Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 12.06.2016, 20:03 Uhr

Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Abschluss in der 10. Klasse?

 
18 Antworten:

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von dhana am 12.06.2016, 20:38 Uhr

Hallo,

bei uns gab es etwas zum Schulabschluss - aber etwas das er für die Berufsausbildung sowieso gebraucht hätte.
Mein Sohn hat zum Realschulabschluss ein eigenes Laptop bekommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, hat keines der Kids bekommen

Antwort von Ellert am 12.06.2016, 21:37 Uhr

und wäre auch nicht üblich hier
zum Abi / Bachelor gabs dann die große Feier mit Kleid etc

Laptop gabs bei uns so zu dem Zeitpunkt als der schulisch gebraucht wurde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von kanja am 13.06.2016, 6:37 Uhr

Meine Kollegin hat ihrer Tochter zur (nicht mal besonders guten) Mittleren Reife eine New-York-Reise geschenkt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von Tai am 13.06.2016, 7:35 Uhr

Wenn die 10. Klasse der Schulabschluss wäre und das Kind danach eine Berufsausbildung anfangen würde, vermutlich ja.

Allerdings wüsste ich nicht was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es zugleich der Schulabschluss ist, ja!

Antwort von Bonnie am 13.06.2016, 11:28 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kind danach die Schule verlässt, würde ich auf jeden Fall etwas schenken zum erfolgreichen Schulabschluss. Wenn es dagegen noch weiter auf die Schule geht, z. B. um Abi zu machen, würde ich noch nichts schenken, weil es die Schule ja noch nicht "fertig" hat.

Meine Tochter macht nächstes Jahr Abitur, und sie wird auf jeden Fall ein großes Geschenk bekommen. Das hat aber nix mit Abi zu tun, sondern sie würde es bei jedem Abschluss bekommen, mit dem sie die Schullaufbahn erfolgreich beendet hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von Birgit67 am 13.06.2016, 11:35 Uhr

nein da beide meiner Jungs gerade ihren Abschuss machen - der eine Abi der andere Realschule - und von daher unsere finanziellen Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind - da es eh immer schwerer wird Geschenke für Geburtstag und Weihnachten zu finden lasse ich die Geschenkideen die ich habe für diese Gelegenheiten.

Sie bekommen von den Großeltern ein Abschlußgeld und wir werden mit ihnen Essen gehen wo sie gerne hin möchten - da beide gerne Essen ist das eine viel größere Freude für sie.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß man das zuverlässig vorher?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.06.2016, 12:33 Uhr

Hier kann man sich erst mit dem Zeugnis der MR an den FOSen anmelden, weil ja ein bestimmter Schnitt notwendig ist. Insofern kann man sich auch erst nach dem Zeugnis wirklich entscheiden.

Das große Kind wollte auf die FOS und die Wahrscheinlichkeit, daß sie den Schnitt nicht schafft, war eher gering. Dennoch gab es mit dem Zeugnis in der Hand eine kurze "Was, wenn ich doch nicht weitermache?"-Phase.

An Geschenken bekam sie die Feier incl. Kleid und die Abschlußfahrt - war zusammen teuer genug. Zum Fach-Abi bekam sie die nächste Feier, noch ein Kleid und noch eine Abschlußfahrt, zum "richtigen" Abi habe ich dann nur noch den Schneider bezahlt, der ein vorhandenes Kleid abänderte, die Feier war auch deutlich günstiger, die Abschlußfahrt habe ich nur noch bezuschußt, dafür gab es ein Laptop.

KindKlein verkündete am Wochenende, daß er auch nach der MR auf die FOS gehen wolle. Immerhin braucht er keine Kleider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Kottengirl am 13.06.2016, 17:43 Uhr

aber keine new York Reise und kein Laptop. Ich wollte mit ihm Essen gehen und das ein bisschen feiern. Essengehen ist aber nicht sein Ding gewesen, da habe ich die 30€ in ein anderes, kleines Geschenk investiert, was er sich lange schon gewünscht hat aus dem games workshop.

Der Abschlussball ist ja auch noch und kostet pro Nase 31€. Ich finde das als Geschenk schon ganz ok. Und er ist zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von Kottengirl am 13.06.2016, 17:45 Uhr

aber Essen gehen und von den Großeltern Abschlussgeld..vielleicht noch Klamotten für den Aschluss bei Mädchen vielleicht noch Kleid, Haare, Maeup...das alles ist doch nicht Nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kollegin hat gerade

Antwort von Trini am 13.06.2016, 19:06 Uhr

ein teures Kleid fürs Töchterlein gekauft für den Realschul- Abschlussball.
In drei Jahren ist dann das nächste Kleid fällig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das bei Euch üblich dass die erst Realschule machen und dann abi ?

