Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 30.09.2015, 9:49 Uhr

Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Mich würde mal interessieren, ob es hier Kinder gibt ( sagen wir mal ab 15), die ihr Taschengeld opfern und Geschenke für die Großeltern und Eltern opfern ( Geburtstag/ Weihnachten). Ich hab eigentlich nie etwas erwartet, denke aber so langsam sollten sie lernen mit Geld umzugehen/ einzuteilen. Bisher wurde Taschengeld immer für eigene Wünsche ( Spiele, PC...) ausgegeben. Ich denke eine klitzekleine Aufmerksamkeit und sei es eine Schachtel Pralinen für 3 Euro dürften doch drin sein oder? Machen eure Kinder das freiwillig, oder habt ihr denen es nahegelegt. Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei mir in dem Alter war.

 
12 Antworten:

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von Trini am 30.09.2015, 10:04 Uhr

Ist bei uns Kind-abhängig.

Die Großeltern werden/wurden nicht beschenkt.

Bei uns tut es der Kleine meistens freiwillig, während es der Große seltener tut.
WENN es ihn aber "überkommt", macht er die netteren und überlegteren Geschenke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von lejaki am 30.09.2015, 11:39 Uhr

Meine Kinder kaufen ihren beiden Geschwistern Kleinigkeiten zum Geburtstag von ihrem Taschengeld. Mein Mann und ich bekommen auch eine Kleinigkeit zum Gebursttag, erwarte das aber nicht. Das kam von den Kindern selber (6,10.12) und ist seit ca 2 Jahren so, ich würde da niemals was zu sagen und sie auffordern das zu machen. Stört mich auch nicht, mein mann und ich schenken uns auch nichts. Den Großeltern haben sie bisher immer selbstgebastelte/gemalte Werke geschenkt.

Ich weiß noch, daß ich im Teeniealter meinen Eltern immer etwas von meinem Taschengeld gekauft habe, wenn Geburtstag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von Anbob1987 am 30.09.2015, 12:40 Uhr

Habe mit meinem Bruder immer zusammengelegt (und das schon seit wir so 11/12 waren) und dann gab es wenigstens einen Blumenstrauß, 'nen Drogeriegutschein oder wir haben vorher nach Wünschen gefragt (mal war es ein Regenschirm, eine bestimmte Tasse oder ein Glas, mal eine CD, irgendwas für die Küche.). Vorher haben wir immer mit anderen Freunden bei deren Eltern während des Spielens mittags Weihnachtsgeschneke für Eltern und Großeltern gebastelt (Tassen bemalt, Kravatten/ Halstücher bemalt, selbst etwas aus Salzteig gestaltet...). Finde, dass es heute, wo man nichtmal mehr in die Stadt muss, sondern mit 2 Klicks im Netz was Kleines bestellen kann, schon drin sein sollte, auch den Großeltern etwas zu schenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von fsw am 30.09.2015, 13:24 Uhr

Das Wort ,,opfern" gefällt mir nicht.Warum sind manche so materiell ausgelegt b.z.w. du?Auch etwas elbstgemachtes ginge doch.In unserer Familie zählen andere Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere sie nur, dass es bald wieder so weit ist :)

Antwort von Sodapop am 30.09.2015, 15:00 Uhr

Beim Vater und bei der Großmutter väterlicherseits achte ich auch darauf, dass wirklich etwas geschenkt wird. Die beiden sehen das sehr ernst und sind ernsthaft gekränkt wenn nicht an sie gedacht wird.

Ich selber werde eh nie vergessen - tja, der Mamabonus - und der Rest der Familie freut sich, erwartet aber nichts. Wenn es was gibt, dann ist es schön.

Aber kaufen würde sie kein Geschenk. Hier wird nach wie vor gebastelt, gedichtet, gemalt, gekocht etc. Das Materialgeld zahlt sie aber größtenteils selber, außer es kommt aus meinen Vorräten.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von kanja am 30.09.2015, 15:43 Uhr

Bei meiner 15jährigen ist es noch nicht so lange, dass sie selbst an Geschenke denkt und diese auch besorgt oder z.T. selbst macht.

Der Sohn ist 12 und ist noch nicht so weit. Selbst wenn man ihn erinnert, hat er keinen Plan. Ich denke, das kommt noch, ist aber vielleicht bei Mädchen und Jungs unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von lejaki am 30.09.2015, 16:09 Uhr

"Beim Vater und bei der Großmutter väterlicherseits achte ich auch darauf, dass wirklich etwas geschenkt wird. Die beiden sehen das sehr ernst und sind ernsthaft gekränkt wenn nicht an sie gedacht wird"

