns überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS will sie eigentlich Exotische studieren???

Antwort von Trini am 28.09.2012, 11:37 Uhr

Dieser Höllen-NC und dann noch ohne Möglichkeit, vorher in dieser Richtung zu arbeiten??

Da bin ich ziemlich neugierig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS will sie eigentlich Exotische studieren???

Antwort von HellsinkiLove am 28.09.2012, 12:53 Uhr

das ist garnichts besonders exotisches..gibt zwei möglichkeiten die sie in erwägung zieht.
paleontologische geologie
oder
planetogeologie alternativ planetobiologie

die studiengänge sind recht selten und mann wirklich kaum was vorher machen (direkt fachbezogen) sie hätte die möglichkeit praktikas am naturkundemuseum in der geologischen abteilung zu machen (sie hatte dort schon praktikas und steht mit dem chef dort in kontakt) oder die möglichkeit praktikum bei der DLR zumachen (wo sie auch bereits praktikum gemacht hat)

wir haben zwar jemanden aus der familie der bei der DLR arbeitet allerdings besteht zu dieser person null kontakt.

klar kann sie alles mögliche vorher machen auch nciht fachbezogen,aber jahrelang aus der thematik rauszu sein und dann wieder einzusteigen..seien wir mal ehrlich..der tollste weg ist das sicher nicht und der erfolgreichste auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das schon ziemlich exotisch.

Antwort von Trini am 28.09.2012, 16:14 Uhr

Wie sieht es da eigentlich auf dem Stellenmarkt aus?

Könnte mir aber schon vorstellen, dass in Richtung FÖJ da was zu machen ist.

In Richtung lebende Pflanzen/Tiere.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das schon ziemlich exotisch.

Antwort von HellsinkiLove am 28.09.2012, 18:14 Uhr

naja für uns hier eher weniger exotisch...sie hängt an dem thema schon bevor sie in die schule ging...liegt hier in der familie irgendwie.

stellenmarkt ja...ist gut gefragt (aktuell z.b. arbeiten die am mars express ein projekt von sovielen)..allerdings..und da sind wir wieder beim thema...nur die besten mit den besten abschlüssen werden genommen.

das FÖJ ist okay allerdings ja nur eben sehr kurz..die wartezeit beträgt in dem bereich 4 jahre..
FÖJ hätte bedingt nur damit was zu tun.man könnte schauen ob sie in der nähe hier z.b. im museumspark arbeiten könnte (die haben direkt hier mit vorzeitlicher geologie zu tun).ist allerdings ne halbe weltreise um es täglich zu fahren und wie gesagt..das ist alles mal um kurz zu überbrücken aber nicht um 4 jahre in der landschaft rumzuhängen ohne geld.

wie gesagt abwarten...erzwingen geht eh nicht.

wenn ich jetzt schon wieder sehe wie vollpepackt die ferien sind...für 2 klausuren lernen und eine arbeit,2 referate vorbereiten,1 facharbeit schreiben,2 bücher komplett lesen für die leistungskurse,2 reden erstellen in den leistungskursen und eine fachvortrag mündlich sowie darstellend...und das alles in den ferien..viel zuviel..wir haben in den ferien damals die mappe in die ecke gefeuert und hatte mal ein bissl ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter Schwede...

Antwort von lotte03 am 28.09.2012, 21:04 Uhr

...ich dachte immer, ich nehme schon (noch) sehr teil am (Schul)Leben meines (fast) achtzehnjährigen Sohnes (ebenfalls Oberstufe/ Abitur) aber du toppst ja mich ja um Lääääängen. . Irgendwann ist auch mal gut mit dem "bemuttern". Nimms mir nicht übel- aber hast du kein eigenes Leben/ Arbeit/ Hobbys? Lass gut sein- die Zeiten, wo es früher (wie bei uns) nur DEN einen Weg zum Beruf gab, sind doch schon lange vorbei. Wenn sich deine Tochter nun diesen - relativ exotischen Berufswunsch ausgesucht hat, muss sie sich den auch irgendwie realisieren. Wenns länger dauert, ist es eben so. Wenn sie x- km fahren muss, eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Schwede...

