Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 07.05.2014, 10:14 Uhr

Die Fächer

Hallo, bei Französisch ist mir schon alles klar... Das wäre hier auch nur an einer anderen Schule möglich gewesen, zumindest im Jahrgang nach Katy. Deshalb durfte in Katys Jahrgang nach Möglichkeit ja auch niemand zurückgehen...
Französisch war übrigens hammerhart, es gab einige Schüler, die deswegen das Abi nicht gepackt haben. Genauso Englisch. Du musst damit rechnen, dass ab jetzt der Inhalt nicht mehr so gut bewertet wird. Ab Oberstufe zählt maßgeblich, dass es sprachlich und orthographisch richtig ist, das machte hier in den Klausuren bis zu 70 % aus, zumindest in Englisch.
Dazu kommt, dass die Schüler möglichst abwechslungsreich formulieren können, eine Satzstellung mit SPO (subject, predicat, object) landet mal gleich bei 3-4 Punkten.
Die dazugehörigen Adjektive und Adverben für den originellen Satzanfang gab es als "Lernangebot". 40 Seiten, zu lernen innerhalb von 6 Tagen vor der ersten Klausur. O-Ton: "Nein, das muss Ihre Tochter nicht können, aber wenn sie es anwenden kann, berücksichtige ich das natürlich!"
Sprich: Wendet sie es nicht an, dann hat sie halt Pech gehabt.
Ach, im Abi gab es dann als "Überraschungspaket" zusätzlich zu der Klausur 15 Seiten Textverständnis per Multiple choice, zu lösen innerhalb von 45 Minuten.
Die Franzosen bekamen zusätzlich noch das Hörverständnis in ungefähr demselben zeitlichen Umfang aufgedrückt.
Ich kenne Leute, die sich im Französisch-LK mindestens einen Fehlkurs eingehandelt haben...
Übrigens: In NRW fehlte im Englisch-Abi der Teil mit dem Textverständnis gleich ganz, weswegen ich nach wie vor der Meinung bin, NRW hat das "leichtere" Abi.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.