Das wäre ja was für mich. Da würde ich mit Sicherheit nicht darauf bestehen, daß was geschenkt wird und auch nicht dran erinnern. Ich finde nichts schlimmer, als wenn jemand tatsächlich was erwartet und beleidigt ist, weil er nichts bekommt oder man am Geburtstag verdißt anzurufen oder so. Sowas sollte immer noch freiwillig sein, weil man Lust drauf hat, es gerne macht und dran gedacht hat. Und wenn nicht, ist das auch kein Drama. Und wenn blöde Sprüche kommen deswegen, würde ich meine Meinung dazu kund tun, die würden sicher nur einmal kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von Mama mal 5 am 30.09.2015, 16:22 Uhr

Das ist unterschiedlich aber meine 3 Großen haben eigentlich fast immer ein Geschenk für die Oma oder mich zum Geburtstag oder Weihnachten.
Dieses Jahr haben mir meine beiden Großen jeder einen großen Wunsch erfüllt und ich habe mich sehr gefreut.
An Weihnachten hat die 14 Jährige für alle aus der Familie Geschenke gehabt und sich sehr viel Mühe gegeben. Sie hat wirklich viel ausgegeben (im Verhältnis zu ihrem Taschengeld was sie bekommt).
Es passiert bei allen aus freien Stücken und ich bin ihnen auch nicht böse wenn nichts kommt.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von Sommersturm86 am 30.09.2015, 19:47 Uhr

Mit 15 hab ich meiner Mutter und meinem Vater immer etwas vom eigenen Taschengeld gekauft. Es war immer freiwillig. Sie hätten es jetzt nicht erwartet oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere sie nur, dass es bald wieder so weit ist :)

Antwort von sonnenschein 110 am 01.10.2015, 7:35 Uhr

Ja, die Mädels sind da kreativer, aber die Jungs???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Antwort von Sonja am 01.10.2015, 19:24 Uhr

Hallo,

nein, gibt es bei uns nicht. Möchte ich auch nicht, mir würde nicht im Traum einfallen, so etwas "einzufordern". Die Großeltern bekommen von uns eine Kleinigkeit und das ist schon schwer genug. Wir Eltern beschenken uns gegenseitig und auch das langt. Für Blumen z. B. bin ich sowieso überhaupt nicht der Typ, ich finde Schnittblumen furchtbar. Bin da aber anders als andere, weiß ich auch. :-)

Viel mehr Anerkennung gibt es mir, wenn die Kinder mir schon mal eine Aufgabe abnehmen, wenn sie z. B. mal den Geschirrspüler ausräumen, OHNE dass ich etwas sagen muss, oder wenn die großen Jungs auf die kleinen Geschwister (haben 4 Kinder) aufpassen, damit ich andere Termine erledigen oder wir als Paar einfach mal etwas miteinander machen können. Oder sie sich in der Schule anstrengen und ich mir im Elternsprechtag anhören darf, was für toll geratene Kinder ich doch habe. :-)

Materiell leisten wir uns das ganze Jahr über bzw. untereinander an den Festtagen schon das, was wir gerne haben möchten.

Mit Geld umgehen lernen die Kinder meines Erachtens am besten bei ihren eigenen Belangen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liest sich schlimmer als es ist

Antwort von Sodapop am 02.10.2015, 14:00 Uhr

Kind macht die Geschenke nicht gegen seinen Willen. Sie liebt ihren Vater und die Oma und schenkt den beiden wirklich gerne eine Kleinigkeit. Nur schiebt sie zu gerne auf die lange Bank und schnell ist es zu spät.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenketipp

Hallo, meine Tochter wird bald 15 und ich suche noch den ultimativen Geschenketipp. Klar hat sie ihre Wünsche, u.a. Bücher und DVDs, aber ich suche noch das Besondere, mit dem sie nicht rechnet. Vielleicht habt ihr ja einige ...

von Sabi3578 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für Gastfamilie

Meine Tochter wird ab dem Sommer ein Austauschjahr in den USA verbringen. Am Freitag hat sie die Mitteilung bekommen, wer ihre Gastfamilie ist, und inzwischen schon mit den Leuten telefoniert und gemailt. Obwohl es noch ziemlich lange hin ist, möchte ich euch fragen, was ihr ...

von Agnetha 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Danke für die Geschenketipps- aber was haltet ihr von......

vielen Dank, es waren gute Anregungen dabei. Ich hatte weiter unten nach Geschenken für 12-jährige Jungs gefragt. Mache mir so viele Gedanken, der Junge ist so verschlossen und hat auch Schulprobleme - mir kam dann so die Idee: ein Englisch- Vokabeltrainer für den Nintendo ...

von MonaLisa07 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für 10jährige

Hallo! Es ist wohl kaum zu glauben, aber wir wissen tatsächlich nicht, was wir unserer 10jährigen schenken sollen. Sie war noch nie ein Spielzeug Kind, sprich Lego oder Playmobil. Viel mehr ist sie kreativ angehaucht. Hat in der Richtung aber schon die Regale voll. Monopoly ...

von Julima123 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.