Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.09.2015, 9:59 Uhr

Es auszureden kann die Beziehung auf Jahrzehnte belasten...

Hallo,

ich kann Deine Bedenken total gut verstehen, meine Tochter macht nächstes Jahr Abi und überlegt auch schon, wohin es beruflich gehen soll... Das Problem ist aber: Wenn Du Deiner Tochter die Schauspielschule ausredest oder das Ganze sonstwie zu verhindern versuchst, wird das Eure Beziehung vielleicht auf die nächsten Jahrzehnte hin belasten. Denn Kindern tragen es ihren Eltern unendlich nach, wenn diese ihnen ihren Herzenswunsch vermiest haben. Wie nachhaltig das sein kann, unterschätzt Du vielleicht sehr.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie heikel es ist, solche Träume auszureden: Meine Schwester hat eine malerische Hochbegabung (hat schon als Teen bei einem bekannten Maler Meisterkurse gemacht) und wollte an die Kunsthochschule. Meine Eltern haben ihr das ausgeredet wegen der gleichen Bedenken, die auch Du hast: Viele Menschen können gut malen, und kaum jemand kann davon leben. Der Erfolg: Meine Schwester hat zwei andere Studien abgebrochen, ein drittes erst nach vielen Jahren beendet, arbeitet aber nicht gern in diesem Beruf - sondern bewirbt sich jetzt wieder an der Kunsthochschule. Inzwischen ist sie 35! Sie hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern, weil sie sie damals nicht unterstützt haben und sie ihnen die Schuld daran gibt, dass ihr Ausbildungs- und Lebensweg so unbefriedigend war bisher. Meine Eltern wollten es erzwingen, dass sie etwas "Solides" lernt - aber es ist letztlich schiefgegangen.

Ich selbst habe daraus wirklich gelernt. Ich werde die Hoffnungen und Wünsche meiner Kinder akzeptieren und sie unterstützen, auch wenn ich skeptisch bin. Es kommt im Leben letztlich auch nicht nur darauf an, gut zu verdienen. So wenige Erwachsene sind wirklich glücklich, so wenige machen irgendetwas Kreatives, die Meisten sind unzufrieden, weil sie sich nicht erfüllt fühlen, und die Allermeisten gehen nur seufzend zur Arbeit. Soooo erstrebenswert ist das jetzt auch nicht.

Du könntest aber einen Kompromiss mit Deiner Tochter schließen: Es ist sehr schwer, an einer guten Schauspielschule angenommen zu werden. Man kann ergoogeln, welche seriös und bekannt sind (die unbekannten sind sehr teuer, nehmen dafür aber jeden). Gib doch Deiner Tochter die Möglichkeit, sich ein einigen renommierten Schulen zu bewerben und vorzusprechen. Wenn sie nach sechs Monaten keinen Erfolg hat, macht sie etwas Anderes. (Parallel dazu könnte sie sich z. B. schon an einer Uni einschreiben und den Studienplatz notfalls absagen.) Vielleicht muss sie einfach selbst die Erfahrung machen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber dann ist es IHRE Einsicht, nicht Deine. Und sie wird Dir nichts nachtragen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Meine 16 jährige Tochter hat eine Beziehung zu einem Mann 37 Jahre. Was tun?

Hallo, Ich habe jetzt diese Unterforum noch entdeckt und hatte im Aktuell und Alleinerziehend Forum geschrieben da ich ziemlich verzweifelt bin. Ich mache mir große Sorgen um meine 16 jährige Tochter. Sie ist eher der Außenseiter Typ und hat wenig Selbstbewusstsein. Seit ...

von cleopatra24 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Regeln und Grenzen bei der ersten Beziehung

Hilfe , meine Tochter (wird im Juni 15 )hat einen 19 jährigen Freund.Ich weiss momentan gar nicht ,wie ich das finden soll. Habe zu ihr immer ein gutes Verhältnis gehabt ,was auch so bleiben soll.Sie ist nie zickig zu mir oder so was und in der Schule ist sie auch sehr ...

von bambusi 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.