Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stöppel am 11.09.2012, 20:09 Uhr

Buch auf englisch für 15-jährigen?

Hallo,
mein Sohn, eigentlich ein Nicht-Leser, möchte gerne ein englisches Buch lesen
Er hat sich wohl vorgenommen,seine Englisch-Note dieses Jahr zu verbessern.
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Am liebsten einen Krimi (aber natürlich nicht zu heftig - er liebt so Ermittlerserien, wie K11).

Habe gerade schon bei Amazon gestöbert, da bin ich über Trash gestolpert. Wäre das was?

Werde demnächst auch mal in unserer Stadtbibliothek mit ihm durchschauen, was dort im Angebot ist.

Bin für alle Tipps offen und dankbar.

LG
Stöppel

 
9 Antworten:

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von Ebba am 11.09.2012, 20:24 Uhr

Für zwischendurch ist vielleicht die Liebesgeschichte in Briefen: Dear Doosie
recht nett.
Außerdem haben wir damals gelesen:

Catcher in the Rye von Salinger

und

Hitchhikers guide to the Galaxy, ein echter Klassiker :-)
http://www.amazon.de/Hitchhikers-Guide-Galaxy-Douglas-Adams/dp/3150197449/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347387682&sr=1-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von Fredda am 11.09.2012, 21:22 Uhr

The Hobbit

Lord of the Rings (1. Band)

Harry Potter

AM besten ein Buch, das er auf deutsch schon gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von dhana am 11.09.2012, 21:31 Uhr

Hallo,

für meinen Sohn hab ich einfach nach den Büchern geschaut, die er so schon gern liest.
Ist natürlich Glück gewesen, das von seiner Lieblingsautorin nicht alle Bücher ins Deutsche übersetzt wurden - jetzt muss er die anderen halt auf Englisch lesen.

Unsere Nachhilfelehrerin hat uns damals auch die Gregs Tagebücher auf Englisch empfohlen - haben wir versucht, für meinen Sohn war es nichts, er mag die auch auf Deutsch nicht.
Aber wenn jemand derartige Bücher mag, dann ist das sicher gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hueber

Antwort von like am 11.09.2012, 21:37 Uhr

bietet recht gute und auch spannende Lektüren, abgestuft nach Schwierigkeit.
z.B. http://www.amazon.de/Hueber-Lekt%C3%BCren-Lekt%C3%BCre-Englisch-Klasse/dp/3192029714/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1347392103&sr=8-5

Ne Homepage hat der Verlag auch, aber da suchst dich dusselig nach dem, was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von Foreignmother am 11.09.2012, 23:02 Uhr

Das kommt etwas auf sein Englischniveau an. Mir wuerden einfallen:

1. Alles von Michael Mopurgo (anspruchsvollere Buecher fuer Jugendliche ab ca. 12 Jahren)

2. Die Serie "His Dark Materials" von Pullmann (wunderbares Englisch, allerdings ein grosser Wortschatz)

3. Harry Potter (die ersten Buecher sind die einfachsten, ist allerdings vielleicht schon nichts mehr fuer ihn)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von Beatrix in Canada am 12.09.2012, 6:21 Uhr

Wenn er "eigentlich ein Nicht-Leser" ist, wuerd ich sehr vorsichtig sein und auf gar keinen Fall dicke Schinken wie "Lord of the Ring" oder sehr Amerika spezifische Klassiker wie "Catcher in the Rye" (schwerer verstaendlich ohne die geschichtlichen Hintergruende) in Erwaegung ziehen.

Wohl das beste Teen Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen hab, ist zwar kein Krimi, kommt dafuer aber mit einer guten Portion Humor und realistischen Indianern daher. Ausserdem hat es weniger als 300 Seiten und liest sich fluessig weg: "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" von Sherman Alexie.

Ich wuerd auch ueberlegen vielleicht auch ein paar Comics oder Manga mit einzubeziehen. Hier sind immer wieder "Foxtrott" und "Zits" sowohl fuer Teens als auch ihre Eltern " angesagt.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von Petsy am 12.09.2012, 10:57 Uhr

Meine Tochter hat zum Einstieg die Bände "a series of unfortunate events" von Lemony Snicket gelesen.
Ich glaube, der 1. Band heißt "the bad beginning" und wurde als Schullektüre gelesen.
Danach war mein Kind "infiziert" und hat weitere Bücher verschlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von pauline04 am 12.09.2012, 21:19 Uhr

Was meinem super gefallen hat und sie von einer Englsichlehrerin empfohlene bekamen: "The Secret Diary of Adrian Mole"

http://www.amazon.de/Secret-Diary-Adrian-Mole-Aged/dp/0060533994/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1347477511&sr=8-2

Kann man Probelesen bei Amazon.
Der Junge ist da zwar erst 13 3/4, aber der wächst :) und es gibt Fortsetzungen. Er macht alles durch: erste Liebe, Scheidung der Eltern... und es ist lustig geschrieben!

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch auf englisch für 15-jährigen?

Antwort von *Suse* am 14.09.2012, 20:04 Uhr

Ich hätte jetzt auch das mit dem part-time Indian oder Adrian Mole empfohlen. Es gibt aber, wenn du z.B. bei Cornelsen oder Klett guckst, zahlreiche Lektüren, wo man immerhin einige Vokabelangaben haben und die speziell für bestimmte Klassenstufen z.T vereinfacht wurden. Da steht dann drauf, für welche Stufe der Roman bearbeitet wurde. "Holes" ist auch so eins in der Art und ist auch verfilmt worden.

Was mir noch so einfällt ist "The Australian Connection" oder eine Kurzgeschichtensammlung von Roald dahl, "Kiss Kiss". Davon gibt es auch noch mehr Bände. Der Vorteil bei Kurzgeschichten ist ja, dass sie kurz sind, das heißt man hat schnell eine durch und dann ein Erfolgserlebnis. Das sind auch alles so ein bisschen makabre oder leicht gruselige Geschichten, gefällt deinem Sohn vielleicht ...

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.