Antwort von HellsinkiLove am 28.09.2012, 21:29 Uhr

wenn dann alter finne

bemuttern ist was andres,....sie macht ja auch alles alleine..um die schule hab ich mich seit der 1. klasse noch nie gekümmert (machte sie immer schon alleine)

aaaber:
ich habe teil an ihrem leben...ich werde auch täglich damit konfrontiert mit allem.sie ist nämlich jemand der sehr mitteilsam ist und mir alles erzählt und mit mir abspricht,sich tips holt etc.
soll ich sagen mach deinen mist alleine??
nee ich hab teil an ihrem leben und warum soll ich sie nicht unterstützen in ihren wünschen und vorstellungen.nur weil andre das vielleicht nicht machen?
ist für mich kein grund.
ausserdem sind das meine gedanken, die ich mir über die situation mache..gedanken! man denkt über die zukunft seines kindes nach...fragt andere...holt infos ein.das hat damit nix zu tun das ich das zu hause 1:1 umsetze und ihr leben verplane und sie nur zuschaut (ich denke jede mutter macht sich mehr oder weniger gedanken) und nur weil ich die hier niederschreibe, heisst es nicht, das ich ihr das hier alles abnehme.

wir haben ein gutes verhältnis und deshalb teilt sie sich mir mit.
ich musste da noch nie nachfragen o.ä. sie kommt damit alleine und wenn mich mein kind in der letzten zeit immer wieder fragt was es machen soll oder unglücklich ist darüber wie es grad läuft soll ich sagen...
sorry ich bin mit meinem hobby grad beschäftigt..mach das mal schön alleine??

nur weil ich sie unterstütz und mir vielleicht auch sorgen mache wie es zukünftig läuft oder mir rat hole (ich hab im realen leben leider niemanden den ich um rat fragen kann) heisst es nicht das ich ne übermutter bin oder sie ein völlig unselbstständiger mensch ist.
ich hab mit knapp 40 meine mutter auch immer um rat gebeten..man hat zusammengesessen und vieles zusammen beraten und entschieden.
wenn das bei euch so nicht ist,ist das okay, aber euer ding.
bei uns läuft das anders.


diese x kilomet fahren (wenn es um das beispiel geht)geht eben nicht..das wäre pro tour ca 2,5 stunden..das täglich ist nicht machbar vorallem nicht wenn man null verdient.aber darum geht es hier jetzt auch garnicht-

mdine ausgangsfrage war eigentlich ob in ähnlich gelegenen fällen das erste semester auch so ablief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Schwede...

Antwort von *Suse* am 29.09.2012, 14:03 Uhr

Ich unterrichte ja auch in der Oberstufe, da geht es vielen so, dass sie in der 11. Klasse dann erstmal merken, was Oberstufe bedeutet. Sie kommen vorn und hinten nicht mit und die Noten gehen in den Keller. Viele gehen nach der 11 dann von der Schule, manche quälen sich bis in die 12 und gehen danach. Manche vergeuden noch mehr Zeit und schaffen schlussendlich das Abitur nicht, wiederholen sogar und schaffen es beim zweiten Mal auch nicht. Aber wenn man nach der 10 sagt, sie sollen es nicht machen, es sei vergeudete Zeit, sind sie sich ganz sicher, dass es schon klappen wird. Schade um die Jahre - wenn sie zum zweiten Mal am Abi scheitern, könnten sie schon eine Ausbildung fertig haben.