Antwort von Ellert am 13.06.2016, 21:57 Uhr

huhu

hier absolut unüblich, die Realschule machen gehen dann in der Regel in eine Lehre
oder wenn sie in der 07. noch unsicher sind zur Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Oder eben normal dann Gymnasium

Die wenigsten Kinder schaffen es nach der 10. auf dem Gymnasium weiter die Leistungen zu bringen da das Lernen auf der einen Schulform ganz anders ist als auf der anderen, gerade da das dann nur zwei Jahre sind bleibt kein Umstellungsspielraum.
Aus der Klasse meiner Großen sind alle gescheitert und haben dann "nur" die Fachhochschulreife gemacht, keine dann studiert.
Und bei meiner Tochter habe ich gemerkt dass beim Studium die vom Gymnasium ganz anders gelernt haben als die von der Fachhochschulreife, meine hatte da echt zum Teil zu kämpfen.

Oder ist das bundeslandabhängig ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch gibt es doch auch die Oberstufenzentren

Antwort von Trini am 14.06.2016, 8:28 Uhr

Bei uns sind das die beruflichen Gymnasien. Da gehen viele hin, die eben noch nicht wissen, was sie wollen oder die tatsächlich studieren wollen.

Außerdem gibt es ein paar Gemeinschaftsschulen mit eigener Gymnasialer Oberstufe (früher Gesamtschulen).
Dort machen aller Schüler die Prüfungen zur mittleren Reife, auch wenn sie weiter zur Schule gehen.
Und natürlich machen sie dann auch den Abschlussball mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von marzipanelfe am 14.06.2016, 8:56 Uhr

hallo,
meine tochter hat was zum abschuss der 10. klasse bekommen.
eine sehr schoene uhr von s.Oliver.

sie war abschlussbeste vom ganzen jahrgang-das wusste ich aber nicht. das war ihre ueberraschung fuer mich/uns eltern.

kleid und schuhe hab ich mit ins klamotten geld gepackt, da sie zwar sehr huebsche sachen trug, die sich aber noch weiterhin anziehen kann.......

ich finde das immer schoen, egal ob geschenke, essen gehen oder eine schoene gemeinsame unternehmung. eine kleine anerkennung........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch üblich dass die erst Realschule machen und dann abi ?

Antwort von lisi3 am 14.06.2016, 18:57 Uhr

Hier besuchen die meisten Realschüler nach der mittleren Reife ein berufliches Gymnasium, manche auch die Oberstufe eines "richtigen" Gymnasiums.
Eine Lehrstelle mit Realschulabschluss zu finden ist hier nicht so einfach. Hier werden auch für Ausbildungsberufe wie Spedition- oder Industriekaufmann am liebsten Abiturienten genommen .
Ob Gymnasiasten anders studieren, bleibt abzuwarten, ich lasse mich überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch üblich dass die erst Realschule machen und dann abi ?

Antwort von dhana am 14.06.2016, 21:00 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) wird halt in der 4. Klasse aufgetrennt nach Realschule und Gymnasium.
Übertritt von Realschule aufs Gymnasium ist in den höheren Klassen nicht möglich - also gibts die Möglichkeit nach der Realschule auf die FOS zu gehen (2 Jahre zum Fachabi, 3 Jahre zum Abitur)

Insofern denke ich schon, das dies auch bundeslandabhängig ist. Gesamtschulen gibts hier ja so gut wie nicht.

Und von der Realschulklasse meines Sohnes macht mehr als die Hälfte weiter - sei es FOS oder andere Möglichkeiten zum (Fach)Abi.
Zumindest im Freundeskreis meines Sohnes wollen damit dann auch alle studieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch üblich dass die erst Realschule machen und dann abi ?

Antwort von dhana am 14.06.2016, 21:00 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) wird halt in der 4. Klasse aufgetrennt nach Realschule und Gymnasium.
Übertritt von Realschule aufs Gymnasium ist in den höheren Klassen nicht möglich - also gibts die Möglichkeit nach der Realschule auf die FOS zu gehen (2 Jahre zum Fachabi, 3 Jahre zum Abitur)

Insofern denke ich schon, das dies auch bundeslandabhängig ist. Gesamtschulen gibts hier ja so gut wie nicht.

Und von der Realschulklasse meines Sohnes macht mehr als die Hälfte weiter - sei es FOS oder andere Möglichkeiten zum (Fach)Abi.
Zumindest im Freundeskreis meines Sohnes wollen damit dann auch alle studieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ,üblich nicht...

