Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 20.09.2012, 1:22 Uhr

Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Huhu,

überlasst ihr euren Teenies die Abendgestaltung frei ?
Sohn ist knapp 14 und hat es sich angewöhnt Nachmittags sehr oft 1,2 stündchen zu schlafen, dann aber Abends bis 22/23 Uhr wachzusein, mal bei uns, mal mit Hobby beschäftigt, mal aber auch vorm TV.

Mischt ihr Euch ein ?

Manchmal hätt ich gern das Kind zurück das den ganzen Tag voller Energie rumläuft und Abends dann seelig und ko einschläft - so wird hier gechillt wann immer es geht ( nicht nur, macht auch viel Sport) um Abends dann topfit zu sein und ein ausgeprägtes Laberbedürfnis rauszulassen ...

Juul, anden ich mich gern halte wenn das Bauchgefühl mal nicht reicht, ist ja der Meinung man solle ihnen die grunsätzlichen Entscheidungen wie was will ich anziehen, essen , wann schlafen usw selbst überlassen.

Ihr auch ?

LG

 
11 Antworten:

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Christine70 am 20.09.2012, 7:02 Uhr

nein, ich misch mich nicht in die abendgestaltung ein.

meine großen (20 und fast 17) verziehen sich nach dem abendessen meist in ihre zimmer an den pc. dort chatten sie mit ihren freunden oder suchen material für die schule raus.

der kleine guckt mit uns zusammen abends fern.. so bis 20.30 uhr, dann muß er ins bett.

an den wochenenden ab herbst bis in den frühling spielen wir oft gesellschaftsspiele oder wir leihen uns mal ein video aus. im sommer sind wir abends im garten und chillen vor uns hin.

nachmittags ist nur der kleine zuhause, mein großer sohn arbeitet schon und tochter hat jeden tag bis 17 uhr schule (fachschule) da laß ich ihnen wenigstens die paar stunden am abend zur freuen verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Ebba am 20.09.2012, 7:36 Uhr

Ja, ich überlasse unserer Tochter (14 J.) die Abendgestaltung. Ehrlich gesagt weiß ich oft gar nicht genau, ab wann sie jeweils schläft. Meistens verzieht sie sich aber so gegen 21.30 Uhr in ihr Zimmer ins Bett und macht das Licht aus. Solange sie morgens halbwegs ausgeschlafen ist habe ich auch keinen Grund mich da einzumischen, mal abgesehen davon, dass man ohnehin niemanden zum Schlafen zwingen kann. Und mehr noch bei den Fragen: "was u. wieviel esse" ich sowie "was ziehe ich an" halte ich mich schon seit 12 Jahren beinahe komplett raus, wobei bzgl. Essen natürlich durch das, was auf den Tisch kommt u. im Haushalt sonst vorhanden ist, gewisse Vorgaben gemacht werden u. ich mir bei der Kleidung durchaus eine eigene Meinung und Kommentare erlaube :-).
Interessant ist vielleicht noch folgender Link:

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/schlafen3/

oder einfach mal nach *Jugendalter Schlaf* googlen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von HellsinkiLove am 20.09.2012, 8:50 Uhr

seit sie (17) im sommer ins abi gegangen ist kann sie auch alleine entscheiden wann sie zu bett geht oder was sie noch macht.
davor war um 21.30 bettgehzeit.heute geht sie um 22.00 ausser sie muss ncoh aufgaben machen oder kommt vom sport heim..dann ists auch schon mal 23.30.
allerding ist ruhe hier ab 21.30 und sie geht in ihr zimmer..das lässt sich bei uns wegen durchgansgzimmer nicht anders einrichten.

und was essen und klamotten anbetrifft da mische ich mich schon ewigkeiten nicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Maximum am 20.09.2012, 10:04 Uhr

habe auch grad so ein Musterexemplar zu bieten,er wird jetzt auch 14 und glaubt schon erwachsen zu sein.
Abends macht er "sein"ding,gewöhnlich guckt er fern,nebenbei ist er in Facebook und er geht so ca.22:30 schlafen.Mittags schläft er nicht,da hat er gar keine Zeit dafür.Er ist begeisterter Astrofan und Angelfanatiker.Dann sind noch Hausaufgaben und manchmal schafft er es tatsächlich mit mir zu kochen.
Was die Klamotten betrifft...er sucht seine Sachen immer selber aus,er kauft die auch alleine ein,meistens im New Yorker. Jetzt wo es morgens schon kalt wird (ich mußte vorhin Eis von den Scheiben kratzen ) sage ich manchmal,mensch,du frierst doch...er nö...gut,er muß es aushalten,wenns kalt am Ärschchen wird wird er mehr anziehen...
Manchmal muß ich ihn bremsen im Punkto Klamotten,sonst würde ich nur für ihn arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Tathogo am 20.09.2012, 13:12 Uhr

Das ist meiner Tochter(14,wird im Nov 15) überlassen...bei ihr ist auch seltenst das Licht vor 22 Uhr 30 aus...