Leider erlebe ich täglich Schülerinnen und Schüler, die das Abitur auf dem Silbertablett wollen, aber nichts dafür tun wollen. Vokabeln lernen? Hausaufgaben machen? Nee, lass ma! ;)

Wer durchhält und auch regelmäßig was tut, kommt ganz gut durch, manche wachen dann in der 11 endlich auf - faule Säcke, die seit Jahren nichts getan haben, werden dann bei uns aber auch in der 11. Klasse (wir haben G9) nicht alles aufholen können, was sie die Jahre vorher ausgelassen haben. Schüler sind heutzutage einfach zu verwöhnt irgendwie, man kommt bis in die Mittelstufe zu leicht durch mit einem Minimalaufwand. Wenn danach die Daumenschrauben angesetzt werden (müssen), merken viele erst, dass sie es vorher schon versaut haben, weil sie mit dem Lernen in der 6. Klasse oder so aufgehört haben. So ist es leider.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Schwede...

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2012, 15:30 Uhr

das mag sein hat aber leider ( oder bloss gut) nix mit meiner tochter zu tun.

die musste teilweise schon gebremst werden mit dem lernen.ich hab ihr irgendwann mal, weil ich an dem we die schnauze voll hatte, ihre sachen weggesperrt weil sie sich keine ruhe mehr geönnt hatte und fast 10 stunden nonstop gelernt hat.
alleine für die MSA (die bei vielen einfach so nebenbei geschrieben wurde) hat sie von dezember an gepaukt,also ein halbes jahr davor.und zwar nicht erst dann sondern zusätzlich nochmal alles wiederholt.

sie war schon immer und ist immer ein typ der extremst viel lernt (in meinen augen manchmal viel zuviel,aber ich kann sie nicht davon abbringen).

wie gesagt daumenschrauben muss man bei ihr nicht ansetzen.

wir haben hier G8 und ich merke leider mehr als deutlich das das völligst daneben ist..aber das ist ein problem in höherer ebene dem ich mich nicht entgegenstellen kann und will.

und ich denke schon das man mit einem schnitt von 1,9 an das abi denken sollte (ist im übrigen hier die zweitbeste schule...von 250 abiturienten letztes jahr haben es 248 geschafft...der eine nur nciht weil er dachte er muss die sportstunden nicht machen )
dafür zählt das abi von der wertung aber mehr als bei vielen andern.aber dafür wird auch echt viel verlangt.

wenn sie faul wäre oder sich um andre sachen kümmern würde,würde mich ein absacken in der schule nicht wirklich wundern..ist aber eben nicht so.

ich meine sie ist 17 und dem alter haben viele andere sachen im kopf.
aber meine hat noch nie ne disko von innen gesehen,geht abends nicht aus,hat keinen freund und und und.
sie macht fast nur schule,dann noch ihren lesitungssport und ab und an trifft sie sich mal mit ihrer freundin im nachbarhaus..das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Finne...

Antwort von MamaMalZwei am 09.10.2012, 10:09 Uhr

Hallo, Hand reich... ist bei uns genauso .Auch mir wird das manchmal unterstellt, dass ich Übermutter bin, dabei hab ich einfach nur ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern. (Und nicht nur zu denen, sitze in der Schulbibliothek und da kommt jedes Mal ein 6stklässler rein, schreit begeistert: "Frau X!" und kommt freudestrahlend auf mich zu.)

Lehrer haben oft nicht den Überblick, was in anderen Kursen so läuft und überhäufen ihre Schüler dann mit HA. Ich will jetzt nicht sagen, es interessiert sie nicht. Aber viele Lehrer, die ich kenne, haben was extrem Weltfremdes. Das fängt in der eigenen Verwandtschaft an...
Auf Grundlagen, die ich nie gelegt habe, kann ich kein Haus bauen...Das liegt aber nicht unbedingt an den Schülern, da müsste sich auch mancher Lehrer an die eigene Nase fassen. Lehrer, die die Klasse nicht ruhig kriegen, zu viel auf die ach so moderne Gruppenarbeit setzen.... zum Beispiel. TEAM-Arbeit (Toll Ein Anderer Machts).
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mit Katy in der Unibibliothek war, als es um ihre Facharbeit ging.Die hatte nur einmal einen kleinen Rundgang dort zur Vorbereitung, ich hingegen wusste, wie und wo man suchen muss...
Ich wünsch Euch was, dass es mit dem Studiengang klappt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.