Antwort von disi am 15.06.2016, 13:25 Uhr

eher selten würde ich sagen. Dass jemand nach der Realschule aufs Gym geht. Eher sogar dann manchmal nach der Ausbildung. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit bei sehr guten Leistungen auszusteigen. Das hat ein Mädchen bei meiner Tochter in der 8.Kass gemacht. Ist sogar weiterhin teilweise besser als andere Kinder, die dort vonAnfang an waren.
Eine Verwandte in Bayern hat gesagt, dass ihre Tochter nach der 5 Klasse Realschule aufs Gym gehen soll, deshab dachte ich, dass es gerade da wohl einfach ist. Sie soll einfach etwas unreif sein und deshlab noch ein Jar warten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder ein Geschenk zum

Antwort von Ema7914 am 28.08.2016, 18:38 Uhr

Hi Zwurzenmami,

nein, bei uns gab es Geschenke zum Schulabschluss (Abi). Es ist aber schwer einen Tipp zu geben, wenn man die Interessen der Person nicht kennt. Ich habe meinem Sohn eine schicke Uhr besorgt. Für meine Tochter haben wir uns für ein wünderschönes Kleid und eine Pandora Armband mit Gravur von hier http://www.juwedi.de/pandora-schmuck.html entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Mich würde mal interessieren, ob es hier Kinder gibt ( sagen wir mal ab 15), die ihr Taschengeld opfern und Geschenke für die Großeltern und Eltern opfern ( Geburtstag/ Weihnachten). Ich hab eigentlich nie etwas erwartet, denke aber so langsam sollten sie lernen mit Geld ...

von sonnenschein 110 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geschenk

Ich schleich mich mal rein - Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen! :-) Wir sind nächste Woche zur Konfirmation meines Neffen eingeladen. Er bekommt von uns ein Geldgeschenk, dazu wollte ich noch eine Kleinigkeit zum Auspacken dazu reichen. Da meine gesamte Familie im ganzen Land verstreut wohnt, sieht man sich nur alle ...

von LuzzWuzz 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk bei mehreren Gastgebern?

Hallo, wie handhabt ihr das, wenn euer Teenie auf eine größere Party mit mehreren Gastgebern eingeladen wird? Geschenkt wird hier in der Regel fast immer Geld. Aber ich bin gerade total unschlüssig, was bei drei Einladenden angemessen ...

von Tai 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Konfirmation- Geschenkefrage

Hallo nochmal, schenkt ihr euren Kindern außer der feier noch etwas zur Konfirmation? Ich habe von meinen Eltern damals eine goldene Uhr bekommen. Für unseren Sohn denke ich eher an die Erfüllung eies großen Wunsches, ein Tandemsprung, da redet er schon ganz lange ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk zur "Beschäftigung" für 13-jährige

Meine Große wünscht sich zu Weihnachten überwiegend Deko, Schmuck, Kosmetik oder Karten für Events. Heute hat sie plötzlich ein bißchen traurig festgestellt, dass sie dann an Weihnachten gar nichts zum "Spielen" hat, also etwas, mit dem sie sich sofort beschäftigen kann (so ...

von maleasmama 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Auch Geschenk zur Konfirmation - ein Tag danach!

Hallo, meine Tochter ist bei einer Schulkameradin anläßlicher deren Konfirmation zu Kaffee und Kuchen am Tag danach eingeladen worden. Sie kennt das Mädchen erst seit diesem Schuljahr, sie haben sich noch nie gegenseitig zuhause besucht und erst einmal etwas gemeinsam ...

von mrsrobinson 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Nichte wird 14 - Geschenktipp?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen Sohn, der ist vor kurzem 7 geworden. Unsere Nichte wird 14 und wünscht sich einen Gutschein. Na super, sie hat gesagt wir sollen uns was überlegen. Man muss dazu sagen. Sie hat noch vom letzten Jahr einen Gutschein, in ein ...

von Tinkerbelle41 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenketipp

Hallo, meine Tochter wird bald 15 und ich suche noch den ultimativen Geschenketipp. Klar hat sie ihre Wünsche, u.a. Bücher und DVDs, aber ich suche noch das Besondere, mit dem sie nicht rechnet. Vielleicht habt ihr ja einige ...

von Sabi3578 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

geschenk 15 jähriges mädel

hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.. ich suche ein geschenk zum 15. geburtstag für die freundin meiner tochter..ich hab soo gar keine ideen... sie wünscht sich was "von Herzen".... Im Zeitalter von Handy, Laptop.... ist das gar nicht mehr so einfach noch was schönes zu ...

von gabi-carsten 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.