Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 02.12.2014, 10:07 Uhr

Es geht ja hier nicht um böse Wörter!

Hallo,

ich habe - mit ziemlichem Erschrecken - auch mal so ein Gerede unter Jungs gehört, bei dem leider auch mein - ansonsten total lieber - Sohn eifrig mitgemischt hat. Ich dachte, ich traue meinen Ohren nicht. Alle vier beteiligten Jungs sind aus gutem Elternhaus und wirklich sonst gut erzogen. Offenbar brauchen sie das einfach untereinander mal als Männlichkeits-Getue.

Ich habe dann trotzdem überlegt, wie ich reagieren soll. Lange Erklärungen über böse Wörter finde ich überflüssig, weil die Jungs in diesem Alter natürlich glasklar wissen, dass man das eigentlich nicht sagen darf. Es geht hier ja auch gar nicht um schlimme Wörter - sondern es geht um die Abwertung, die hinter dem F-Wort steht, wenn man es über ein Mädchen sagt oder, wie bei Euch, einem Mädchen nachruft. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass es absolut kränkend und beschämend für das Mädchen ist, so etwas nachgerufen zu bekommen, und dass es echt übel ist, das zu tun.

Ich würde Deinem Sohn sagen, dass Du durchaus weißt, dass er sich vermutlich nicht viel dabei gedacht hat, sondern ein bissl cool tun wollte. Dass dies aber nicht wirklich cool ist, weil es peinlich ist und verletzt. Selbst wenn er aus Verlegenheit wahrscheinlich so tun wird, also ob er nicht verstünde, was daran schlimm sein soll - Du kannst sicher sein, dass er es ganz genau versteht. Die Botschaft wird ankommen! Schweigen fände ich in diesem Fall verkehrt, er muss ein Feedback kriegen, und das darf ruhig ein bissl peinlich für ihn sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.