Solang sonst alles läuft, und das tut es,mische ich mich da nicht(mehr) ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Emmi67 am 20.09.2012, 13:16 Uhr

Meine Söhne, 13,5 und 15, bleiben auch ohne Mittagsschläfchen so lange auf. Wenn sie allerdings ihre TV/Computerzeit schon "voll" haben, müssen sie sehen, was sie dann machen. Laberbedürfnis besteht allerdings hier auch nicht, ich würde mich gerne mehr mit ihnen unterhalten, als sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2012, 14:25 Uhr

Was - ganz konkret - spricht denn dagegen, das dem Kind zu überlassen? Mal abgesehen von Nostalgie und so? Gibt es, bei "Falschverhalten", irgendeine Konsequenz, die das Kind nicht selber tragen kann?

Kind kommt morgens nicht aus den Federn? Nicht mein Problem.
Kind friert/schwitzt? Nicht mein Problem.
Das Kind wird bei Tisch nicht satt? Nicht mein Problem.

Natürlich darf mein Kind mich um Rat fragen, wenn es mit einem der o.g. Probleme konfrontiert wird. Aber grundsätzlich sind das alles Dinge, von denen ein Teenager nicht tot umfällt und zu denen ein durchschnittlich intelligenter Teenager eine eigene Lösung finden kann. (Beim Schlafen z.B. die Lösung, sich mittags hinzulegen um abends länger wachbleiben zu können - eine kreative Lösung, die keinem schadet und scheinbar den Schlafmangel bekämpft.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten, Abendprogramm ?

Antwort von Birgit67 am 20.09.2012, 15:07 Uhr

ich glaube Regeln kann es da keine wirklich geben - denn jeder ist einfach anderst.
Mein 15-jähriger kommt von der Schule immer zwischen 13.30 und 14.30 nach Hause - dann wird gegesen gelernt , dann noch mal Zeit zum leichten chillen und dann gehts von 17.00 - 20.00/20.30 Uhr ins Training - das ganze täglich - wenn er nach Hause kommt Abendessen - manchmal sitzt er noch zu uns ins Wohnzimmer - meistens ist er aber so fertig dass er ins Bett geht und spätestens um 22.00 Uhr das Licht ausmacht - während er merkt dass es im Moment etwas wenig schlaft ist - er ist morgens extrem schlecht gelaunt was ich so nicht von ihm kenne - aber na ja - vielleicht wird er ja doch noch zum Langschläfer.

mein 12-jähriger hat etwas mehr Spielraum da weniger Schule - geht aber auch täglich von 16.30 - 18.00 Uhr ins Training - muss um 20.00 Uhr in Richtung zimmer verschwinden und um 20.45 - 21.00 sollte das Licht aus sein - weil er im Moment extrem müde ist - liegt vielleicht auch daran dass er 1 Woche so richtig krank war was schon jahre nicht mehr so war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der grobe Rahmen sollte stimmen

Antwort von like am 20.09.2012, 15:12 Uhr

d.h. insgesamt genug Schlaf da sein ( da haben Teenager schon öfters ein Problem, auch wirklich ausgeschlafen in der Schule zu sein), die Fernseh- und Computerzeiten sollten nicht überhand nehmen und die Inhalte auch nach Jugendschutzrecht unbedenklich sein. Ansonsten sind sie wohl alt genug, dass man ihnen die Freiheit zumuten kann, selbst zu entscheiden, was sie wann tun möchten.
Wir haben hier auch oft kurz vorm Schlafengehen extrem gesprächige Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grobe Rahmen sollte stimmen

Antwort von cosma am 20.09.2012, 15:21 Uhr

Merci,

Ich seh schon es läuft bei fast allen ähnlich ab.

Gut zu wissen, denn so viele Freunde mit schon so grossen Teenies hab ich nicht, viele fangen jetzt erst mit dem Nachwuchs an ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern- und Teenie-Bedürfnisse...

Antwort von Bonniebee am 22.09.2012, 10:53 Uhr

Huhu,

wenn Dein Sohn morgens einigermaßen ausgeschlafen ist, finde ich seinen Rhythmus grundsätzlich okay. Ein Mittagschlaf ist ja gesund und entspricht dem natürlichen Biorhythmus. Dass er dann abends länger fit ist, ist klar.

Aber: Wenn es Euch stört, dass er bis 23 Uhr um Euch herumwuselt, dürft Ihr hier natürlich Regeln aufstellen: Zum Beispiel, dass er sich ab 21.30 Uhr nur noch in seinem Zimmer beschäftigt.

Meine Tochter ist 13, macht keinen Mittagschlaf und ist trotzdem meist bis 21.30 oder 22 Uhr wach. Es gibt aber bei uns die Regel, dass sie an Wochentagen ab 21 Uhr in ihrem Zimmer bleibt. Wir möchten als Eltern auch ein wenig Feierabend und Privatsphäre nur für uns Beide haben. Und wir möchten auch mal Sendungen im TV anschauen, die nicht für 13jährige geeignet sind. Weil sie Samstags lang mit uns aufbleiben darf (so bis 22.30 Uhr), akzeptiert unsere Tochter die Regelung für die Wochentage ganz gut.

Ich finde also, hier muss jede Familie ihren eigenen Weg finden. Dabei dürft Ihr aber Eure eigenen Bedürfnisse nicht außer acht lassen. Legt ruhig auch eine Zeit fest, ab der Euer Sohn in seinem Zimmer verschwindet (er hat doch sicher auch einen PC oder ein TV dort). Ein Minimum an Zeit braucht ein Paar am Tag auch mal für sich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.